Statistik
Besucher jetzt online : 202
Benutzer registriert : 21721
Gesamtanzahl Postings : 1070311
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Milchstraße fotografieren - Fragen und Umgebung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

AstroMenemey
Senior im Astrotreff

Deutschland
245 Beiträge

Erstellt am: 14.05.2019 :  22:03:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
in den Sommerferien werde ich meine Ferien am Strand verbringen und da die Lichtverschmutzung dort sehr gering ist, würde ich gerne die Milchstraße. Da auch der Mond nicht scheinen wird und das Wetter dort immer zu 80% frei ist, wäre es für mich ein Ziel, die Milchstraße zu fotografieren.

Jetzt habe ich aber noch einige Fragen:

1. Da die Umgebung, wo fotografiert werden soll, sehr feucht ist, wollte ich fragen, ob man die Milchstraße trotzdem fotografieren kann?

2. Welches Objektiv würdet ihr empfehlen? Sie sollte am besten nicht all zu teuer sein.

3.Und braucht man noch eine Nachführung, um die Milchstraße zu verfolgen? Wenn ja welche? Auch dies sollte nicht all zu teuer sein, da die Ferien nur drei Wochen dauern.

Da ich auch mit dem Flugzeug fliegen werde, sollte jetzt keine Ausrüstung von über 20kg mitgenommen werden.
Es sind jetzt vielleicht paar große Fragen , aber da ich nicht so viel Ahnung von Milchstraße-Fotografie habe, muss ich fragen.

Danke für Antworten:)

Mein Equipment:
SkyWatcher EvoStar 72ED;
SkyWatcher EQ5 GoTo;
Canon Eos 1000D;
SkyWatcher WiFi Modul
diverse Bücher und Kabel;

MfG

Altan

Bearbeitet von: AstroMenemey am: 15.05.2019 13:43:51 Uhr

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1680 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2019 :  14:14:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Altan,

zu 1.: ja. Selbst an sehr feuchten Standorten ist die Milchstraße gut sichtbar. Wenn die Optik mal beschlägt, muss man dem ein wenig vorbeugen: Taukappe ums Objektiv, ggf. einfach freiputzen mit geeigneten Tüchern (ist ein eigenes Thema, muss natürlich vorsichtig passieren.)

zu 2.: Da reicht zur Not das Kit-Objektiv. Einfach geringste Brennweite hernehmen und fertig.

zu 3.: Nö. Bei ca. 30mm Brennweite, ISO 3200 und Blende 2 reichen schon so ca. 15s für die Abbildung der Milchstraße.
Edit: in Deinem Fall hast du wohl f/3,5 - wirst also eher bis zu 30 s belichten müssen bei Iso 3200. Das geht aber auch noch ohne Nachführung bei einer Brennweite von 18 mm.

Einfach mit ähnlichen Werten herumexperimentieren und da kommt schon was bei rum. Wenn die Brennweite niedriger ist, umso besser.

Viele Grüße
Norman

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: NormanG am: 15.05.2019 14:17:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

AstroMenemey
Senior im Astrotreff

Deutschland
245 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2019 :  20:23:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Norman für die Antwort.

Mein Equipment:
SkyWatcher EvoStar 72ED;
SkyWatcher EQ5 GoTo;
Canon Eos 1000D;
SkyWatcher WiFi Modul
diverse Bücher und Kabel;

MfG

Altan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Specht
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1247 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2019 :  18:07:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!

Als ich vor vielen, vielen Monden noch Fotos machte, benutzte ich für solche Aufnahmen ein Minolta 24mm 1:2.8, allerdings noch analog auf Kleinbild 24x36mm, was dann noch auf die Sensorgröße umzurechnen wäre. Eine wirklich feine Brennweite! Ein Problem ist die von Norman schon angesprochene Feuchtigkeit, da die Sonnenblenden bei WW-Objektiven eine andere Geometrie als beim Tele haben und nicht mehr so gut als Taukappe zu nutzen sind.

salü, volker.

Zum Anfang der Seite

optikus64
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1148 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2019 :  20:47:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin,

was helfen kann gegen Beschlag ist leicht anwärmen. Wenn man kein Thermoband hat -> Wärmekissen aus der Apotheke ...

CS
Jörg

... to boldly go where no man has gone before ...

Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?