Hilfe! Darkframe-Abzug geht immer in die Hose!

  • Moin,
    ich bin inzwischen bereit, Darkframes zu machen und zu verarbeiten. Aber: das Summenbild in DSS wird dann nur noch so um die 900KB!! klein und das Objekt ist nicht mehr zu sehen, nur noch ein paar Sterne auf krass schwarzem Hintergrund. Ausgangssituation: Jeweils 15x 360 Sekunden HA, OIII und SII von IC 1396. 15 Darks, gleicher Gainwert, gleiche Chiptemperatur, gleiche Belichtungsziet. Für jeden Filter 15 Flats mit Hilfe des APP-Tools dafür. Wenn ich Flats und Lights zusammen stacke, klappt alles. Größe: um die 70MB. Sobald die Darks hinzu kommen, ist das Bild für die Tonne. Woran könnte es liegen?
    VG Martin

  • Moin,


    beim Stack haben die Darks auch nix zu suchen, die einzelnen Frames müssen kalibriert werden. Sonst passt ja nix zusammen! Ordnerangaben usw. passen alle? Falts, Darks, Lights sind gleich groß? DSS ist an sich sehr gerade strukturiert was die Eingaben der Dateien angeht.


    Stell mal die Bilder ein damit man das verfolgen kann, allein anhand Deiner Beschreibung ist das schwierig.


    CS
    Jörg

  • Hi Martin,


    die Darks sind mit der gleichen Einstellung wie die Lights erstellt? Wie viel MB hat ein einzelnes Ligth und wie groß ist ein Dark? Mit welchem Format nimmst du auf- jpeg oder Raw?


    Und in DSS hast du die Darks auch korrekt als "Darks" markiert und die Lights entsprechend als solche? Wenn du mehrere Darks bei stacken benutzt, wird ein Masterdark angelegt?


    Gruß
    Stefan

  • So sieht das Summenbild aus, wenn Darks dabei sind:


    Wie man sieht sieht man nichts. Nur noch Weiße Punbkte auf Schwarzem Hintergrund, kann man strecken wie man will. Und die Autosafes sind immer unter 1 MB groß.


    Die Darks sind korrekt markiert. Lights, Flats und Darks sind Fits-Dateien. Ein Master Dark wird erstellt. Alle Bilder haben jeweils knapp 40 MB. Einstellungen der Darks sind identisch mit den Lights.

  • Hi Martin,


    du solltest nicht das auto-save benutzen. Speicher mal nach dem fertigen Stack das Bild als 16 Bit FITS oder 16 Bit TIFF und zwar mit der Einstellung- <i>eingebetteten Anpassungs-Einstellungen</i>, also den Haken bei <i>Anpassungen im Bild einbetten, aber nicht anwenden"</i>


    Danach dieses Bild mal mit Fitswork öffnen und damit weiterverarbeiten. DSS also nur zum Stacken benutzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin
    Ich würde sagen geh mal "Back to the roots".
    Schau mal in den Grundeinstellungen ob da alles richtig ist.
    Jedes Häkchen da wo es sein muss, und auch die Einstellungen für die Bayer Matrix deiner Sony.
    Dann noch in den Einstellungen für das Stacken, Hot+ Coldpixel ect.
    Nimm dir dafür die Anleitung von DSS zur Hand.
    Ich denke irgendwo hast du unbewusst etwas verwurstet.
    Deine Bilddateien sind sicher alle ok, sonst würde DSS schon meckern bevor es loslegt.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Martin,
    mir fällt noch ein:
    DSS speichert doch vom Ergebnis immer ein Autosave.tif bzw. es ist einstellbar, daß dieses gespeichert wird.
    Mit der Verwendung dieser Datei erspart man sich das eigenhändige Speichern und evtl. Fehler dabei.
    Gruß Lars

  • Hallo Lars und Andreas,
    ich habe inzwischen die Trialversion von Pixinsight installiert. Auch hier versauen die Darks die Lights.Schon nach der Kalibrierung mit Darks und Flats fehlt auf jedem der Lights plötzlich das Signal, es bleiben nur Sterne übrig. Aufnahmekamera ist übrigens die Asi 183 pro mono.
    VG Martin

  • Hallo Lars,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lars73</i>
    <br />Hallo Martin,
    mir fällt noch ein:
    DSS speichert doch vom Ergebnis immer ein Autosave.tif bzw. es ist einstellbar, daß dieses gespeichert wird.
    Mit der Verwendung dieser Datei erspart man sich das eigenhändige Speichern und evtl. Fehler dabei.
    Gruß Lars
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Siehe meine Antwort hier im Beitrag, genau das sollte man eben nicht tun. Autosave übernimmt die DSS-Anpassungen bei der Weiterverabeitung, besser ist es aber, diese nicht zu übernehmen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    gute Idee. Wenn auch PI mit den Darks nichts anfangen kann stimmt gewaltig was nicht. Wenn nur "ganz weiss" und "ganz schwarz" übrig bleiben muss ja alles dazwischen beim Dark-Abzug verloren gehen. Das kann normaler Weise nicht sein. Es sollten ja nur die Pattern des Sensors und das Bias im Dark sein, das ist ein Bruchteil des Signals...


    CS
    Jörg

  • In Pixinsight hast du das BPP skript zur Kalibrierung und stacking verwendet?


    Ansonsten lade doch jeweils mal ein light und dark plus dein Masterdark via wetransfer oder irgendeiner cloud, etc hoch.
    Wird ansonsten wahrscheinlich schwierig, insbesondere wenn’s ne komplexere Geschichte ist.


    Grüße,
    Alex

  • Ich denke am einfachsten wäre es wenn Du mal einen einzelnes Dark-Frame, Light Frame und dein Master-Flat als FITS file hier zur Verfügung stellen könntest, dann könnte man sofort feststellen ob es an dem "Rohmaterial" liegt oder an dem Stacking.


    Wenn Du "APP-Tool" schreibst meinst Du eigentlich APT , oder?


    Eine Besonderheit bei der ASI 183mm ist die relativ geringe Bit-Tiefe von "nur" 12 bit , d.h. die Pixelwerte sind im Bereich 0..4095 . Im Grunde genommen ist das kein Problem, nur haben bestimmte Tools die Option solche Daten auf 16 bit zu skalieren. Auch das ist problemlos, wenn es denn für alle Rohdaten konsistent gemacht wird. Wenn z.B. die Darkframes auf 16 bit hochgerechnet werden, die Light Framnes aber nicht, würde es genau zu dem oben beschriebenen Effekt kommen.


    Anhand von Beispielframes kann man das ganz einfach kontrollieren, man schaut sich einfach die Maximalwerte der (unvermeidbaren) Hot-Pixel an. Die sollten bei Dark- und Light Frames gleich sein, also bei beiden entweder 4095 oder 65535, aber nicht beim einen so und beim anderen anders :-). Dein Master-Dark ist erstaunlich frei von Pixelfehlern...da scheint also schon eine gewisse Bearbeitung stattgefunden zu haben? Rohdaten wären besser für die Diagnose.


    Bei den Dark Frames ist es nun auch wichtig dass sie bei annähernd der gleichen Temperatur aufgenommen werden wie die Light Frames, insbesondere natürlich bei ungekühlten Modellen. Die ASI 183 mm PRO <b>ist</b> gekühlt, und die Temperatur wird in den Dateiheader der Fits Dateien geschrieben, man kann also die Temperatur bei der Aufnahme nachträglich kontrollieren. Wenn etwas bei der Kühlung nicht geklappt hätte könnte man es also auch anhand des "Rohmaterials" sehen.


    CS
    HBE

  • Das Dark hat einen ca. 3-fach höheren Pegel als das Light. Wenn man es mit 0.35 skaliert passt es ganz gut, auch der Amp-Glow wird gut kompensiert. Das spricht dagegen, dass Fremdlicht drauf ist. Eher stimmt was mit der ISO-Einstellung nicht.

  • Ich habe versehentlich heute eine Darkserie mit Gain 200 gemacht, die Lights haben aber nur 139. Egal, auch die passende Darkserie mit der gleichen Gaineinstellung führt zum gleich schlechten Resultat. Aber: In Fitswork wird die Bittiefe des Masterdarks mit -32 angegeben, die einzelnen Darks und die Lights haben 16. Ist hier der Fehler?
    Ich stelle euch hier nochmal das Masterdark als Fits ein:
    https://www.dropbox.com/s/6e9x…wl6w2/Masterdark.fit?dl=0

  • Es ist kein Problem der Verarbeitung, Light und Dark passen nur nicht zusammen. Wenn man das korrigiert, ist das Ergebnis nicht schlecht. Ich lade es dir hier mal hoch, das dauert nur immer etwas.

  • Hallo Martin,


    ausgehend von den geposteten Bildern bin ich bei Erwin,


    die Frames scheinen zu passen, es wird wie er sagt, die Skalierung sein. Man kann es nur so oft wie möglich betonen, die Kalibrieraufnahmen müssen exakt passend erstellt werden. Wenn alle (Lights, Darks, Bias, Flats) wirklich mit denselben Kameradaten erstellt wurden klappt die Verarbeitung sowohl bei DSS als auch PI wie an der Strippe gezogen zumindestens mit akzeptablen Ergebnis, den Rest macht dann das Feintuning. Die Thematik hier ist ein gutes Beispiel welche Probleme nicht passend erstelle Kalibrieraufnahmen verursachen. Für uns alle eine gute Erinnerung!


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!