Helligkeitsschwankungen von Beteigeuze

  • Freitag Abend bemerkte ich gegen 22:00 Uhr ein helles Licht an den Punkt, an den man aktuell Beteigeuze sieht. Beteigeuze war zu für ca. 5 Minuten heller als alles andere am Nachthimmel. Da ich zu diesen Zeitpunkt mein Pferd in der Halle führte und nur kurz den Blick zu Beteigeuze durchs Hallentor war, hatte ich Beiteigeuze nicht immer während dieser ca. 5 Minuten im Blick. Danach leuchtete Beteigeuze wieder mit normaler Helligkeit.


    Habt ihr das auch bemerkt?

  • Es war sicher keine Helligkeitsschwankung von Beteigeuze, der am Freitag den 10. 05 (?) gegen 22 Uhr nur noch 5° über den Horizont stand.


    Als Erklärungen kommen in Frage:
    Szintillation der Luft. Wodurch der Nahe am Horizont stehende Stern flackert, um dabei auch mal heller zu erscheinen.
    Zufällig ein Flugzeug, das zu dieser Zeit noch von der unter dem Horizont stehenden Sonne beschienen wurde. Solche Flugzeuge, die nach Sonnenuntergang in der Nähe des Horizonts vom Beobachter weg fliegen, können Sonnenlicht reflektieren und scheinen auch für eine Weile unbeweglich am Himmel zu stehen - wenn man nicht genau hinsieht.


    Die Ursache ist sehr sicher nicht bei Beteigeuze zu suchen, sondern es ist mit sehr großer Sicherheit ein irdisches Problem.


    PS: Könntest du deine Signatur kürzen?

  • Hallo Friese,


    Das könnte auch ein Flugzeug gewesen sein, das mit eingeschalteten Landescheinwerfern in Deine Richtung geflogen ist. So etwas beobachte ich hier öfters. Ein heller, scheinbar unbeweglicher Stern knapp über dem Horizon. Nur wenn man ganz genau hin schaut (was Du ja nicht getan hast) bemerkt man die leichte Ortsveränderung. Und wenn das Flugzeug dann leiht abdreht oder man aus dem Lichtkegel des Scheinwerfers ist, ist das Licht mit einem mal fast weg und kaum noch auffällig.
    Ich denke auch, dass Du da nicht Beteigeuze gesehen hast.


    Bis dann:
    Marcus


    PS: Signatur kürzen wäre sinnvoll. Der Astrotreff weder ein Pferde- noch ein Poesieforum. Danke [:)]

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Abgesehen davon, dass ein für einige Minuten deutlich heller strahlender Stern sicherlich vielen Menschen auffallen müsste, gibt es auch keinen physikalischen Prozess, der erklären könnte, dass dieser Riesenstern mit einem Durchmesser von etwa einer Lichtstunde für wenige Minuten deutlich heller strahlt und anschließend wieder das ursprüngliche Helligkeitsniveau einnimmt.
    Ich denke auch, dass es ein Flugzeug war. Ich komme aus Freising, das in der Nähe des Flughafen München liegt. Wenn man den Horizont in der Anflugrichtung der Flugzeuge betrachtet, entdeckt man ständig eine neue "Supernova" oder eine "falsche Venus" in Horizontnähe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!