etwas Sonne vom 10.5.19

  • Hallo Sonnenfreunde,


    im wolkenverhangenen,regenverwöhnten Süden gab es nach vielen Tagen heute endlich eine knappe Wolkenlücke, die mir einen Blick auf die beiden aktiven Regionen der Sonne erlaubte, die ich bisher nur vom Internet her kannte... Das Seeing war allerdings durch den Westwind schlecht[V]


    AR 2741 mit PST 90/910 bei f/15, DMK 31AU03



    AR 2741 im WL mit FH 102/1000 bei f/25, Herschelkeil,Baader Kontinuum



    AR 2740 im WL



    Gesamtsonne mit Scopos-ED 66/400 und Baader KL-Filter



    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    du weißt doch versuch macht kluch.
    Ja, man sieht den Bildern echt das schlechte (noch schlechtere) Seeing an.
    Aber egal. Ich finde das mit dem K-Line Filter ist am schönsten. Durch den Kontrast kommt fast schon eine Kugel zum Vorschein.
    Ich habe vor kurzem meinen Folienfilter ND3,8 für den 200er Newton fertiggestellt ud wollte den Venus-UV gebrauchen.
    Seitdem nur Wolken oder nicht zu Hause.


    Wird noch und Gruß,
    Armin

  • danke Armin für Deinen Kommentar ! Genau diese Absicht hatte ich mit meinem Versuch, der mich aber sicher nicht so kluch werden läßt, bei der nächsten Wolkenlücke (in ener Woche ?)nicht wieder draufzuhalten
    [:D]...


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Karl-Heinz,


    danke,-für die neue Woche wünsche ich Dir, dass Du die raren ARs noch rechtzeitig vorm Abdrehen im Westen erwischst, natürlich bei besseren Bedingungen [:)]...


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!