H-alpha vom 08.05.2019

  • Hallo zusammen,


    heute war das Seeing kurzzeitig annehmbar und so kamen AR2740 und AR2741 auf die Platte.
    Zum Einsatz kam wieder der 150/1800mm MAK, für den 8"SCT-Triband war es doch wieder zu unruhig, leider.


    150/1800mmMAK/2.5F-Powermate/SunDancer/Reducer/ASI174mm


    AR2740


    AR2741


    AR2740 ohne Reducer


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    Tolle Auflösung!
    Das Filament ist fast wie in 3D wunderbar freigestellt.
    Glückwunsch und Danke für das Zeigen.
    Bei mir klappt es momentan nur am Wochenende und da war es nicht ansatzweise lohnenswert.
    Sonnige Tage und klare Nächte
    Ralph

  • Hallo Michael,


    schöne Bilder, besonders das erste Bild gefällt mir. Es ist schon interessant, dass der Sprung von 6Zoll auf 8Zoll Öffnung soviel ausmacht. Meinen Erfahrungen nach, konnte ich da kaum einen Unterschied feststellen. Erst der 16 Zoll Newton war im Bezug auf den 225mm Refraktor bei der Mondbeobachtung eine Diva!


    Vielleicht ist die Empfindlichkeit auch dem optischen System geschuldet? Nur so ein Gedanke von mir.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Michael,
    ganz toll; da zeigt sich halt wieder mal, was ein 6´´Mak an der Sonne so alles kann; danke fürs zeigen :)
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Sonnenfreunde,


    vielen Dank für die netten Kommentare. Es ist schon erstaunlich was so ein 6" MAK zu leisten vermag, wenn die Bedingungen so halbwegs stimmen. Beim 8"SCT-Triband bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, ich befürchte das beim SCT-Triband das Tubusseeing eine mögliche Rolle spielen kann. Die beschichtete Schmidtplatte ist doch um einiges dünner als die MAK-Linse und so kann sich die Luft im Inneren eventuell leichter aufheizen und Schlieren bilden. Im Gegensatz zum MAK mit D-ERF-Filter kann ich beim SCT-Triband im Fokus eine wesentlich höhere Temperatur (Handprobe) feststellen. Die Devise heißt also erst mal abwarten und auf gutes Seeing hoffen, um dann zu sehen wie der SCT sich wirklich verhält. Bei Erdbeobachtung zeigt der SCT-Triband allerdings ein wirklich gut durchgezeichnetes scharfes Bild.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!