150er ED bei 642nm gefiltert

  • Hallo Mond oder (und) Refraktorfreunde,
    mich interessierte mal ob mein 150/1200mm ED Refraktor im roten Bereich scharf zeichnet. Eventuell auch für späteres H-Alpha.
    Da der Mond schön am Himmel stand (am 15.04.19) habe ich die Gelegenheit genutzt um einen Test zu machen. Das Seeing war 8/10, also prima.


    Folgendes Equipment kam zum Einsatz.
    SW ED 150/1200mm - DMK41 - 642nm Planetenfilter - 12 Videos a1000 Bilder - 70% verwendet.
    Avistack und Fitswork


    Hier das 12x Mosaik



    Und hier ein 800 Pixel (quer) Ausschnitt



    Ich vergaß noch, hier in groß.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-5d87e6-1555510842.jpg.html


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    natürlich interessiert das. Sehr schöne Arbeit, wieder. Der 150ED ist ein sehr interessantes Gerät. - Ob er etwas für mich ist, muss ich mir nochmal überlegen, weil ich für den Mond einen 152er Achro habe, der im Grünen ganz gut ist und auch noch einen 100er und 72er ED Evostar, die eigentlich eher für DS (auch Fotos) und zum Schnellspechteln, wenn es ohne EQ6 gehen soll, gedacht sind. Aber neulich habe ich den Mond visuell im Achro und im 100ED nacheinander gesehen, da stört dann doch die blaue Farbe. - Jedenfalls hat deiner den Rottest mit Bravour bestanden- Glückwunsch!
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Armin,
    es ist eine schöne Mondaufnahme, die Du da mit Deinem 150 ED gemacht hast. Hast Du da mit Barlow aufgenommen?
    Am 6" f/8 hab ich mit der Farbkamera im Bereich f/16 bis f/20 gute Erfahrungen gemacht (Pixelgröße 3,75 um). Das wäre 4,26 bis 5,33 * Pixelgröße. Für eine SW Kamera wären das umgerechnet etwa 3,2 bis 4,0* Pixelgröße. Klar, so genau geht es nicht, aber das sind meine Erfahrungswerte. Bei kleineren Öffnungen geht eher ein bisserl mehr Brennweite (kleinere Öffnungsverhätnisse) und bei größeren Öffnungen ist weniger Brennweite (größere Öffnungsverhältnisse) manchmal mehr.
    Gestern hab ich mal wieder geschaut und das Seeing hatte vielleicht 4/10 im 6" f/8. Das Zeitfenster vom Balkon aus war leider auch recht kurz.
    Dir weiter viel Freude mit Deinem 150ger ED :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Martin und Roland,


    vielen Dank euch für die Kommentare und Belobigungen.
    Roland, nein ist ohne Barlow gemacht. Das werde ich wohl auch noch austesten. Der Himmel soll j die nächsten Tage klar bleiben.
    Ob das Seeing dann für Hochvergrößerung reicht wird sich zeigen.


    LG
    Armin

  • Hallo Armin,


    Dir ist das eine sehr schöne, scharfe und kontrastreiche Aufnahme gelungen.....macht direkt noch mal Lust auf den 150er ED[:I]


    Wieviel wiegt der OTA eigentlich ?


    Liebe Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!