Bericht: Baader Classic Orthos als 0,96" Okulare

  • Hallo zusammen!


    Ich bin erst kürzlich ins Forum eingestiegen und habe den sehr interessanten Bericht von Günter gelesen (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=232764). Von daher passt mein Erfahrungsbericht vielleicht in dieses Technikforum. Vielleicht hat ja jemand Interesse :) Ob das Thema in dieser Form schon behandelt und beschrieben wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht ist es auch ein "alter Hut"... dann bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte einfach Freude an der Umsetzung und der Reaktivierung meiner "orangefarbenen Dose" aus der Kindheit :)


    Angespornt von einem Bericht "Celestron Ultima 80 Spektiv und Baader Classic Orthos" (https://kerste.de/?p=84) habe ich jüngst ein kleines Projekt umgesetzt und meinen alten Newton 114/900 mm aus den 80er Jahren reaktiviert und etwas aufgemotzt. Die Optik ist erstaunlich gut, wurde noch einmal gründlich gereinigt und mit einem Laserkollimator sauber justiert. Der alte "Sucher" wurde durch die Substitution mit einem Sky Surfer III in einen "Finder" verwandelt. Einziger Makel: die 0,96" Okulare aus der damaligen Zeit sind vielfach einfach schlecht und auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht gerade als Schnäppchen zu haben. Auf den Einbau eines neuen OAZ wollte ich verzichten. Im Handel hatte ich zwar Hülsenadapter für moderne 1,25" Okulare gesehen, aber aufgrund der Aufbaulänge hatte ich Angst, nicht mehr in den Fokus zu kommen. Auch vor dem Hintergrund, dass ich mir langfristig dann doch ein neues und modernes Teleskop zulegen wollte, habe ich mir Okulare angeschafft, die sowohl mit geringem Aufwand auf dem alten BOB einsetzbar sind, als auch auf dem neuen Teleskop Verwendung finden können.


    Dank des perfekten Supports von Baader Planetarium habe ich das Projekt umgesetzt. Die Baader Classic Orthos waren dafür prädestiniert, denn die 1,25" Steckhülse lässt sich bei allen Orthos entfernen und z.B. mit dem unten verlinkten Adapter in qualitativ gute 0,96" Okulare verwandeln. Für mein Projekt habe ich mir die Adapter allerdings selbst anfertigen lassen. Die Fotostrecke veranschaulicht den einfachen Umbau. Durch Entfernen der 1,25" Steckhülse wird ein Gewinde freigelegt (ca. M28x0,5), welches ca. 4mm tief ist und ca. 5mm vorsteht. Der 0,96" / 1,25" Adapter lässt sich leicht montieren und passt perfekt in den 0,96" (24,5 mm) OAZ. Funktioniert für die ganze Serie 6 mm, 10 mm und 18 mm. Die Abbildungsqualität ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Ultraweitwinkelokular, aber für dieses Setup m.E. genial! Randabschattungen habe ich nicht feststellen können (bin aber auch kein Profi ;). Geniale Planetenbeobachtungen sind nun möglich. Castor im Zwilling wird sauber aufgelöst. Auch einige Deep-Sky-Objekte lassen sich sehr gut beobachten.


    Fazit: Mit wenig Aufwand und vergleichsweise geringen Kosten lassen sich auch ältere Teleskope mit 0,96" OAZ mit modernen Okularen ausstatten. Immerhin haben die Classic Orthos 52° Gesichtsfeld. Die bekannt gute Qualität der Orthos wie sehr hoher Kontrast und Helligkeit (gerade bei Planetenbeobachtung von Vorteil) und sehr angenehmes Einblickverhalten kommt voll zum Tragen und der "Umbau" ist reversibel.


    Viele Grüße und klare Nächte,
    Frank









    Link zum Adapter: https://www.teleskop-express.d…er-1-25-Zoll-Okulare.html).

  • Hallo Frank,


    so ein Zufall. Ich habe die Osterwoche genutzt meinen Apollo 114/900 aus den Siebzigern wieder herzurichten. Einen neuen OAZ wollte ich nicht, sondern möglichst den Zustand der 1970er belassen. Ich habe mir laut Günters Thread ein Mikroskop Okular WF 16x für 12 Euro bestellt. Was soll ich sagen. Ich war völlig von den Socken. Jetzt kommt dein Thread gerade richtig. BCO habe ich auch hier. Hast du deine Adapter selbst gedreht oder den von TS verwendet, das habe ich jetzt nicht richtig verstanden?


    Grüße
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Feldstecher</i>
    <br />Hallo Frank,


    [...] Jetzt kommt dein Thread gerade richtig. BCO habe ich auch hier. Hast du deine Adapter selbst gedreht oder den von TS verwendet, das habe ich jetzt nicht richtig verstanden?


    Grüße
    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,


    ja, ich wollte den alten Zustand auch weitestgehend erhalten. Und man wundert sich schon, was man mit vernünftigen Okularen aus den alten Optiken rauskitzeln kann.


    Laut Aussage vom Baader Service-Team passen die Adapter von TS. Ich hatte nur die Möglichkeit, mir diese individuell und kostengünstig anfertigen zu lassen. Andernfalls hätte ich auch die TS-Adapter gekauft. Sollte also funktionieren (natürlich ohne Gewähr [;)])


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem guten alten Apollo,


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!