Der 5 Tage alte Mond v. 10.04.19

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    Trotzdem, ein Reinzoomen lohnt sich!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Thomas,


    das habe ich gerade gemacht. Ein sauberes Mosaik also, jedenfalls, mit ansprechender Grauwertausarbeitung! Das Seeing war bei Euch an dem Tag wohl eher geeignet für 6-Zöller? Hattest Du in Deinen Einzelbildern relativ häufig Bildüberlagerungen, diese gerade für große Teleskope typische Erscheinung?


    Gruß, Jan

  • Hallo Jan,



    nach einem Osterkurzurlaub, komme ich leider letztendl. erst jetzt dazu, mich für Deine Rückmeldung zu bedanken!
    Das Seeing war nicht gerade das beste, wenn ich auf das passende für denn 16-Zöller warten würd, ging hier eigentl. nix!


    "Hattest Du in Deinen Einzelbildern relativ häufig Bildüberlagerungen, diese gerade für große Teleskope typische Erscheinung?"
    Was meinst du konkret damit!?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    "Hattest Du in Deinen Einzelbildern relativ häufig Bildüberlagerungen, diese gerade für große Teleskope typische Erscheinung?"
    Was meinst du konkret damit!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Thomas,


    je größer der Einfangquerschnitt einer Optik ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die ganze Fläche von einer ebenen optischen Wellenfront überdeckt wird, die dann zu einer eindeutigen Abbildung führen würde. Bei dem hierzulande üblichen Seeing ist es viel wahrscheinlicher, dass mehrere gegeneinander verkippte Teilflächen der Wellenfront gleichzeitig zur Abbildung beitragen, und das führt dann zur Überlagerung von seitlich gegeneinander verschobenen Abbildungen ein und desselben Objekts. Diese Erscheinung tritt häufig auch bei viel kleineren Teleskopen auf, siehe hier, zweites Bild von oben, und führt natürlich zu einem Verlust an Detailschärfe in der Abbildung. Aus diesem Grund erreicht ein 16-Zöller in unseren Breiten nur äußerst selten seine theoretisch mögliche Bildauflösung.


    Gruß, Jan

  • Hallo Jan,



    "Mondstaub" auf mein Haupt,
    hatte ganz vergessen, mich hier auf Deine interessante Ausführung zum Seeing rück zu melden.


    Das ist mir schon klar was Seeing bedeutet, insbesondere, wenn es um Mond, Sonne u. Planeten geht. Auch natürl. im Deepsky-Bereich, wo ich von einem durchschittl. Seeing v.3 in unseren Breitengraden ausgehe.


    Gestern Abend, hat es mir aber tatsächl. die Socken ausgezogen! Das beste Seeing am Mond was ich je hatte! Der 6 Tage alte Mond ist im Kasten u. wartet auf seine Bearbeitung!


    Hier eine Teilfläche mal auf die schnelle als Vorgeschmack bearbeitet:


    http://www.saf-oer.de/index_htm_files/Ausschnitt.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!