M42 vom letzten Winter bearbeiten ?

  • Hallo liebe Softwarespezies.


    Ich habe noch vom letzten Winter Aufnahmen von M42.
    650mm Brennweite, 130x27sec. bei f5 und 57x7sec. bei f5 für den Kern. Beides ISO1600, Darks und Flats.
    Die 27sec. Aufnahmen sind schon zu einer Masterdatei tiff mit Deepskystacker verarbeitet, ebenso die 7sec. zu einer Datei.
    Nun habe ich keine Ahnung wie man die beiden kombiniert ohne das man Übergänge sieht. Könnte das jemand für mich machen oder ist das zu aufwändig?


    Danke euch im voraus.


    Gruß,
    Armn

  • Hallo Ralf,
    Photoshop habe ich, kenne mich aber kaum damit aus.
    Die Tiff`s sind sehr groß, wo soll ich die hinterlegen?
    Ich habe sowas schonmal über WE-Transfer gemacht, da muss ich aber eine E-Mail Adresse des Empfängers angeben.
    Bei Dropbox bin ich nicht registriert.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    Frank hat gerade ein Video veröffentlich in dem er genau die Vorgehensweise in PS beschreibt mit der auch die Kombination deiner Aufnahmen per Maske möglich sind.
    In deinem Fall müsstest du beide Bilder in PS laden. Das kurz belichtete mit "Steuerung A" auswählen und "Steuerung C" kopieren, dann auf das langbelichtete Bild aufrufen und mit "Steuerung V" erscheint das kurzbelichtete Bild als neue Ebene über dem lang belichteten. Das kurzbelichtete Bild bekommt nun, wie Frank es beschreibt, die Maske verpasst, hier kann noch mit der Tonwertanpassung und der Weichzeichnung der Maske rigeroser vorgegangen werden als es in Franks Video gezeigt wird!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!