SkyWatcher WiFi Modul mit Stellarium

  • Hallo,


    vor einigen Tagen habe ich mir das SkyWatcher WiFi Modul zugelegt und es funktioniert mit meiner NEQ-5 GoTo Montierung sehr gut, WENN ich es mit dem Handy steuere. Trotzdem würde ich meine Montierung mit dem PC bedienen und nicht mit einem Smartphone. Dies wollte ich dann mit Stellarium machen, da man in Stellarium sehr gut sehen kann, wo sich ein Objekt derzeit befindet und man es einfach anklicken kann, sodass das Teleskop direkt auf das Objekt zeigt.
    Im Internet habe ich nach einer Anleitung gesucht, wie man die Montierung mit Stellarium, per SkyWatcher WiFi Modul, bedienen kann.
    Aber irgendwie gibt es keine genaue Anleitung.
    Soweit ich weiß, braucht natürlich Stellarium, SynScan App als "Server", Stellarium Scope und ASCOM auf dem PC, die man sich dann installieren muss. Da bin ich jetzt verwirrt, da ich nicht weiß, wie all das funktioniert bzw. wie man damit, mit Stellarium, die Montierung steuern kann.


    Also nochmal, um auf die
    Frage wieder zu kommen:
    Wie kann ich per SkyWatcher WiFi Modul meine SkyWatcher Montierung mit Stellarium steuern?
    Hat da schon einer von euch eine Erfahrung damit gemacht?


    Danke für Antworten[:D]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Danke. Ich werde das mal ausprobieren.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Altan,
    wie sehen deine Foto-Ambitionen aus? Wenn du irgendwann erkennst, dass z.B. Deep Sky nur mit Guiding gute Ergebnisse bei Langzeitbelichtungen bringt, dann ist die kabellose Steuerung der Montierung "gestorben", d.h. das WiFi-Modul ist zwar ganz nett, aber ein Laptop mit Windows mit mindestens einem USB-Kabel ist von Nöten.
    Ich habe das gleiche Thema auch in 2 Schritten für meine Ausrüstung probiert. Zunächst mit einem Bluetooth-RS232 Modul (für die serielle Verbindung, aber drahtlos zur Montierung)und auch mit einem WiFi Modul (für iOptron). Das klappte nach vielem Probieren mit "Try & Error", aber irgendwann fiel es mir "wie Schuppen von den Augen", dass die drahtlose Steuerung "witzlos" bleibt, wenn ohnehin ein Rechner/Laptop mit der Monti verkabelt ist.
    Also Bluetooth- und WiFi Modul wieder verkauft, und mit Stellarium (inkl. der von dir genannten Erweiterungen) sowie PHD2 zum Guiden bleibt alles bei mir erstmal "verkabelt".
    Zum Beobachten ist drahtlos eine feine Sache, aber schließlich bist du hier im Foto-Forum, oder?
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Was hat das mit "wir sind doch hier im Fotoforum zu tun?"


    Für's Alignment und zum Anfahren von Objekten ist die direkte Steuerung über App und WiFi-Adapter für mich praktisch; insbesondere weil man noch bequemer parallel mit SkySafari 6 pro grafisch am Tablett viel machen kann. Wenn das Objekt angefahren ist, werfe ich Kamera und MGEN Autoguider an, außerdem habe ich nicht immer Lust, Notebook etc. mitzuschleifen...


    Aber zurück zur Kopplung von Stellarium und Montierung: Hier gibt's StellariumScope
    https://welshdragoncomputing.c…ope/about-stellariumscope


    Habe aber keine Erfahrung damit und weiß nicht, ob man das heute noch braucht.


    Zur Nutzung des WiFi-Adapters in Zusammenhang mit PC gibt's auch noch
    Windows program: SynScan Pro App
    http://skywatcher.com/download/software/synscan-app/


    sowie den ASCOM Driver for SynScan App Version 1.2.3
    http://skywatcher.com/download/software/ascom-driver/


    Mit diesen Skywatcher Windows-Programmen, CDC, Stellarium, ASCOM-Plattform, APT und PHD2 kann man sich dann am Notebook vermutlich maximal austoben.

  • Ich bedanke mich für eure Antworten. Das Guiding sollte später kommen, da ich in der Astrofotografie "neu" bin. Das Thema habe ich wohl im falschen Forum geschrieben-tut mi leid :)
    Kommt beim nächsten Mal nicht vor.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!