Sonnenfleck, ein Schuss und Schneesturm

  • Hallo Sonnenfreunde,
    ich konnte nicht umhin mal gaaaanz kurz auf die Sonne zu halten. Und das zwischen Wolken und Schneesturm.
    Ein DSLR-Schuss ist mir gelungen dann war es schon wieder vorbei. Nur eine kurze Videosequenz bei Schneesturm habe ich dann noch geschafft. Mal sehen ob ich ihn noch mal erwische bevor er wieder weg ist.


    Hier das Foto mit meinem ED und Herschelkeil.



    Hier das Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Armin

  • Hi Armin,


    ist ja klasse geworden. Ein schöner Brummer ist das! Ich hab ihn mir vor dem Frühstück ;) mal eben mit kleinem Gerät angeschaut. Das erste mal nach der Sichtung beim Auftauchen am Ostrand vor ca. 1 Woche.
    Mit dem 10x Fernglas ein toller Klecks mit Penumbra und dann ein Versuch Frei Auge, ein winziges schwarzes Pünktchen. Die Überraschung dann im Lunt35 in h-alpha: ein Donut - in der Mitte hell. Und jetzt sehe ich es auch auf Deinem Foto - danke dafür. Das Auge des Sauron oder so!


    Werde nachher mein TAL100 hinstellen, aber dann haben sich sicher Wolken aufgeplustert...
    Schneesturm, kann ich mir gar nicht vorstellen hier im Rhein-Main Trog, war sicher "nett" :-D.


    CS,
    Walter


    PS: Da ist auch eine nette Protuben Pyramide im Gange, für die h-alphas. Wie der griechische Buchstabe: Großes Lambda.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!