HA-Sonne passt ins Bild aber Streifenmuster

  • Hallo Solarfreaks,


    hab nun endlich mal meine neue ASI178mm in H-Alpha testen können.
    Die Sonnenscheibe passt schön ins Bild mit dem LS60Tha.
    Allerdings habe ich irgendwie Streifen quer im Bild die man nur bei bestimmten Vergrößerungen sehen kann. Seht ihr die auch?
    Diese Streifen sind erst durch die Nachschärfung sichtbar geworden.
    Daher sieht man sie in der png Datei nicht. Wenn ihr euch diese Datei herunderladet und nachschärft könnt ihr das sehen.


    Ich weiß nicht so recht ob ich das ins Sonnenforum oder aber in ein anderes packen sollte. Die Aufnahme ist von Sonntag. Mal sehen was der Admin dazu sagt.


    Hier in SW



    Und in Farbe mit Rand



    Hier eine original png Datei.



    Bin gespannt was ihr dazu sagen könnt.


    Danke und Gruß,
    Armin

  • Hallo Arminius,


    auf dem PNG-Bild sind die Streifen auch sichtbar. Sieht man bei mir
    am besten oberhalb der AR 2740 (ist das so richtig).


    Bei dem colorierten Bild fällt mir auf, dass die Streifen als Bänder
    auf meinem Monitor sichtbar sind. Immer ca. 12oder13 Linien, ich
    formuliere das mal so, dann in etwa gleicher Breite bzw. Höhe keine
    Linien und dann wieder das nächste "Streifenband".


    Schaue mir eigentlich alle Sonnenbilder die hier gepostet werden an,
    aber das ist wieder was Neues. Die PNG-Bild Sonne hat auf meinem Monitor
    ohne Vergrößerung 62cm Durchmesser und man sieht die Streifen am ehesten
    im hellen Bereich oberhalb der AR.


    Ich denke mal, dass das durch das schärfen kommen könnte.
    Oder Sonnenoberfläche ebnen, Zeilen gleich scharf o.ä.


    Gruß
    Marwin

  • Hallo Armin,


    Zunächst einmal: wenn Du externe Bilder einbindest, achte darauf dass sie nicht zu groß sind. Viele Nutzer sitzen nicht vor einem 24-Monitor, sondern mobil an einem Handy oder Tablet. Wie ich gerade. Und da machen solche Riesenbilder das Navigieren im Thread wirklich umständlich. Maximal 1000 Pixel Breite versuche ich immer einzuhalten. Danke.


    Die Linien auf deinem Bild sehen aus wie ein Bayer-Muster. Aber Du hast ja (soweit ich weiß) eine s/w-Kamera, oder? Kann es sein, dass die Aufnahme- oder die Stackingsoftware denkt, dass Du eine Farbkamera hast und das Bild entsprechend debayert? Ich sehe die Linien in der PNG-Datei ebenfalls.
    (Zugegeben, ich hätte sie in einem größenreduzierten PNG vermutlich nicht gesehen. Punkt für Dich. [;)] )
    Welche Programme benutzt Du? Überprüfe mal die Einstellungen in beiden, vielleicht löst das schon das Problem.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun gesagt bekommen das der Effekt Verstärkerglühen sein könnte.
    Also, ich habe bei der Aufnahme alle Parameter auf Standart gelassen und nur die Belichtungszeit angepasst. Keine Verstärkung, Gain normal, u.s.w.
    Kann da noch ein Verstärkerglühen ins Spiel kommen? Oder kann es sein das nur die HA-Linie das Problem verursacht weil es ein Cmos-Chip ist und nicht CCD!


    Gruß,
    Armin

  • Hallo,


    Ist entweder ein Camera- oder Verabeitungsartefakt. Sieht man die Streifen denn auch, live bei der Aufzeichnung? Wie sieht es aus, wenn man auf ein anderes Objekt zielt? Bei H-A gibt es manchmal an den Chips Streifen durch Newton-Ringe, aber die sehen breiter aus. Oder mal nur die Camera auf eine weiße Wand gerichtet?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun festgestellt das diese Streifen nicht bei normalen Lichtverhältnissen entstehen.
    Habe ein Mondmosaik damit gemacht und hier ist nichts davon zu sehen. Hier der Link.


    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=238786&whichpage=1#


    Anscheinend taucht dieser Fehler nur bei H-Alpha Sonnenaufnahmen auf. Gibt es hierfür evtl. eine Erklärung?
    Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte.


    Vielen Dank,


    Armin

  • Hallo Armin,


    müsste jetzt vermuten, da ich die Kamera und deren Software nicht kenne.
    Es scheint ein Deinterlacingproblem vorzuliegen, wenn man dein PNG Bildchen in Fitswork über den Videofilter in Halbbilder mit Interpolation aufteilt, sieht es sehr sauber und ohne Streifen aus.
    Schau mal ob eine Deinterlacingfunktion in der verwendeten Software vorhanden ist.


    Update
    habe es eben nochmal getestet und vermute weiter, erhärtender Weise, das Interlacing als Übeltäter.
    PNG Datei mehrfach dubliziert und ein Video mit VirtualDub erstellt.
    Wenn man jetzt einen einfachen Blend Deinterlacingfilter drüberlegt, wird eine schöne streifenfreie Sonne draus.


    Update 2
    Ich hoffe es ist dir recht, wenn ich an deinem Bild rumbastel und wieder hochlade [B)]
    one star no stripes
    https://s18.directupload.net/images/190517/nwbb36cn.png


    Gruß
    Falk

  • Armin,


    da würde ich hier lediglich bei Wikipedia auf "Zeilensprungverfahren (Interlace)" und "Zeilenentflechtung (Deinterlacing)" verweisen wollen, da meine Kenntnis hierzu leider auch nur für das Wissen des Vorhandenseins reicht [:)]
    Meine Vermutung des Deinterlacingproblem beruht hier eher auf dem wiedererkennen des Streifenmusters, dieses kommt sehr häufig zum Vorschein wenn ältere Videobänder digitalisiert werden.
    Daher hatte ich dies mit den Schnelltests in Fitswork und VirtualDub einmal durchgespielt und das Deinterlacingergebnis (korrigieren der Halbbilder, siehe Wiki) passte auffallend an deiner Sonne.
    Daher gehe ich hier von einer Einstellungesthematik in der Aufnahmesoftware der Kamera aus, entweder das Deinterlacing aktivieren oder besser gleich die Aufnahme von Vollbildern einstellen, sofern möglich.


    Wobei mich hier noch deine Mondablichtungen stören, hier schreibst du ja selber, dass es bei diesen Aufnahmen keine Streifenbildung gibt.
    Dieses würde dann nicht mehr zur hier beschriebenen Vermutung des Deinterlacingproblem passen, weil dieses ja eigentlich permanet wäre.


    Gruß
    Falk<font size="4"></font id="size4">

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun einige Tipps von euch und meinem Astrohändler bekommen habe, wurde folgendes gemacht.
    Neuesten Treiber geladen, neueste Version Asicap und Firecapture.
    Das ist bei der Verarbeitung der Avi`s dabei herausgekommen, allerdings etwas stärker als sonst geschärft damit der Effekt so richtig deutlich wird.



    Asicap,



    Firecapture,



    Ich denke die Knipse kommt wegen des CMOS Chips nicht mit HA zurecht. Was kann das nur sein?
    Selbst wenn ich nur ein Einzelfoto mache entstehen diese Streifen.
    Mit meinen DMK CCD`s gibt es sowas nicht.


    Bin total ratlos!?


    Gruß,
    Armin

  • Hallo arminius.


    Die ASI178MM ist bei HAlpha etwas empfindlich gegen Streifen.


    Ich habe bei meiner 178MM die Streifen weg bekommen, nachdem ich die Kamera gegen den HAlpha-Filter verkippt habe (allerdings nicht am Lunt, sondern am Daystar Quark bzw. am Coronado PST).


    Ich habe mir die Verkippungseinrichtung zwar selbst gebaut, aber solche Teile gibt es auch beim TS (http://www.teleskop-express.de).

  • Hi Armin,


    das könnte durchaus ein reines Problem der CMOS-Technik sein, rolling shutter oder das gegenüber CCD andere Ausleseverfahren. Über solche Streifen bei Sonnenaufnahmen wurde im Zusammenhang mit CMOS-Chios ja schon öfter berichtet. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Peter,
    bekomme ich da nicht unschärfen irgendwo im Bild?


    Stefan,
    ich glaube auch das die Cmos Technik dahinter steckt.
    Kennt jemand denn eine USB3 CCD Kamera in monochrome welche eine Chip drinne hat der 5mm Höhe hat.
    Der Lunt macht ja die Sonne bei 500mm 4,5mm groß. Daher kam ich auf die Asi.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    das große HA Bild zeigt die Streifen nicht. Ich weiß, dass der Andreas IV mal vor langer Zeit HA Aufnahmen mit der ASI 120 MM gemacht hat und da waren meines Wissens keine Streifen zu sehen.
    Wie wäre es, wenn die Sonne während des Filmens minimal durchs Aufnahmefeld wandern würde? Dann könnte man die Kameraeffekte eventuell ausschließen.
    Das große Bild von der Sonne ist auf jeden Fall toll.
    Interessant ist, dass das Streifenmuster unten viel Breiter ist und intensiver. Unten ist die Abbildung kleiner.Ob das mit der Abbildungsgröße zusammenhängt?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    da ist eine optische Täuschung. Die Streifen sieht man je nach Abbildungsgröße mal ja mal nein.
    Schau mal der Link hier. Falls du möchtest kannst du ja mal das Bild herunterladen und in Irvanview mit dem Zoom spielen.
    Da erscheinen die Streifen bei verschiedenen Darstellungsgrößen immer wieder und verschwinden wieder.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-5223a7-1558796734.jpg.html


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    ich hab das obige Bild heruntergeladen:
    https://s18.directupload.net/images/190514/eg63qfbb.png
    Das Bild hab ich in Gimp geladen. Bis 100% schaut es gut aus.
    Bei stärkerer Vergrößerung 200% und 400% sehe ich feine Streifen, die mit der Vergrößerung mitvergrößert werden.
    Ich vermute, dass genau diese feinen Streifen das Problem verursachen.
    Wie schaut das bei Mondbilder mit derselben Konfiguration aus?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin,
    das ist tatsächlich komisch.
    Wie ist es bei Weißlicht Sonne. Da sind die Kontraste ähnlich.
    Interessant wäre, ob es an der Wellenlänge liegt. Man könnte Weißlicht Sonne vielleicht mit HA Filter, oder Rotfilter filmen...
    Vielleicht kommt es auch auf die Kameraparameter an. Belichtungszeit, Gain ...
    Irgendwie muss man diese Linien noch anderweitig nachstellen können um besser zu verstehen, wann sie entstehen oder nicht entstehen....
    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    Ich habe so was an meiner Alccd5ll auch gelegentlich beobachtet.
    Verstärkt wenn die Helligkeit auf dem Sensor hoch war.
    Man versucht ja zumeist die Belichtungszeit möglichst kurz zu halten um dem Seeing ein Schnippchen zu schlagen. Dabei zeigten sich bei mir dann verstärkt diese horizontalen Linien. Da war bei mir der Verdacht nahe dass durch sehr hohe Bestrahlung des Chips dann diese Störungen zu sehen sind. Ich habe mich aber nicht stärker mit dieser Erscheinung befasst sondern suche schon im Live Bild die Belichtungswerte recht moderat zu halten.
    Ralph

  • Hallo zusammen,
    toll das ihr euch meinen Kopf macht. Interessant das es einige gibt welche ähnliche Probleme an diversen Kameras haben.
    Mein Astrohändler hat Kontakt zu ZWO aufgenommen und die möchten ein Rohbild haben zur Analyse. Bin sehr gespannt.
    Ich werde berichten was dabei herauskommt. Mein Bestreben ist für dieses Problem eine Erklärung und im Interesse aller
    Betroffenen entsprechende Lösung zu finden.


    LG
    Armin

  • Hallo Leute,
    ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht von meinem Astrohändler des sogenannten Vertrauens.
    Inzwischen hatte ich telefonischen und schriftlichen Kontakt wegen des Problems, doch anscheinend ist denen das egal. Auf die letzte schriftliche Mail bekomme ich schon gar keine Antwort mehr obwohl ich tagelang gewartet habe.
    Man könnte mir ja wenigstens einen Austausch gewähren damit ich testen kann ob die zweite dann fehlerfrei ist.
    Der Kontakt ist verstummt und der Frust bleibt. Was kann man noch tun?


    Sollte man den Astrohändler öffentlich benennen oder wäre das Geschäftsschädigend?


    Gruß,
    Armin

  • Servus Armin,
    telefonischer Kontakt ist oft schwierig, da es manchmal Engpässe beim Personal gibt. Ähnlich kann es leider auch per E-Mail sein. Ich würde nochmal nachhaken und um Antwort bitten.
    Ein Zweitgerät zum Vergleich wäre eine Kulanzsache. Du hast aber 2 Jahre Garantie. Da müsste der der Astrohändler Dir einen Vorschlag machen wie Ihr weiter vorgehen könnts. Ich würde den Astrohändler freundlich anschreiben wie Ihr weitertun könnts, da die kamera für Dich deffekt scheint.
    Wie es mit der Namensnennung ist, weiß ich nicht. Geh trotz allem davon aus, dass es vom Händler keine böse Absicht ist...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin,
    für mich sieht das nicht nach einem Fehler der Kamera aus. Zunächst einmal darf man ein Bild nie bei "ungeraden" Darstellungsgrößen anschauen. Also nie bei 66,6% sondern bei 100% oder bei 50%. Die Linien (die nur bei weiterer Vergrößerung sichtbar sind, oder eben bei solchen krummen Werten) sind vermutlich ein Stackingfehler. Bei Drizzel 1,5 passiert das sehr leicht, aber auch ohne Drizzel hatte ich so etwas schon). In deinem Bild kann man sehen, dass es klar definierte Bereiche gibt in denen die Streifen auftreten und andere, wo dies nicht passiert. Natürlich kann ich nicht sicher sein, Streifen sind nicht gleich Streifen, aber meine Vermutung geht dahin, dass du bei Gain "0" oder zumindest sehr niedrig Gain und bei 8 Bit gearbeitet hast. Die SW stackt dann u.U. nicht mehr auf Sonnendetails, sondern auf die "Kanten" der 8 Bit Graustufen und in deinem Fall auf winzig kleine Helligkeitsunterschiede in den Zeilen, die dann im Stack verstärkt werden. In AS!3 gibt es eine Zeilenkorrektur, ich weiß aber nicht ob das hilft. Gain von mind. 100 hilft bei genanntem Problem oder eben als 16-Bit Film (SER) aufnehmen.
    Mit dem vorhandenen Material kannst du eine Test mit mehreren Stacks und ganz versch. Ausrichtungspunkten machen und sehen, ob sich etwas verändert bzw. ob die Streifen an anderen Stellen auftreten.
    Gruß,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!