M51 nach Umzug

  • Hallo,


    ich war die letzte Zeit in den Foren wenig aktiv weil ich durch Arbeit, Umzug usw. einfach zu wenig Zeit hatte. Hier ist jetzt das erste Bild nach dem Umzug aus meinem neuen Garten: M51 mit dem 2019abn-Teil; mal sehen, vielleicht wird's in den nächsten Jahren ja doch noch eine SN.




    (Teleskop C9.29, Montierung EQ6, Kamera DL604M, Belichtung LRGB, 1500x5 sec + 2000x2 sec L, je 1500x3 sec für RGB)


    CS, Carsten

  • Hallo Carsten,
    schön, dass du wieder aktiv bist bzw. sein konntest.
    Tolle Arbeit! Was mir besonders gefällt ist die irgendwie sehr authentische Anmutung. Da ist nichts überzogen oder wirkt gequält. Man kann auch schön zwischen Galaxien und Sternen im Hintergrund unterscheiden, das ist für mich immer ein Qualitätsmerkmal.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Carsten,


    das ist ein sehr ästhetisches Ergebnis und wieder mal ein Erfolg der Kurzzeitbelichtung ;)


    Mit M51 habe ich mich gerade auch intensiv beschäftigt und die Farbgebung etlicher Beispiele studiert.
    Deine Lösung sieht m.E. recht optimal aus, damit meine ich die Nuancen zwischen den hellen und dunklen Teilen der Spiralarme dicht am Kern.
    Ein hübsches Detail ist die Fortsetzung des Spiralarms von M51 über die Begleitgalaxie hinaus, also dieser blaue Schimmer.


    Gruß Lars

  • Hallo Carsten


    Beeindruckend, die Details und Farben, dein C9 scheint sehr gut zu sein.


    Mit welchem Programm hast du die Aufnahme und das Stacking gemacht. (APP?)


    Wie war das Seeing bei dieser Aufnahme, oder hast du es ausgetrickst.


    Was kostet diese Kamera?


    Danke


    Grüsse Peter

  • Hallo Carsten,


    ich wußte gar nicht, dass M51 umgezogen ist [:o)] , aber Du hast sie ja gefunden und es ist hervorragend gelungen! Tolle Aufnahme von einem ausnehmend schönen Ziel.


    CS
    jÖRG

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />
    Mit welchem Programm hast du die Aufnahme und das Stacking gemacht. (APP?)
    Wie war das Seeing bei dieser Aufnahme, oder hast du es ausgetrickst.
    Was kostet diese Kamera?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Aufnahme habe ich mit dem Steuerprogramm (Solis) vom Kamerahersteller (Andor) gemacht. Da kann man die Bilder automatisch aufnehmen lassen.
    Gestackt habe ich mit Fitswork, auch die weitere Bearbeitung ist weitgehend Fitswork, nur ein leichtes Hochpassschärfen habe ich mit PS gemacht.
    Das Seeing war so lala, aber bei Einzelbelichtungen mit 2 Sekunden Belichtungszeit ist normalerweise das Gröbste weg, es sei denn das Seeing ist richtig schlecht.
    EMCCDs sind recht teuer. Die Kamera habe ich mal gebraucht für 5000 gekauft. Das Modell wird aber seit einigen Jahren schon nicht mehr hergestellt. 5000 ist zwar auf den esrten Blick teuer, man darf aber nicht vergessen, dass man dafür keine teure Montierung, keine Nachfürkamera und kein Leitrohr oder OAG braucht.


    CS, Carsten

  • hallo Carsten,


    gefällt auch mir sehr gut, schöne Farben und angenehme Bearbeitung!
    Deine Kamera ist eigentlich prädestiniert für lucky imaging,
    hast du mal probiert die ca. 500 schärfsten Frames für die Details in den highlights
    separat zu stacken? Ich mache das meistens, und es bringt sehr viel an natürlicher Schärfe.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    ich halte es da eher etwas wie Ralf (30sec): lieber ein ordentliches Signal-Rauschverhältnis um bei der Bildbearbeitung Spielraum zu haben. Allerdings sortiere unscharfe Bilder schon aus; bei dieser Aufnahme waren das etwa 25%.


    CS, Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!