Deconvolution Teil1 Die Theorie-Video

  • Hallo,




    hier mein neustes Video, auch für Kaffeefreunde:-) Hier geht es um die Deconvolution. Zunächst einmal in der Theorie, und nächste Woche dann am praktischen Beispiel mit der Software PixInsight.




    Entschuldigt die Videoqualität. Das Video hat dieses mal in der Vorbereitung sehr viel Zeit gekostet. Dank nochmals an Josef für die Hilfe. Für das eigentliche Video hatte ich beruflich bedingt aber nur heute Zeit und das Wetter, und damit die Beleuchtung meiner Küche, hat nicht mitgespielt.




    Ich hoffe das Video gefällt euch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    CS Frank

  • Hallo Frank,


    danke, daß du dich dieses Themas annimmst. Die Deconvolution ist meines Erachtens das am schwierigsten zu handhabende Tool in Pixinsight. Oft gehen Stunden drauf, die richtigen Einstellungen zu finden.


    Trotz zweifelsfreier Ableitung eines Sternmodells über die PSF treten fast immer Artefakte an den Sternen auf. Nach langem Herumprobieren konnte ich einmal leicht eiförmige Sterne über die Motion Blur Funktion in runde Sterne umrechnen lassen.


    Ich hoffe, daß du einige Tips geben kannst, wie man das Vorgehen vereinfacht bzw. wie man logisch an die Funktion herangehen kann, ohne lang herumprobieren zu müssen.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    das kommt dann im nächsten Video. In PixInsight ist das schon so eine Sache. Vor Jahren hatte ich mal CCDStack von einem Freund, der mir freundlicherweise die Software samt Lizenz überlassen hatte, da war das viiiieeeellll einfacher. CCDStack ist aber in Deutschland nie sehr verbreitet gewesen und führt nun in Zeiten von PI eh ein Schattendasein.


    Eiförmige Sterne würde ich übrigens ganz einfach mit Morphological Transform angehen. dazu habe ich vor einigen Wochen ein Video gemacht. Guckst du:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!