Bild nach DNG konvertieren?

  • Servus Michael!


    Soweit ich weiß, kann das nur Lightroom. Kostenfreie Anbieter wird es vermutlich nicht geben, weil das DNG-Format von Adobe patentiert ist.
    Abspeichern mit anderen Programmen geht nicht. Macht es denn Sinn, eine bereits komprimierte Bilddatei in einem unkomprimierten Format abzuspeichern? Mehr Bildinformationen werden dadurch erzeugt...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Michael,


    Ist das überhaupt möglich? DNG ist soweit ich weiß ein einheitlicher Standard für unprozessierte RAWs. Die von Dir genannten Formate sind aber schon prozessiert, und das mit den entsprechenden Umwandlungen und ggf. Verlusten. Eine Rückführung in ein RAW- Format dürfte nicht gehen und ist eigentlich auch nicht sinnvoll.
    Wozu möchtest du das denn machen?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>


    Wozu möchtest du das denn machen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es geht um Farbabgleich mit dieser kostenlosen Software:
    https://www.xrite.com/service-…camera_calibration_v1_1_1


    Man hält eine Farbtafel (ColorChecker) vor die Kamera und macht ein Bild oder ein Video. Die Software sucht dann automatisch in dem Bild nach dem ColorChecker (und findet ihn auch), und erzeugt daraus ein Kameraprofil. Daraus kann man dann vielleicht irgendwie eine Look-up-Table generieren. Es gibt in diesem Workflow aber noch zwei Probleme:


    1. Die Software kann nur DNG einlesen. Wenn man ein RAW Bild gemacht hat, dann ist es kein Problem daraus ein DNG zu machen. Aber wie soll man aus einem Video ein Einzelbild als DNG extrahieren? Wie man aus dem Video ein Einzelbild verlustfrei rauskriegt, das weiss ich. PNG, TIF oder BMP wäre möglich.


    2. Die Software erzeugt ein Kameraprofil im Adobe *.dcp Format. Gibt es einen Weg, daraus (vorzugsweise mit freier Software) eine LUT zu erzeugen, die dann mit FFmpeg verwendet werden kann? FFmpeg akzeptiert eine ganze Reihe von verschiedenen LUT Formaten.

    Die Alternative zu diesem Workflow wäre die Software 3D LUT Creator, für die man allerdings $249 auf den Tisch legen müsste: https://3dlutcreator.com/
    Die Demo-Version ist vielversprechend, aber damit kann man die LUT nicht abspeichern.


    Gruß
    Michael

  • auch Lightroom kann nicht im DNG abspeichern - kein Programm kann das, nur die Bilderzeuger können RAW: sprich die Kamera (ich glaube Pentax sogar nativ DNG).
    Alle Bilder, die du bearbeitest sind dann automatisch debayert und können somit NICHT mehr als RAW/DNG gespeichert werden, da die originalen Pixelwerte nicht mehr rekonstruiert werden können.
    Der normale Colorchecker ist halt ausschließlich für Fotografie gedacht, ich finde da nichts zum Thema Video.
    Aber komme nicht wirklich hinter deine Wünsche mit dem LUT...
    Für Fotografie/EBV gibt es doch die entsprechenden ICC-Profile, welche die eingesetzte Hardware zu einer (möglichst) korrekten Interpretation von Farbwerten bringt. Die Profile gibst zum Download (z.B. Drucker/Papiersorten), oder man erstellt sie selber (z.B. Spyder, Colorchecker) mit entsprechender Hardware.
    Dann ist es allerdings ebenso wichtig, in allen Bearbeitungsprogrammen/Prozessen im gewünschten (und sinnvollen) Farbraum zu arbeiten.
    Ich kenne die LUT nur im Zusammenhang mit der Auflösung(bit-Tiefe) der internen Farbberechnung (nicht Darstellung!) bei Monitoren.



    viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald_Stenzel</i>
    Der normale Colorchecker ist halt ausschließlich für Fotografie gedacht, ich finde da nichts zum Thema Video.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch doch, die Software "3D LUT Creator" ist auch für Video gedacht und die kann auch den ColorChecker analysieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald_Stenzel</i>
    Aber komme nicht wirklich hinter deine Wünsche mit dem LUT...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Anwendungsfall wäre z.B., wenn bei der Aufnahme des Videos die Farbtemperatur an der Kamera falsch eingestellt war und wenn man dann in der Nachbearbeitung die Farben möglichst gut korrigieren möchte. Oder wenn es bei speziellen Beleuchtungen (LED, Leuchtstoffröhren) gar keine genau passende Einstellung an der Kamera gibt. Oder wenn sich die Farbtemperatur während der Aufnahme geändert hat (Sonne / bewölkt oder drinnen / draußen).


    Gruß
    Michael


    P.S. Oder wenn man Videos mit zwei verschiedenen Kameras gemacht hat und die hinterher zusammenschneiden möchte. Dann fällt das nämlich auf wenn die Farben nicht zusammen passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!