Hyaden und Taurus Molekülwolke

  • hallo,


    ein Gebiet das mich immerzu fasziniert, die Taurus Molekülwolke mit ihren vielen Objekten
    und geheimnisvoll herausleuchtenden jungen Sternen. Selbst mitten in den Hyaden
    gibt es interessante Strukturen zu sehen:


    66% Version: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    Daten und beschriftete Version auf Astrobin: https://www.astrobin.com/401845/


    221x2min mit Samyang 135mm f/2 und Eos6d bei Iso400 auf Star Adventurer.


    lg Tommy

  • Hallo, Tommy,


    eine wunderschöne Aufnahme! Gefällt mir ausgezeichnet! [8D]
    Die Staubfetzen und Dunkelnebel kommen sehr fein heraus! Die eigentlich geringe Auflösung (aufgrund der Pixelgröße und Brennweite) sieht man dem Bild gar nicht an, fein bearbeitet!
    Hier schreibst Du: 2 min einzelbelichtet, in Astrobin: 3 min! Was ist richtig? Ist ISO 400 für eine 6D ein guter ISO-Wert (wegen der Sternfarben genommen)? Hast Du auf f/2.8 abgeblendet? Man sieht die Kerben in den hellen Sternen bei Offenblende gar nicht.


    Habe nächsten Winter vor, bei ähnlichem Equipment diese Region auch einmal aufzunehmen,...falls das Wetter dann besser ist als die letzten Winter [:(!].


    viele Grüße und häufiger cs an Deinem nun dunkleren Standort
    Andreas

  • Hallo Tommy,


    wuuunderbare Aufnahme mit toller Tiefe. Interessant, was da im Stier alles zu sehen ist. Braucht vermutlich aber auch einen Superhimmel? Mit einer gekühlten CMOS-Kamera bei gleichem Objektiv sollte, abgesehen vom kleineren Feld, mit weniger Bel.-Zeit doch ein gleichwertiges Ergebnis möglich sein, oder irre ich da?

  • Hallo Tommy,


    wow, ich bin wieder einmal sehr beeindruckt. Fabelhaft wie detailliert und sauber das Bild ist (bis auf den Dreck ein paar Lichtjahre vor der Linse).


    lg


    Philipp

  • hallo Kollegen,


    vielen Dank für die netten Kommentare!


    Andreas, es waren 2min Subs, danke fürs Nachfragen. Ich hatte zuerst eine Serie mit verdrehter Kamera gemacht,
    auf den Rohbildern sieht man die Dunkelwolken kaum und ich war wieder mal voreilig.
    Dann erst habe ich diesen Ausschnitt eingestellt. Die verdehten Bilder helfen aber den "dunklen Leuchtturm Effekt"
    zu kaschieren. Das Samyang 135mm arbeitet hier mit Offenblende f/2. Iso400 war grad durchbelichtet genug.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    kaum zu glauben, dass das die Hyaden sind. Musste wirklich 2x hingucken, um den Ausschnitt wiederzuerkennen :) Interessant wäre jetzt zu wissen, wie weit diese Molekülwolken entfernt sind und ob Aldebaran mit seinen gut 60 Lj Entfernung durchscheint? Wirkt fast so…
    Zu der Tiefe und der Klarheit der Strukturen kann man nur sagen: unglaublich! Vor allem, dass das in weniger als acht Stunden Belichtung sichtbar ist. Welchen Bortle-Himmel braucht’s hierzu?


    Die 66%-Version hab ich mir gleich mal als Wallpaper für’s Tablet „geklaut“ ;) Vielen Dank für’s Zeigen!


    Gruß, Marco

  • Hallo Tommy,


    Das ist „wieder einmal“ ein unanständig gutes Bild von Dir. Eigentlich hatte ich die Astrofotografie an den Nagel gehängt, aber solche Fotos sorgen dann doch wieder für ein gewisses kribbeln in meinen Fingern...


    Ganz großes Kino. Vielen Dank fürs zeigen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hallo,


    dank euch für die weiteren Kommentare, freue mich sehr darüber!


    Die Taurus Molekülwolke ist so um die 400 Lichtjahre entfernt, weiter drüben fligen grad die Plejaden durch... [;)]
    Mein Himmel ist Bortle 4, SQM-L um 21mag, was ich nach den Jahren in Wien-Umgebung sehr genieße. [:I]


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!