Oster Vollmond 19,4,19

  • Hallo Vollmondfreunde
    Mond über Kassel
    Datum 19,4,2019 UT 22:11 Mond mag –12,5
    Sternbild Jungfrau,
    Mond Entfernung ca 400000 km.
    Mond Durchmesser 3476 km
    Erd Durchmesser 12756 km
    Tag Temperatur plus 130 Grad
    Nacht Temperatur minus 150 Grad
    Kamera Canon EOS 1200D. 18 Megapixeln
    Tele Objektiv F 300mm,
    Iso 400,Belichtungzeit 1/400 Sekunden.
    das ist eine Serie von 20 Bildern mit Fitswork gestakt
    Die Bilder sind mit Stehender Camera gemacht worden.
    Bearbeitet mit Fitswork,Adobe Photoshop Elements 7,0



    Meine Homepage.
    http://manfred-chudy.webnode.com/
    Viele Grüße sendet
    Manfred und klaren Himmel

  • Hallo,


    Was ich nicht ganz verstehe:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Datum 19,4,2019 UT 22:11 Mond<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wurde das Bild im - Voraus - aufgenommen? [8D]
    Der (Oster-) Vollmond wäre laut "Der Sternenhimmel" heute, am 19. April 2019 um 13:12 Uhr MESZ.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Na, dann werfe ich meine Fast-Vollmonde auch mal in den Ring.[;)] Zunächst der Fast-Vollmond vor dem Vollmond am 18.04.2019




    und der Fast-Vollmond nach dem Vollmond am 19.04.2019


  • Hallo,


    ich hatte endlich mal Zeit die Bilder meiner ersten Mond-Session am Ostersamstag zu bearbeiten.


    Kamera war meine DSLM Olympus OM-D E-M10 Mark II direkt mit dem T2-MFT Adapter am Okularauszug des Refraktors Skywatcher 90/910.
    Insgesamt wurden 195 Bilder gemacht, von denen ich 105 sofort entsorgen konnte, da der Mond am Schornstein eines benachbarten Hause seine Mondphasen simulieren musste.
    Aus den verbleibenden 90 RAW-Bildern habe ich mit Darktable den Mond herausgeschnitten (3200x2000 Punkte) und letztendlich die besten 20 mit Fitswork gestackt.
    Die resultierende Fit-Datei wurde dann mit Gimp geschärft, wobei ich zunächst den Hochpass Filter angewandt und anschließend mit Schärfen (Unscharf maskieren) nachgeschärft habe.
    Hier muss ich noch viel üben, für den ersten Versuch bin ich aber erstmal zufrieden.



    TIFF in Orginalauflösung: http://www.staff.uni-bayreuth.…/Mond_2019_04_20/mond.tif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!