Statistik
Besucher jetzt online : 182
Benutzer registriert : 21839
Gesamtanzahl Postings : 1076496
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Neues aus der Astronomie (Astronews)
 NasaVideo "Galaxiengruppe Stephans Quintett"
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HWS
Meister im Astrotreff

Sweden
437 Beiträge

Erstellt am: 13.05.2019 :  21:17:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
"Die Galaxiengruppierung wurde 1877 von dem Astronomen Edouard Stephan entdeckt."
Damals wußte man aber noch nichts über Galaxien. Das waren nur undefinierbare Lichtflecken am Nachthimmel.
Erst 1917 konnte das neue 2,5m Wilsonteleskop einen AndromedaArm in einzelne Sterne auflösen. Dann dauerte es noch mal Jahre bis Hubble die Entfernung zu ca 900 000 Lichtjahren (heute ca 2,5 Millionen) berechnete, was dann der entgültige Beweis für Galaxien außerhalb unserer Milchstraße war.

https://www.spiegel.de/video/stephan-s-quintett-nasa-zeigt-galaxiegruppierung-im-video-video-99027048.html

HWS

Bearbeitet von: am:

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
10055 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2019 :  10:33:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi HWS,
wie wär's, wenn man dann auch den Link zur NASA (und nicht nur zu Spiegel-Online) angibt:
Zumindest mir geht es so, wenn ich in der Überschrift "NASA-Video" lese, dann nervt mich die "Spiegel"-Werbung im Link, obwohl es auch "ohne" geht, wenn man auf der Webseite der NASA sucht ...

https://svs.gsfc.nasa.gov/31019

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HWS
Meister im Astrotreff

Sweden
437 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2019 :  16:36:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hej, Kalle

nerven tut einen vieles im Leben.

Relativ leicht zufinden:
http://int.search.tb.ask.com/search/video.jhtml?n=7849cb5e&p2=%5ECPW%5Exdm151%5ETTAB03%5Ese&pg=video&pn=1&ptb=F3F92BDF-29B4-41A8-B1E9-8232003B8C31&qs=&searchfor=nasa+video+stephans+quintett&si=9987&ss=sub&st=sb&tpr=sbt&vidOrd=3&vidId=eVagmrA6IUg

Die Spiegelversionen haben öfters den Vorteil, daß sie verdaulicher sind für uns einfachere Astroseelen.
Meist folgen weitere Links dabei mit.

HWS

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.39 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?