Live-Übertragung aus Sternwarte - welche HW/SW?

  • Hallo,


    wir möchten gerne für eine größere Veranstaltung Live-Bilder (Mond, Planeten) aus unserer Sternwarte streamen. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Welche Hardware habt Ihr eingesetzt? Welche SW-Lösungen? Was gibt es zu bedenken?


    Zunächst möchten wir einfach nur das Bild aus der Sternwarte heraus über das Hausnetz in einen Veranstaltungsraum übertragen. Später soll dieser Raum dann jedoch auch ein paar Kilometer entfernt sein. Und vieleicht möchten wir irgendwann auch live bei YouTube oder anderswo streamen, so dass dann viele Menschen unser Bild empfangen können.


    Bitte postet doch Eure Lösungsvorschläge hier oder schreibt mich gerne auch direkt an. Herzlichen Dank schon mal!


    Wolfgang Dzieran
    Sternwarte Paderborn
    wolfgang(==>)dzieran.de oder mail(==>)vspb.de.

  • Hallo Wolfgang,


    wir nutzen bei uns ua. eine Atik Infinity Kamera, die an den Kamera-/Datenrechner am Teleskop angeschlossen ist. Dessen Anzeige/Maus/Tastatur wird dann über das interne Netzwerk von dem PC im Vortragsraum aus (VNC Viewer) übernommen, somit können die Besucher die Bildentstehung beim Live-Stacking mitverfolgen.


    Für DS geht das ganz gut, bei Mond/Planeten ist die Einstellungsmöglichkeit bei den kurzen Belichtungszeiten aber nicht fein/kurz genug, dafür ist diese Kamera mit der Atik Capture Software ungeeignet. Da nehmen wir dann eine ZWO-178/120 mit SharpCap als Bildquelle.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: liboriuswichard</i>
    <br />Hallo,


    Welche Hardware habt Ihr eingesetzt? Welche SW-Lösungen? Was gibt es zu bedenken?


    Zunächst möchten wir einfach nur das Bild aus der Sternwarte heraus über das Hausnetz in einen Veranstaltungsraum übertragen.


    Wolfgang Dzieran
    Sternwarte Paderborn
    wolfgang(==&gt;)dzieran.de oder mail(==&gt;)vspb.de.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Wolfgang,
    als Hardware setze ich seit einigen Jahren GigE Kameras ein. Die Kamera wir dabei über einen angeschlossenen GigE Switch (POE Switch) mit Spannung versorgt und das Bild im Gbit Netzwerk übertragen. Sollte in jedem soliden Gbit Netzwerk (wie bei euch im Schulnetz) funktionieren.
    Der Vorteil ist, das du am Teleskop keinen Rechner benötigst und die Kamera von jedem Rechner im Netz erreichbar ist.
    Die zweite Variante wäre mit einem separaten Sternwartenrechner und PC-Screen-Sharing (Teamviewer/RealVNC o.A.).
    Wenn du Hilfe brauchst, gern auch telefonisch.
    Viele Grüße aus Borchen
    Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!