Statistik
Besucher jetzt online : 187
Benutzer registriert : 23123
Gesamtanzahl Postings : 1131822
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 4565 - die Nadelgalaxie
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Lars73
Meister im Astrotreff

Deutschland
462 Beiträge

Erstellt am: 13.05.2019 :  17:42:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lars73's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

im Frühjar 2018 gehörte "die Nadel" zu den ersten Objekten, an denen ich die ASI1600mmc mit kurzen Belichtungen und
dem Luminanzfilter ausprobiert habe. Eigentlich hatte ich dabei nur auf den hellen Zentralbereich "gezielt",
aber die Galaxie war insgesamt brauchbar.
Vor dem zunehmenden Mond im Mai wollte ich jetzt passende RGB-Daten gewinnen - die Wolken machten das gar nicht
einfach. Mehr als ein Kanal pro Nacht war nicht möglich.

Für die Luminanz konnten neben den 1.403 x 2,5 Sekunden am 160er Refraktor noch 75 x 45 Sekunden am 130er
verwendet werden. Die Farbkanäle sind mit dem Luminanzwert ebenfalls einbezogen, um die doch recht knappe Zeit am 160er etwas auszugleichen und das Rauschen erträglich zu machen. Insgesamt sind es etwas über 6 Stunden
Belichtungszeit geworden.

Hier das Ergebnis in 50% des originalen Maßstabs:


Und hier geht es zur 100%-Version:
http://www.sternwarte-usedom.de/bilder/Astrofotos/Fruehling/NGC4565/NGC4565-2018u2019-100pr-2880x1920.jpg

Gruss Lars

www.sternwarte-usedom.de
https://www.astrobin.com/users/LarsSt/

Bearbeitet von: Lars73 am: 13.05.2019 19:02:52 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.59 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?