Schleif-Tisch ein Nebenprodukt

  • Hallo zusammen,


    Norbert und ich sind nun nach 10 Jahren und dem Motto "Astronomisches selbst gebaut" (aber noch nicht alles abgeschlossen [:D]) an folgendem Punkt angelangt: Zwei Spiegel im Großformat (zumindest für uns)
    <ul><li> Norbert baut ein Dobson mit D=400mm F4.5 </li><li> René baut ein Dobson mit D=600 F4 </li></ul>


    Mit Beginn genau vor einem Jahr im April 2018 auf unserer Arbeitsfläche im Freien - der Gartenterasse - haben wir beide sehr schnell erkannt. Das geht nicht mehr mit reiner Handarbeit.




    Das Planschleifen der D=600mm Scheibe war unglaublich anstrengend - wir mussten beide hinlangen!! Das Ergebnis war zwar ein Anfang, aber für das Ende ansatzweise kein Ende in Sicht.



    Nun ist Norbert sehr motiviert und hat den Schleiftisch in Angriff genommen - in seiner Art und Weise - wie ich finde - wie immer perfekt!


    Hier sind ein paar Bilder zum fertigen Ergebnis:










    Hier ist noch ein kleiner Film, den wir beide heute erstellt haben.


    http://www.murnau-sterne.de/im…20190414_Schleiftisch.mp4


    Viele Grüße


    René

  • Hallo René
    Sieht nach sauberer Handwerksarbeit aus.
    Damit geht das Schleifen der großen Scheiben um ein vielfaches leichter.
    Ich habe für meine 17" Schere auch einen derartigen Drehteller gebaut.
    Eine Frage habe ich aber... die Drehscheibe aus Spanplatte, habt ihr die an der Seite
    auch versiegelt. Ich hätte sonst die Befürchtung das sie, wenn mehr Wasser im Spiel ist,
    aufquellen könnte.
    Weiterhin gutes Gelingen für die zwei Projekte.
    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Dein Lob - freut uns sehr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Frage habe ich aber... die Drehscheibe aus Spanplatte, habt ihr die an der Seite
    auch versiegelt. Ich hätte sonst die Befürchtung das sie, wenn mehr Wasser im Spiel ist,
    aufquellen könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, dass haben Norbert und ich auch schon diskutiert - wir wollen mal sehen. Falls das nicht geht (weil es aufquillt) werden wir die Platte tauschen. Für meine Scheibe D=600mm ist sowieso schon eine größere Platte vorgesehen - zuerst wird aber der Spiegel von Norbert bearbeitet.


    Viele Grüße
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!