2204.2019 Sonne - endlich mal wieder eine Protube

  • Hallo,
    Heute gab es doch mal wieder eine etwas größere Protuberanz auf der Sonne zu beobachten. Ich hatte früh noch mal auf Gong geschaut, da war noch nichts Bedeutendes zu sehen. Um nicht als faul zu gelten na ja der innere Schweinehund fordert halt immer wieder seinen Tribut, habe ich dann 14 Uhr mal das PST rausgestellt und - da ist ja was!
    Aber da war die Sonne schon knapp vor der Dachkante. Also dann schnell die Alccd5 in den Okularauszug geklemmt und den Laptop angeschmissen. Natürlich hatte ich aus Bequemlichkeit nur die kleine az-gti auf dem EQ1 Stativ rausgestellt. Diese Monti nutze ich für die ganz schnellen Sachen auch mal ohne Strom also quasi als Dobson Montierung.
    Trotzdem waren so 400 Frames ohne jede Nachführung drin und das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten.



    Nach dem schönen Fleck AR 2738 mal wieder was für die Solar Fraktion.
    Schöne Restostern noch
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    da sieht man wieder einmal das auch mit kleiner Öffnung was geht!Schön eingefangen, hier im Westen war es einfach zu weiß...
    Danke fürs Zeigen
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!