Statistik
Besucher jetzt online : 154
Benutzer registriert : 21660
Gesamtanzahl Postings : 1067518
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Suche ein spezielles Teleskop
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Maksu
Multiaccountler, gesperrt

37 Beiträge

Erstellt am: 14.04.2019 :  11:06:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
für einen guten Freund von mir.
Er wird demnächst für 5 Jahre an verschiedenen Orten in ganz Deutschland leben.
Sowohl Großstadt, Kleinstadt als auch auf dem Land.
Jeweils für 1 Jahr. Berufs- und Studiumsbedingt.
Er hat ein kleines Auto und auch genug Kraft und sucht etwas handliches und nicht so schweres, also keine Dobsons oder Newtons.
Interessiert ist er an Maksutovs, APOs und ED-APOs.
Er möchte überwiegend Fotos machen aber auch visuell in Farbe und Größe genießen können.
Er stellt sich das so vor, dass er einfach so lange visuell schaut, wie er gerade Lust hat 10 Minuten bis 3 Stunden und sich dann ein Objekt aussucht und einfach 30 Minuten lang belichten lässt.
Ihm reicht ein gutes, scharfes und kontrastreiches Foto am Tag aus.
Visuell in Farbe möchte er gerne verschiedene Objekte und nicht ausschließlich Planeten sehen, falls dies preislich möglich ist.

Welches Teleskop (nur Tubus) kann dies mehr oder weniger bieten?
Welche Kamera würde zu dem jeweiligen Tubus passen?
Für Kamera und Tubus würde er 1000-1500 € ausgeben.

Bearbeitet von: am:

rengel
Meister im Astrotreff

Deutschland
285 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2019 :  12:12:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maksu
wäre es nicht besser wenn ihr mal ein paar Bücher lesen würdet, dann würdet ihr wissen das visuell keine Farbe zu sehen ist außer bei Planeten und einigen Doppelsternen. So wie ich das lese fehlt euch einiges an Hintergrundwissen.
Gruß Rolf

AZ EQ 6 GT
NEQ 6
Celestron NexGuide Stand Alone Autoguider
Astroprofessional APO ED 66
LUNT H-Alpha Sonnenteleskop Öffnung 60mm - Blockfilter B600
TS Photoline 80-mm-f/6-FPL-53-Triplet-SuperApo
TS ED 102mm f/7
Celestron C8 SC XLT - 203/2032-mm-Schmidt-Cassegrain
Lunt Kalzium-Ansatz für Refraktoren bis 600 mm Brennweite
Lunt Solar Systems 1,25"-Herschelprisma
Skyris 618 m, ASI 120mm, ASI 178mc, ASI 224mc, ASI 1600mm cool pro, Atik 428Exc

Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff

16734 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2019 :  12:21:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Visuell in Farbe möchte er gerne verschiedene Objekte und nicht ausschließlich Planeten sehen
Visuell und Farbsehen bei Deepsky funktioiniert leider nicht bzw. nur mit halbwegs Öffnung, an sehr dunklen Beobachtungsorten und an vielleicht einer handvoll Objekten- und auch das ist noch abhängig vom Beobachter. Manche sehen etwas Farbe, manche erahnen einen Hauch von Farbe und andere sehen nie was farbig.
Zitat:
Welche Kamera würde zu dem jeweiligen Tubus passen?
Für Kamera und Tubus würde er 1000-1500 € ausgeben.
Die erste Frage zu beantworten wäre langwierig- es gibt schlichtweg zu viel mögliche Kombinationen. Steht ein Tubus fest und die Art der abzulichtenden Objekte könnte man was zur Kamera sagen.

Zum Budget- hat dein "Freund" auch die nötige Montierung incl. dem nötigen Zubehör eingeplant?

Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4052 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2019 :  12:59:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Servus,

Zitat:
Er hat ein kleines Auto und auch genug Kraft und sucht etwas handliches und nicht so schweres, also keine Dobsons oder Newtons.
Interessiert ist er an Maksutovs, APOs und ED-APOs.

Als erstes sind Dobsons in der Regel Newtonteleskope auf einer Alt/Azimutmontierung, in dieser Form auch Dobson genannt.

Bei den angedachten Maksutovs, APOs und ED-APOs kommt jeweils noch eine geeignete Montierung dazu. Das Ganze wird dann schwerer, sperriger und es sind wesentlich mehr Teile zu transportieren als wie bei einem Dobson.

Zitat:
Visuell in Farbe möchte er gerne verschiedene Objekte und nicht ausschließlich Planeten sehen

Bei kleinen flächenhellen Planetarischen Nebeln ab sechs bis acht Zoll, Farben beim Orionnebel ab 12 ≥ 16" Teleskopöffnung aufwärts, sonst kann man bei Nebeln, Sternhaufen und Galaxien nur Graustufen sehen.

Zitat:
Welches Teleskop (nur Tubus) kann dies mehr oder weniger bieten?

Neben der Frage zum Tubus, welche Montierung soll entsprechend eingesetzt werden?

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und Sonne.

Bearbeitet von: CorCaroli am: 14.04.2019 13:00:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

mbba
Senior im Astrotreff

Deutschland
171 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2019 :  14:31:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Mir stellt sich die Frage ob das Budget für Tubus UND Kamera ausreicht?

Gruß und CS
Mathias

Zum Anfang der Seite

Nasus
Senior im Astrotreff

133 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2019 :  15:01:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Maksu,

ich würd das Vorhaben wie üblich splitten - eine Ausrüstung zum Fotografieren und eine zum Beobachten. Da könnte es natürlich auch Schnittmengen geben.

Beispiele:
1. Visuell 130/650 Schiebedobson, fotografisch diese LX2 mit 50, 85 oder 135mm.
2. Star Adventurer; fotografisch ebenfalls nur 'normale' Kameraobjektive, visuell und für Sonne/Mond/Planeten auch fotografisch geht ein 72er ED oder ein 90er Mak (wobei man da mangels Auflösung nicht mit den 'üblichen' Aufnahmen mithalten kann und Planeten grad eh nicht sooo interessant sind).

Bei einer Montierung für Alles wird es aber sperrig und zieht dann noch mehr Gerödel mit sich - Stichwort Autoguiding. Auch kleine sperrige wie die EQ-3 oder kleine teure wie die Vixen AP baut man nicht für ein halbes Stündchen auf.

cs
Jürgen

Zum Anfang der Seite

Maksu

37 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2019 :  14:53:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Er hat jetzt schon ein paar Geschenke bekommen von seiner Freundin und seinen Eltern und zwar:
https://www.astroshop.de/azimutal-mit-goto/skywatcher-montierung-az-merlin-synscan-goto-mit-tischstativ/p,16088
https://www.astroshop.de/okulare/explore-scientific-okular-120d-ar-9mm-2-/p,47735#tab_bar_1_select

-deshalb brauchen wir jetzt etwas was dazu passt.
Ob jetzt der Maksutov oder der APO 2000€ kosten ist völlig egal, nur das Gewicht muss stimmen und wegen des Okulars sollte ein 2 Zoll Anschluss vorhanden sein. Das ist schließlich eine Steigerung auf 195% im Vergleich zu einem 1,25 Zoll.
Das Gewicht dürfte bei maximal 2,65 Kg liegen, wenn ich das richtig sehe.
Besser um die 2 Kg, damit man eine leichte Webcam oder DSLR-Kamera anschließen kann.

Macht unter diesen Bedingungen ein Maksutov (glaube den gibt es nur mit 1,25 Zoll) noch Sinn oder sollte man einen super APO kaufen, auch wenn die Öffnung wahrscheinlich 20mm kleiner ausfällt (aber bei 2 Zoll) bei gleichem Gewicht?

Zum Anfang der Seite

Maksu

37 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2019 :  15:00:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Braucht man nicht außerdem eine Barlow Linse beim APO?
Eine sagen wir mal nur 50 fache Vergrößerung mit dem genannten Okular bei einem Gerät welches eine Vergrößerung von 140 bzw. 160 bzw. 180 schafft und dann noch ein APO ist, wäre doch schade?

Zum Anfang der Seite

Maksu

37 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2019 :  15:12:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Evtl. so etwas?:
https://www.astroshop.de/teleskope/william-optics-apochromatischer-refraktor-ap-71-350-wo-star-71-gold-ota/p,53101#tab_bar_1_select

Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff

16734 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2019 :  15:42:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,

nix für ungut- aber so eine (überspitzt formuliert) "Spielzeugmontierung" und dazu ein Okular aus der oberen Schublade?

Fast egal, welchen Tubus man an der Merlin anbringt, das 1,35kg schwere Okular wird das Dingens zum Kippen bringen oder wenigstens zu hefigen Problemen beim Nachführversuch.

Sei mir nicht böse, aber was soll eigentlich mit den ganzen Fragen erreicht werden? Was soll von wo aus beobachtet werden, wie groß ist das Budget, bist du oder dieser Freund mobil oder geht es nur aus dem Garten, vom Balkon oder von wo auch immer?

Und lies das hier- Basiswissen für Einsteiger mal in aller Ruhe gründlich durch und schau auch auf die Links in den Beiträgen mal drauf.

Zur Barlowfrage- die setzt man dazu ein, wozu diese sinnvoll nötig ist. Wie eine Barlow funktioniert- siehe Basiswissen.

Zur Frage den William Optics betreffend- daran wird dein Freund dieses bereits als Geschenk erhaltene Okular nicht benutzen können, jedenfalls nicht zusammen mit der Merlin-
Zitat:
Das Star 71 wurde für die Fotografie entwickelt. Daher wird es auch nicht mit einem Zenitspiegel geliefert. Es kann auch kein normaler 2"-Zenitspiegel angeschlossen werden, da der Backfokus des Star 71 nicht ausreicht

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: stefan-h am: 15.04.2019 15:48:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

mbba
Senior im Astrotreff

Deutschland
171 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2019 :  17:54:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

da hat Stefan vollkommen recht!

Rein Gewichtsmäßig wird da nich's wirklich hinhauen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird der angesprochene Apochromat ohne Sucher und Zenitspiegel/Zenitprisma angeboten und das aus dem von Stefan angegebenen Grund.

Das käme dann theortisch an Gewicht noch dazu.
Was ich nicht weiß, ist, ob man die "Montierung" auf ein Stativ packen kann. Aber selbst dann ist das Gewichtsproblem nicht gelöst.
Der Apo wiegt 1,9 Kg, das Okular 1,35 Kg das sind dann schon 3,25 Kg. Das dann (ohne Zenitspiegel) direkt an den Auszug und das Ganze auf dem Tisch und dann soll noch eine Barlow in 2" dazwischen... ... ... dann, wie gesagt, ist noch kein Sucher drauf... ...

Das genannte Okular hat eine Vergrößerung ~38-fach bei dem Apo und die max-Vergrößerung liegt bei 142-fach.

Ich glaub das Ganze wird so nicht's, auch wenn ich mich und Stefan wiederhole ;-).

Gruß und CS
Mathias

Zum Anfang der Seite

Maksu

37 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2019 :  18:41:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann braucht er eben einen anderen Tubus
und muss sich ein Okular kaufen was leichter ist.
Wie wäre denn das Baader Hyperion Zoom? Das ist fast 1 Kg leichter.
Tubusvorschläge?

Zum Anfang der Seite

Justus Münch
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
26 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2019 :  19:20:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maksu,

vorab: Ich bin ebenfalls Anfänger also korrigiert mich bitte falls ich daneben liege.

In deiner anfangs gestellten Frage schreibst du, dass dein Freund gerne Fotos in Farbe ablichten möchte. Da Deep-Sky Objekte nur mit einer längeren Belichtungszeit in Farbe erscheinen, würde ich dir dies auch unter dem Wunsch deines Freundes anraten. Allerdings glaube ich, dass euch der Aufwand solch eines Fotos noch nicht ganz klar ist.
1. Man muss das Teleskop erstmal auskühlen lassen und ausrichten (Bei Fotografie sollte dies auch genau sein)
2. Die Kamera (falls diese eingestellt ist) macht dann automatisch Bilder bzw. ein langes Bild
3. Dieses Bild muss, falls ein gewisser farblicher Anspruch gestellt ist, am PC bearbeitet werden...
Das dauert seine Zeit und passt nicht ganz zu der Erwartung :"Ihm reicht ein gutes, scharfes und kontrastreiches Foto am Tag aus."
Ich würde deinem Freund vorschlagen erst einmal ausschließlich visuell zu beobachten und zu lernen wie man das Teleskop ausrichtet etc.
Was mir besonders geholfen hat war der Eintritt in eine Sternwarte. Dort hat man immer Ansprechpartner und gerade am Anfang ist es meiner Meinung nach unglaublich schwierig sofort mit Kamera los zu ziehen und sofort eine hohe Erwartung an ein Bild zu stellen.
Am Anfang braucht alles seine Zeit und man solte sich nicht überfordern!

LG
Justus

Bearbeitet von: Justus Münch am: 15.04.2019 20:42:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maksu

37 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2019 :  19:27:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
3 Beispiele:
https://www.astroshop.de/teleskope/william-optics-apochromatischer-refraktor-ap-61-360-zenithstar-61-blue-ota-case/p,55769#tab_bar_1_select

https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-apochromatischer-refraktor-pro-apo-ap-photography-scope-72-432-ed-ota/p,33081#tab_bar_1_select

https://www.astroshop.de/teleskope/william-optics-apochromatischer-refraktor-ap-51-250-redcat-51-ota/p,61668#tab_bar_0_select

Zum Anfang der Seite

Maksu

37 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2019 :  19:56:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: stefan-h

Zur Barlowfrage- die setzt man dazu ein, wozu diese sinnvoll nötig ist. Wie eine Barlow funktioniert- siehe Basiswissen.

Zur Frage den William Optics betreffend- daran wird dein Freund dieses bereits als Geschenk erhaltene Okular nicht benutzen können, jedenfalls nicht zusammen mit der Merlin- [quote]Das Star 71 wurde für die Fotografie entwickelt. Daher wird es auch nicht mit einem Zenitspiegel geliefert. Es kann auch kein normaler 2"-Zenitspiegel angeschlossen werden, da der Backfokus des Star 71 nicht ausreicht

Wie erreicht man denn bei einem APO die maximal sinnvolle Vergrößerung ohne Barlow-Linse, da es bei Barlow Linsen und Reducer diverse Schwierigkeiten gibt?

Man könnte aber den 1,25" Zenitspiegel für visuelles verwenden, den es als Zubehör gibt.
Er ist hauptsächlich an Farbe interessiert und da es dies bei Deep Sky (nicht) gibt würde er visuell hauptsächlich Mond und Sonne beobachten und den Nachthimmel allgemein. Überwiegen möchte er Deep Sky, Sonne und Mond Fotos machen.

Oder ist der APO nicht so gut geeignet?
Ist der Mehrpreis eigentlich gerechtfertigt im Vergleich zu den anderen APOs, welche nur 500-1000€ Kosten?

Zum Anfang der Seite

mbba
Senior im Astrotreff

Deutschland
171 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2019 :  20:38:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

erstmal muss ich Justus zusprechen.

Die max.Vergrößerung (Vmax) errechnet sich grob aus 2xÖffnung (D).
Um auf die Brennweite des Okulares zu kommen, das mir diese Vmax liefert wird die Brennweite des Tubus (F) durch Vmax geteilt.
Angenommen dein Teleskop hat 90mm Öffnung (D) und einer Brennweite (F) von 900mm, dann ist Vmax gleich 180-fach.
Also nehme ich die Brennweite (F) des Teleskops und teile diese durch Vmax, also 900/180 = 5mm Brennweite des Okulares.
Dies alles sind rein rechnerische Werte. Ob es Sinn macht... ... unter 100% optimalen Bedingungen kann es evtl. möglich sein.

Ich selbst habe einen 120/600 Refraktor FH. Da wäre rein rechnerisch eine 240-fache Vergrößerung möglich. Das wäre ein 2,5mm Okular. Hab ich nicht und werd ich mir auch nicht für dieses Teleskop anschaffen. Da höre ich meist bei 8mm Okularbrennweite auf, das wäre 75-fach. Bei einer geringere Brennweite (6mm, 5mm od. 4mm) wird MIR das Bild zu waberig und verschwommen. 6mm sind sicherlich durchaus möglich. Dunkler Himmel und bestes Seeing vorausgesetzt. Hab ich an meinem Standort allerdings höchst selten.

Bei Sonnenbeobachtung bitte NIE! ohne passenden Sonnenfilter.

Gruß und CS
Mathias

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.39 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?