M13 - damit überhaupt was geht ;-)

  • Ist es nicht zum Verzweifeln?! Zumindest hier, wo ich wohne, warten wir seit längerem auf klare Nächte - und jetzt kommen sie im Überfluss - aber mit dem vollen Mond in all seiner Pracht!?


    Ich habe 3 Nächte nach Ha-Daten von M81/82 gejagt, um mein letztes RGB damit etwas aufzuwerten. Mit dem aufgehenden Mond ging die Qualität jedoch so heftig in die Knie, so dass ich am Ende von mehreren Abenden immer nur wenige Aufnahmen verwerten kann. Gestern habe ich erstmal aufgegeben und bin auf ein dankbareres Objekt gegangen - M13 in RGB bei Mondlicht zum Zeitunglesen....



    Bilddaten und volle Auflösung: https://astrob.in/402104/0/


    M 13 ist wirklich prachtvoll. Schade eigentlich, dass er wohl meistens als Mondscheinziel missbraucht wird. Ich glaube, es lohnt sich für mich, ihn mal in einer dunklen Nacht zu besuchen....



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    sehr schön, finde auch, man sollte trotz des Mondes versuchen was geht. Die Tiefe lässt keine Wünsche offen, das zeigt die kleine Galaxie.
    Nur der Hintergrund ist etwas unruhig, recht symmetrisch, kein Gradient vom Mond her.
    Noch eine Frage allgemein: Hast du auch den Eindruck, daß die ASI + Filter Halos bei den hellen Sternen produziert, im Unterschied z.B. zu deiner Pentax ?


    Gruß Lars

  • Ist doch sehr schön trotz Mondverstrahlung[^]


    Bin auch grade an einem "Vollmondprojekt",
    M81 & M82.
    Vollmond und jede Nacht einen anderen Abstand zum Flattener,
    bis jetzt sind es in der Summe 25h.
    Echt toll zu zu kucken wie die Aufaddierung jeder Nacht das Summenbild detailierter darstellt,
    versuhe jetzt noch die nächsten 2 Nächte mit rein zunehmen.
    Dann soll es ja wieder vorbei sein mit dem Kaiserwetter.
    Ist ja eigentlich normal, Mond wird kleiner--->Wolken nehmen zu[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hey Peter,


    klasse aufgelöst Dein m13. Gehe selbst bei Vollmondphasen auch nur noch auf Sternhaufen - alles andere frustriert doch [:)]


    Schönen Ostermontag,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lars73</i>
    <br />Hallo Peter,


    sehr schön, finde auch, man sollte trotz des Mondes versuchen was geht. Die Tiefe lässt keine Wünsche offen, das zeigt die kleine Galaxie.
    Nur der Hintergrund ist etwas unruhig, recht symmetrisch, kein Gradient vom Mond her.
    Noch eine Frage allgemein: Hast du auch den Eindruck, daß die ASI + Filter Halos bei den hellen Sternen produziert, im Unterschied z.B. zu deiner Pentax ?


    Gruß Lars
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Lars,


    ja, im Hintergrund ist es wohl etwas pixelig. Ich hab das so gelassen, weil mir das Entrauschen immer die feinsten Sternchen im Halo von M13 auffressen wollte...


    Zu der Frage mit den Filtern. Ich finde, die ASI schlägt sich insgesamt etwas besser bei RGB. Leichte bläuliche Halos hatte ich mit der Pentax auch , ich glaube, das kommt vom Refraktor. Probleme habe ich mit der ASI nur an monstermäßig hellen Sternen. Da gibt es diese Mikrodiffraktion, so ein Muster an den hellsten Sternen. Störende Halos habe ich ansonsten nur mit dem Baader OIII Filter an ganz hellen Sternen. Da nervt ein wenig, aber die Filteralternativen sind mir zu teuer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Na,


    immerhin hat das "Notziel" doch wirklich was erbracht, schöne Aufnahmen!


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Jörg!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Ist doch sehr schön trotz Mondverstrahlung[^]


    Bin auch grade an einem "Vollmondprojekt",
    M81 & M82.
    Vollmond und jede Nacht einen anderen Abstand zum Flattener,
    bis jetzt sind es in der Summe 25h.
    Echt toll zu zu kucken wie die Aufaddierung jeder Nacht das Summenbild detailierter darstellt,
    versuhe jetzt noch die nächsten 2 Nächte mit rein zunehmen.
    Dann soll es ja wieder vorbei sein mit dem Kaiserwetter.
    Ist ja eigentlich normal, Mond wird kleiner---&gt;Wolken nehmen zu[xx(]


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Chris,
    ja, ich sammle auch noch mehr Ha und ab heute - der Mond kommt ja etwas später - auch noch etwas RGB von M81/M82, da bin ich bis jetzt sehr knapp mit der Belichtungszeit. Viel Glück bei deinem Projekt mit dem schönen Pärchen, bin gespannt auf unser beider Ergebnisse :)


    VG Peter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    <br />Hey Peter,


    klasse aufgelöst Dein m13. Gehe selbst bei Vollmondphasen auch nur noch auf Sternhaufen - alles andere frustriert doch [:)]


    Schönen Ostermontag,
    Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey Sven! Wenn wieder Schmalbandobjekte am Himmel sind, gibt es auch wieder mehr Alternativen. Aber es lohnt mit der ASI auch, nur für ein bisschen Ha in den Galaxien mal ein paar Stunden darauf zu verwenden. Das sehe ich jetzt an M81. Ich glaube, ich sammle bei Gelegenheit auch noch ein wenig Ha für B51.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!