Empfehlung für OAZ

  • Guten Abend zusammen,
    ich hoffe man kann mir helfen und ich bin im richtigen Forum. Ich denke darüber nach, mir einen neuen Okularauszug zuzulegen. Ich benutze aktuell an meinem Newton (8" f5 PDS) den Skywatcher 2" Crayford mit 1:10 Untersetzung. Da ich auch fotografiere (oder es zumindest versuche), möchte ich den OAZ gern motorisieren. Der einzige dafür erhältliche Motor, den ich gefunden (und gekauft) habe, entspricht nicht wirklich meinen Vorstellungen. Es handelt sich um den Motorfok von Skywatcher. Kostet ca. 70,- . Der Motor ist meiner Ansicht nach zu schwach, die Adaption gelang nicht wie gewünscht und nur mit Abstrichen und die Verarbeitung der Handbox ist...na ja...China eben.
    Meine Überlegung ist nun, mir einen neuen OAZ zuzulegen, bei dem auch optional eine (passende) Motorisierung vorgesehen ist. Im Idealfall ein ASCOM kompatibler Fokussierer.
    Ich hab mir den Monorail näher angesehen, bin aber aufgrund diverser Forenbeiträge zwiegespalten. Scheinbar das Maß der Dinge nach wie vor der starlight feather touch, der mir aber als ganzes system schlicht zu teuer ist. Gibt es alternativen dazu? Oder hat wer Erfahrungen mit dem Monorail?
    Oder kennt jemand eine Motoralternative für meinen Crayford Auszug?
    Ich würd mich über Tips und Anregungen sehr freuen.


    Grüße Evert

  • Hi Evert,


    außer starlight feather touch (was wohl qualitativ , aber auch preislich erste Wahl wäre) fällt mit IMI und vielleicht auch Moonlite ein. Wobei Moonlite preislich fast auf Augenhöhe Starlight, qualitativ aber wohl etwas darunter liegt. Günstig vielleicht noch die Sachen von Lacerta bei Lajos


    Gruß
    Stefan

  • Werd ich mir mal ansehen Deine Empfehlungen. Von Lacerta gäbe es sogar eine Motorisierung für meinen, die aber allein, also ohne OAZ schon die 500,- überschreitet. Danke für deine Antwort.

  • Hallo Evert,


    Der Baader Steeltrack mit dem dazugehörigen Baader Steeldrive-Motor wäre eine weitere Alternative. Aber so oder so wird das ganze nicht richtig günstig.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung kann ich den Octo Plus von Teleskop Austria sehr empfehlen. Sehr robust und präzise. Die Motorisierung habe ich zwar nicht, aber ich habe schon einen PDS Auszug mit den ASCOM Focuser 2 pro ausgerüstet. Mit NEMA17 und Arduino kein Hexenwerk und sehr gut.


    Viele Grüße
    Michael

  • Der Lacerta Octo gefällt mir gut und man kann ihn gut erweitern. Wie stehts denn um den moonlite OAZ. Preislich ist der nicht unattraktiv. (Immer bezogen auf die Gesamtkosten mit ASCOM kompatibler Motorisierung) Hat jemand Erfahrungen damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!