Statistik
Besucher jetzt online : 198
Benutzer registriert : 21839
Gesamtanzahl Postings : 1076496
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Neues aus der Astronomie (Astronews)
 Der Einschlag in Nördlingen vor ca 15 Mill Jahren
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HWS
Meister im Astrotreff

Sweden
437 Beiträge

Erstellt am: 11.05.2019 :  16:22:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das erinnert mich an einen anderen Einschlag ca 20 mal älter und mindestens 10 mal größer in Schweden - das heutige Siljangebiet.
Der Siljan ist ein riesengroßer See im Herzen Schwedens - Dalarna - ca 250 km nördlich von Stockholm. Dort ist der See oder besser die Seen noch da, was aber mehr mit den Eiszeiten zu tun hat.
Ausmerkend für den Einschlag ist, daß man den ohne weiteres mit bloßen Augen erkennen kann. Der Krater mit seinen umliegenden Seen ist der größte in Europa mit seinen 55 km Durchmesser.
Ausmerkend auch ist, daß an vielen Stellen im Gebiet Gas hochblubbert.
Mein seliger Schwiegervater nahm seine Gäste und uns öfters mit und kochte Kaffee auf so einer Gasquelle, die sich dazu eignete.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/noerdlingen-big-bang-im-schwabenland-satellitenbild-der-woche-a-1265496.html

HWS

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.28 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?