Rote/Grüne LED der Skywatcher EQ3-2 Motorset

  • Hi,


    ich hätte zwei weitere Fragen an Euch.
    1. Ich habe mir vor kurzem das Motorset "Skywatcher EQ3-2 Motorset RA und DEC mit ST4-Autoguider Interface" gekauft. Diese "besitzt" eine LED welche manchmal Grün anzeigt und manchmal Rot. Ich suche wirklich schon die ganze Zeit im Netz nach der Daseinsberechtigung dieser LED. Komm aber beim besten Willen nicht darauf.
    Habe mir auch die englische Bedienungsanleitung durchgelesen. Nichts.
    Kann mir das mal einer in einem Satz erklären für was diese LED da ist?! Habe ich auf diese zu achten? Mich hat sie eher beim Himmelsstöbern gestört.


    2. Beim Suchen ist mir aufgefallen, dass dieses Produkt (Die rote Version inkl. Autoguide-Anschluss) wohl schon seeeehr lange auf dem Markt ist. (Foreneinträge von 2009, etc.). Habe ich mir evtl. ein überaltetes Set geholt? Gibt es mittlerweile überarbeitete - evtl. von anderen Firmen? Oder ist dies nach wie vor ein "ordentliches" Produkt? (<-- Meinungssache).


    Viele Grüße,


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    1. die rote Handbox kenne ich nicht, aber bei der schwarzen Steuerbox zeigt grünes Licht normalen Nachführbetrieb, rotes Licht eine gedrückte Taste und blinkendes Licht unzureichende Stromversorgung an.


    2. Die schwarze Handbox gibt es schon doppelt so lange und die wird auch noch verkauft [;)]. Warum sollte man eine einfache Steuerung ändern, wenn sie ordentlich funktioniert?


    Gruss Heinz


    PS: Das Newtonteleskop gibt es seit 1672 und das Plösslokular wurde 1840 entwickelt.

  • Hallo Dennis,
    welches Motorset genau?
    Das Lacerta ist Baugleich mit Skywatcher,


    https://www.365astronomy.com/L…-EQ3-ST-4-Compatible.html


    Da ist es laut Anleitung so:
    LED shows its status
    RED: powered up
    GREEN: sending signal
    ORANGE: low battery
    (orange colour appears as a result of the combination of the simultaneously lit red and green LEDs)


    Gruß
    Andreas

    12" LX200, 10" LX200 ACF

    TS SD ED APO 6" f/8, 3,5" f/10 Acuter ED

    10" f/5 Carbon-Newton, 6" f/5 Newton

    NEQ6, NEQ3

    QHYCCD 8L, QHYCCD 5L-II

    EOS 500DA, Meade DSI

  • Guten Abend Ihr Zwei,


    Zu Heinz:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...zeigt grünes Licht normalen Nachführbetrieb, rotes Licht eine gedrückte Taste...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok. Eben nochmal bei mir ausprobiert. Es ist wohl bei meiner anders rum (Gleich der Lacerta-Anleitung von Andreas). Das rote Licht leuchtet dauernd - wohl aufgrund der fahrenden RA-Achse und das Grüne leuchtet beim manuellen Führen. (Aber eben erst aufgrund Eurer Antworten verstanden).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Die schwarze Handbox gibt es schon doppelt so lange und die wird auch noch verkauft . Warum sollte man eine einfache Steuerung ändern, wenn sie ordentlich funktioniert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Das Newtonteleskop gibt es seit 1672 und das Plösslokular wurde 1840 entwickelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hahaha... Ok. So verstanden. Werde jetzt zufrienden mit meinem Equipment sein. :)


    Zu Andreas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...welches Motorset genau?
    Das Lacerta ist Baugleich mit Skywatcher,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist genau die erwähnte Handsteuerung. Die Beschreibung passt zu dem Verhalten meiner Handsteuerung.
    Aber dass sowas gar nicht bei Skywatcher beschrieben ist... . Da muss man erstmal drauf kommen, dass Lacerta Baugleiche Produkte hat und es dort beschrieben sein könnte...


    Danke Euch Beide für die Mühe. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!