Welches Teleskop für visuelle Beobachtungen?

  • Hey Leute!


    Ich hätte gerne ein Teleskop für visuelle Beobachtungen. Es sollte nicht mit Montierung über 2000 Euro kosten. Ich möchte Nebeln und Galaxien, vielleicht auch Planeten beobachten. Hättet ihr gute Vorschläge?


    Danke im Voraus.


    LG Mario

  • Hallo Mario,


    willkommen im Forum.


    Von wo aus möchtest Du beobachten?
    Soll das Teleskop transportabel sein?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mario,


    für meinen Geschmack ist ein 8" oder 10" Dobson noch transportabel.
    Mit denen deckst Du Deinen DeepSky-Wunsch meines Erachtens recht gut ab.
    Klar ist mehr Öffnung für DeepSky immer besser, aber die Dinger werden dann schnell unhandlich und schwer.
    Kommt natürlich auch drauf an in welcher Etage Du wohnst und wie groß Dein Auto ist.
    Bei Deinem veranschlagtem Budget sind dann auch noch 2 oder 3 gute Okulare drin.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kimbuuu</i>
    <br />Für visuelle Beobachtungen würde ich einen 8" Dobson vorschlagen. Die gibt es auch mit GoTo:


    https://www.ebay.de/itm/Skywat…8f2e71:g:TWIAAOSwB09YC5Dl


    Viele Grüße,


    Hakan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für's gleiche Geld gibt es einen vergleichbaren 12" ohne Goto. Die Frage muß man sich dann selbst beantworten, welches Gerät man bevorzugen würde, Ständen beide nebeneinander auf der Wiese....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Für's gleiche Geld gibt es einen vergleichbaren 12" ohne Goto. Die Frage muß man sich dann selbst beantworten, welches Gerät man bevorzugen würde, Ständen beide nebeneinander auf der Wiese....


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ein 12"er macht auf der Wiese schon mehr her, so rein optisch [:)].
    Aber Du hast recht, das muss jeder für sich selbst beantworten.
    Teleskopanschaffung ist für mich eine recht individuelle Sache. Genauso beim Zubehör.


    Da Mario aber wohl hauptsächlich DeepSky bevorzugen will, ist der Dobson wohl die beste Wahl.
    Wenn ich mit dem Dobson raus will, muss ich eh dreimal laufen. Tubus, Rockerbox und Zubehör. Das ganze dann natürlich auch zurück. Wenn Mario einen Garten hat, halt nicht so das Problem. Aber Wohnung in irgendeiner Etage... [:(].


    Wie gesagt, muss er sich selbst beantworten.
    Es gibt von allen Herstellern schöne Geräte, die Preislich auch mehr oder weniger gleich sind.


    Ich bin mit meinem Orion Dobson N 203/1200 sehr zufrieden.
    Noch gut im Auto zu transportieren, passt auch auf den Balkon und zeigt mir auch ordentlich was (mehr geht natürlich immer
    [;)] ).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario2004</i>
    <br />Hey Leute!
    Ich hätte gerne ein Teleskop für visuelle Beobachtungen. Es sollte nicht mit Montierung über 2000 Euro kosten. Ich möchte Nebeln und Galaxien, vielleicht auch Planeten beobachten. Hättet ihr gute Vorschläge?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey Mario, willkommen hier und gut, daß Du fragst. Dann gibt es auch kein Fehlkauf [:D]. Naja die Wahrscheinlichkeit ist viel geringer...


    Aber es fehlen noch ein paar mehr Daten:


    2000 euro max, oder auf jeden Fall? Wie schon hier angedeutet bieten sich 8" Dobsons an, die viel geringer kosten aber schon gut sind. Außer Du hast was besondres im Kopf (ED Refraktor oder so). Aber bis jetzt: "Galaxien, vielleicht auch Planeten" [etc..., sag ich mal dazu] - das schreit nach 8" Dobson zum Einstieg. Oder 10". Ohne GoTo.
    So 450..650 Euro.


    Dafür aber lieber 4 gescheite Okulare. Für so 150..250 Euro pro Okular. Und ein gescheiter nebelfilter, 200 euro. Und Telrad Finder (70 Euro). Und Kartenmaterial (60 Euro).


    So in etwa. Sagt Dír das zu? oder Fragen? Dann kann es weiter gehen beim Ran Iterieren.


    Ach ja, es ist Frühling! Da gibt es Teleskoptreffen bis Ende Mai, eine (oder zwei?) Astro Messen. Siehe "Kontakte und Treffen" - Termine. Vielleicht liegt was in der Nähe.


    Und wegen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also transportabel wäre am besten, hätte aber auch kein Problem wenn nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was heißt das in Kilogramm und Strecke [:D]? Hast Du ein Parkplatz direkt vorm Eigenheim, oder gar Garteneinsatz? Oder die besagten 3 Etagen und 200m zum Auto Parkplatz an der Laternenstraße um den Block...


    CS,
    Walter


    PS: Für Galaxien ist ein recht dunkler Himmel Pflicht, mußt Du da weit fahren? Und Fahren auf jeden Fall? Ich fahre bis 100km für Galaxien raus. Ich muss!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du hast was besondres im Kopf (ED Refraktor oder so). Aber bis jetzt: "Galaxien, vielleicht auch Planeten" [etc..., sag ich mal dazu] - das schreit nach 8" Dobson zum Einstieg. Oder 10". Ohne GoTo.
    So 450..650 Euro.


    Dafür aber lieber 4 gescheite Okulare. Für so 150..250 Euro pro Okular. Und ein gescheiter nebelfilter, 200 euro. Und Telrad Finder (70 Euro). Und Kartenmaterial (60 Euro).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ahhhhh [;)], da ist er, mein geliebter Refraktor.
    An einen Rich-Fielder Refraktor, es muss nicht zwingend eine Apo sein, hatte ich auch schon gedacht.
    Nebel gehen damit und auch helle Galaxien. Denk da so an eine Brennweite bis 1000mm und Öffnung so ab 102mm, aber wohl eher 120mm.


    Aber wie Walter schon schrieb, mehr Daten wären schön.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Matthias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mit dem Dobson raus will, muss ich eh dreimal laufen. Tubus, Rockerbox und Zubehör. Das ganze dann natürlich auch zurück. Wenn Mario einen Garten hat, halt nicht so das Problem. Aber Wohnung in irgendeiner Etage..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ahhhhh , da ist er, mein geliebter Refraktor.
    An einen Rich-Fielder Refraktor, es muss nicht zwingend eine Apo sein, hatte ich auch schon gedacht.
    Nebel gehen damit und auch helle Galaxien. Denk da so an eine Brennweite bis 1000mm und Öffnung so ab 102mm, aber wohl eher 120mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, Tubusgewicht eines 120/1000 Achro so um 7-8kg zuzügl. Rohrschellen. Die dafür nötige Montierung mind. EQ-5- Montierungskopf 7,5kg + Gegengewichte 2x5kg (mit 1x5kg wird es wohl nicht ausgehen) + Stativ ca. 7,5kg. Trägst du das auf einmal oder trägst du 1x Montierung, 1x Stativ mit Zubheör und 1x den Tubus.


    Beim 8" Dobson stellt man das Zubehör zum herumtragen in die Rockerbox und der 8" Newton wird bei 200x auch mal Planeten und/oder Mond ohne Farbfehler prima zeigen und wenn das Seeing es erlaubt auch mal bei 300-350x- der 120/1000 Achro knickt bei 200x schon deutlich ein, die 300-350x sind bei 120mm Öffnung eh unsinnig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    es ging mir um die grundsätzliche Lauferei.
    Wie vorher schon erwähnt, dass man es sich überlegen muss. Paralaktisch ist genauso Lauferei.
    Ja, Refraktor und Farbfehler OK... ;) wollte auch nur andere Möglichkeiten aufweisen.


    Aber wie Walter schon anmerkte, es fehlen einfach Daten von Mario.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Wenn die Devise heißt bei begrenztem Budget möglichst viel sehen, ist Dobson quasi immer die einzig logische Antwort....


    Erst weitere Parameter können ggfs zu einer anderen sinnvollen Antwort führen.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Danke für die ausführlichen Antworten!


    Ich möchte noch hinzufügen, dass ich einen Garten zuhause habe, also wäre es kein Problem wenn das Teleskop ein bisschen schwerer bzw. größer wäre.
    Hätte auch kein Problem wenn es im gesamten mit Okularen ein paar hundert Euro mehr kostet.


    Nochmals danke für eure Auskunft!


    LG Mario

  • Noch eine meiner "Grundregeln": Am Dobson sollte man etwa das Halbe Budget ins Zubehör stecken (bei 8" mehr, bei deutlich über 20" eher etwas weniger.


    Das hiesse im konkreten Fall: ~ 1000 Euro an Zubehör und ein Dobson um 10-12" dh. mit schon etwas Okularkritischeren Öffnungsverhältnis um f5:
    Übersichtokular um 25-30mm für: ca. 150-300€
    2-3 gute Weitwinkelokulare für je ca. 100-150€
    1 guter Nebelfilter (wie Astronomik OIII) : ca. 200€
    Sucher (Telrad, Rigel) und Kartenmaterial: ca. 120€
    1 Graufilter oder Polarisationsfilter: 30-50€


    Macht zusammen ca. 800 -1100 €


    Teleskop: 10" Volltubus oder (ES-)Gitterrohr: um 600-800€
    oder in 12": um 800-1200€


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hi Mario


    jetzt habe ich mal Dein Profil gelesen (an alle - bitte Infos nicht unbedingt auf die Klarseiten heben, bevor Mario es selbst tut).


    Da sieht die Sache ein wenig klarer aus.
    Du hast anascheinend recht gute Bedingungen, schon vom Garten aus.
    Theoretisch könnte man ein 12"er empfehlen, wenn Du jemanden zum Tragen in den Garten hast und der Garten viel Himmelssicht bietet. Du also nicht mit dem Geraffel ins Auto musst.


    Aber 12" sind schon schwer für einen alleine. Aber man sieht tolle Sachen damit was Galaxien Nebel aller Art angeht. Das macht richtig Spass. Ich selbst habe ein 8" Teleskop und es fehlen mir noch ein paar Zoll [;)].


    Ansonsten besagter 8" bis 10" zeigen in Deiner Umgebung schon enorm viel. Und was Okulare angeht, also es geht auch eine Spur preiswerter - es muss nicht bei 2000 Alles zusammen landen, wenn Du noch Geld für andere Spass Sachen benötigst.


    Vielleicht gibt es auch einen freundlichen Astronomie Amateur in deiner Nähe in Österreich (soviel darf ich hoffentlich schreiben) der Dir mal zeigt was so geht. Es gibt (seltener) auch schöne Astro Camp(s) in Österreich, aber eher im Spätsommer.


    Und als konkreten preiswerten Tipp (wichtigste Okulare inklusive) vielleicht den hier?


    https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html


    Dazu noch so ein Okular:
    https://www.intercon-spacetec.…anetary-uwa-580-6mm-.html


    In Wien gibt es auch:
    https://teleskop-austria.at/
    Da kann man sich sicher ein ähnliches Set rausfinden.


    Grüße,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!