Flats und ist das richtig

  • Hallo Sternfreunde,


    nachdem ich mich, wie viele andere, durch das Thema Flats gequält habe,will ich eigentlich nur noch wissen,ob die nachfolgenden Bilder so korrekt sind.Ich habe mir, nach langer Überlegung den FlatField-Aufsatz von Geoptik geholt und heir ist das Ergebnis des ersten Tests


    Kameradisplay


    Flat


    So nun warte ich mal auf eure Antworten.


    Tschüß
    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,


    das flat ist richtig aufgenommen.


    Aber jetzt nicht den gleichen Fehler wie leider viele machen...
    Augenscheinlich sieht das Flat sehr flach aus und man könnte schnell denken, keine Flats zu brauchen.
    Wenn du das Histrogramm jedoch streckst siehst du die "Wahrheit".


    Hier ein Link zu deinem Flat mit verändertem Histogramm:

    https://www.bilder-upload.eu/bild-8e0dac-1556481791.jpg.html


    (das war jetzt natürlich das kompromierte JPG und nur ein einzelnes Flat, daher die pixeligen Artefakte)


    Von dem gestreckten Anblick bzw. schwarzen Ecken nicht irritieren lassen.
    Die Helligkeit in den Ecken liegt "nur" etwa 30% unter der Helligkeit in der Mitte, das ist normal.



    Bei Flats am besten auch mindestens 15, besser 20-25 aufnehmen.
    Anschließend von jedem Flat ein zuvor erstelltes Masterbias anziehen.
    Die somit korrigerten Flats miteinander zu einem Masterflat kombinieren. Das Masterflat dann auf die einzelnen Lightframes anwenden (Division).


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">will ich eigentlich nur noch wissen,ob die nachfolgenden Bilder so korrekt sind<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    fast richtig.


    Da alle Kamerabelichtungsmesser in Blendenstufen kalibriert sind,
    bedeutet eine mittlere Belichtung (mittlerer Grauwert) lediglich
    einen Pixelwert von 18% der möglichen maximalen ADU.
    Will man 50%, so gibt man bei der Belichtung einfach 1,5 -2 Blendenstufen zu.
    Im Histogramm erscheint dann der Zacken ziemlich weit rechts.


    Gruß,
    Thomas

  • ...danke für eure Antworten, da hab ich ja schon mal 50% geschafft.
    So nun noch kurz eine Frage: Wie und wo strecke ich das Histrogramm? In meinem Photoshop CS2 hab ich das jetzt mal probiert. Oder geht das gleich in der Kamera (Canon 1200D und 1200DA)?
    Eine kurze Wegbeschreibung wäre nicht schlecht,sonst vergäude ich wieder zuviel von meiner Lebenszeit mit googlen.


    Danke im Voraus


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,


    schau doch mal auf meinen YouTube Kanal. Dort findest du Video Tutorials zu Flats, zum Stretching u.v.m. z.Bsp. dieses hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!