M51 und Zwicky 6057 ohne Guiding

  • Hallo zusammen,


    an M51 habe ich auch mein Glück versucht - als eines der ersten Objekte für LRGB-Aufnahmen
    mit der ASI1600mmc. Die Daten sind in einem Rutsch in der Nacht vom 21. zum 22.04.2018
    aufgenommen. Mit den Farben war ich lange nicht zufrieden und habe etliche Bildbeispiele zu
    Hilfe nehmen müssen, um jetzt endlich mal zu einem Ergebnis zu kommen.


    Die Aufnahme ist mit dem 130er APQ noch auf der Zeiss Ib-Montierung entstanden, also mit
    Synchronantrieb und ohne Guiding. Um die Ausschussquote gering zu halten, habe ich die
    Belichtungszeit auf 17,5 Sekunden für die Luminanz und 20 Sekunden für die Farben beschränkt
    . Es wäre evtl. mehr möglich gewesen, aber das hängt auch von der Genauigkeit der Poljustage
    ab, da wollte ich ohne Polsucherfernrohr kein Risiko eingehen.


    Verarbeitet sind: 292 x 17,5 s für L, 126 x 20 s für R, 122 x 20 s für G und 138 x 20 s für B, also zusammen etwas über 3,5 Stunden.
    Das Gain war auf 180 eingestellt, die Chiptemperatur auf -15°C.


    Hier zunächst das ganze Feld in 33% der Auflösung:


    Der Ausschnitt mit M51 in 50% der Auflösung:


    Bei solchen Aufnahmen finde ich die Galaxien im Hintergrund mittlerweile fast spannender als
    das eigentliche Objekt. In diesem Fall bekommt man bei einem genügend großen Ausschnitt den
    Galaxienhaufen Zwicky 6057 mit ins Bild. Er ist 2,3 Milliarden Lichtjahre entfernt und liegt am
    linken Bildrand.
    Dazu hier ein Ausschnitt mit der vollen Auflösung, in dem sich der Haufen im rechten Drittel
    befindet:


    Eine Galaxie gleich dem Andromedanebel würde für uns aus dieser Entfernung ca. 1.000.000 Mal - also etwa 15 mag - schwächer erscheinen als der Andromedanebel. Mit der visuellen
    Helligkeit von M31 (3,5 mag) ergibt das überschlägig 18 - 19 mag.


    Das entfernteste Objekt der Aufnahme dürfte aber der Quasar SDSS J133004.71+472301.0
    mit einer Rotverschiebung z = 2,9 sein, der visuell 20 mag hell ist
    (siehe ein anderes Bild mit Kennzeichnung: https://www.astrobin.com/102096/B/
    oder auch: http://simbad.u-strasbg.fr/sim…01.0&submit=SIMBAD+search).


    Gruss Lars

  • Hallo Lars,
    mit Deepskyfarben tue ich mir ach schwer die zu beurteilen, da visuell nur selten etwas Farben zu sehen sind.
    Als Referent hab ich die Aufnahme von Jonas angeschaut:
    http://www.astrobin.com/full/352642/0/
    Die Sternfarben passen bei Deiner Aufnahme zum Bild vom Jonas. Die Galaxienfarben sind beim Jonas etwas dezenter, was für mich als Laie "natürlicher" wirkt. Das ist aber nur mein subjektiver persönlicher Eindruck.
    Auf jeden Fall eine sehr schöne Aufnahme mit 5" von M51.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Lars,
    sehr fein! Ja, das mit dem Hintergrund geht mir auch so. z 2,9 das entspricht ganz grob 10 oder 11 Mrd. Lichtjahre.
    Die Wenigsten "trauen" sich einen 100% Ausschnitt zu zeigen, bei dir ist er genau so, wie er (aus meiner Sicht) sein sollte. Du hast kein Fitzelchen verschenkt, aber der Hintergrund ist immer noch einigermaßen glatt und vor allem ist das Bild scharf! da helfen sicher die 17,5 s.
    Die Farbe ist immer so eine Sache. Bei Sternen recherchiere ich des Öfteren den B-V-Index und dazu habe ich eine Farbtabelle. Die GXn passen dann meist auch. Oft ist es auch nicht die Farbe selber, sondern nur ihre (oft übersteigerte) Intensität, die (mich) etwas stört.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Roland und Ralf,
    mit den Farben ist es ja nicht so einfach. Da versuche ich erstmal bei astrobin einen Überblick zu bekommen. Bei der großen Zahl der Bilder sieht meistens der "Durchschnitt" plausibel und natürlich aus, und es fallen die ganz stark vom Durchschnitt abweichenden Beispiele besonders auf. Das Bild von Jonas ist natürlich super.


    Ein Problem ist auch die Einstellung der Helligkeit für den Hintergrund. Tagsüber wirken die Bilder auf den Monitoren flauer als abends und die Farben wirken auch anders.


    Ralf, ich habe an dem Bild wirklich lange gesessen und mich mit dem Hintergrund glaub ich länger befasst als mit M51. Der Zwicky-Haufen war schuld ;)
    Wie machst du das genau mit dem B-V-Index ? Kontrollierst du die R, G, B-Werte in der Bildbarbeitung nach der Farbtabelle ?


    Danke und Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!