Whirlpool Galaxie - M51

  • Hallo Zusammen,


    gestern war hier in der Nähe von Heidelberg ein schön dunkler Himmel und so habe ich auf unserer Terrasse zwei Stunden auf M51 gehalten. Ist kein Hochglanzfoto, aber ich wollte es trotzdem teilen.


    Viele Grüße,
    Marco



  • Hallo Sven,


    die Fotos mache ich mit meinem Skywatcher Newton 200/1000 und einer Canon EOS 200D.


    Hätte gerne viel länger belichtet, aber wenn man weiß, dass morgens um 5:30 der Wecker klingelt und man am nächsten Tag zur Arbeit muss...


    Danke auch für das Feedback. Es ist immer schön, wenn man eine Rückmeldung bekommt :)


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich finde das Bild auch gut. Es sieht noch irgendwie natürlich aus. Das muß nicht Hochglanz sein. Behalte den Stil bei.
    Mir sehen viele Astrobilder zu weichgespült (um das letzte Quentchen Rauschen zu unterdrücken)und nach "Explosion in der Farbfabrik" aus. Ich finde, man muß nicht alle Möglichkeiten der heutigen Bildbearbeitung bis zum Letzten ausreizen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Gruß


    Heiko

  • Dem kann ich nur voll zustimmen!


    Ich meine: OK, jedem das seine: Astrofotografie kann genau wie Fotografie ganz allgemein verschiedene Dinge sein (je nach Bildbearbeitung): Kunst, Bild-Journalismus oder Wissenschaft, und das alles hat seine Berechtigung. Ich finde es gut wenn auch eher "naturalistische" Darstellungen mit eher sparsam eingesetzter "künstlerischer Bildbearbeitung" hier gezeigt werden.
    CS
    HBE

  • Für die eos 200 ein super Ergebnis. Hab das mit der 400 nicht so schön hinbekommen.
    Der Himmel dürfte bei uns 2 ja in etwa gleich sein da ich ja auch aus der Nähe von Heidelberg bin.

  • Hallo Zusammen,


    danke für das Feedback, über das ich mich natürlich gefreut habe. Es ist immer gut, eine unabhängige Bestätigung zu erhalten, dass man zumindest nicht alles falsch macht :)


    Mir selbst gefällt eine dezente Farbgebung in Kombination mit einem nicht komplett dunklen Hintergrund auch besser und Euer Feedback ermutigt mich, den Stil beizubehalten und in diese Richtung weiterzumachen.


    (==>)Roland: Danke für den Tipp mit Hasta La Vista Green. Das kannte ich noch gar nicht.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Alex,


    ich wohne in Neckargemünd, sozusagen an der Grenze zwischen Odenwald und Kraichgau.
    Die Tal-Lage hat den Vorteil, dass die umgebenden Berge weitgehend das Streulicht aus der Rheinebene abschirmen. Kein Hochgebirgshimmel, aber an manchen Tagen immerhin so dunkel, dass man die Milchstraße gut erkennen kann.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    da sind wir ja quasi Nachbarn, ich wohne in Gauangelloch :)
    Wenn du mal Lust und Zeit auf gemeinsames Beobachten / Fotografieren hast, können wir gerne mal was ausmachen.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Marco,


    das ist ein fantastisches Ergebnis! Ich würde dir gerne als Anfänger eine kleine Frage stellen: Würdest du deine Kamera weiter empfehlen? Ist diese Astromodifiziert oder "normal"?


    LG
    Justus

  • Hallo Marco,


    ein recht ordentliches Ergebnis, das sich sehen lassen kann, wie ich finde.
    Klar, mehr Zeit schadet nie. Dennoch kein Grund zum Meckern.


    Falls Du mal Lust auf dunklen Himmel über dem Neckartal hast, könntest Du auch bei uns an der Sternwarte Weisbach im Odenwald vorbei kommen. Auch, wenn es jetzt mit etwa 45 Minuten Fahrtzeit nicht gerade ums Eck gelegen ist.


    Mit sternigen Grüßen


    DON

  • Hallo Justus,


    aus meiner Sicht ist die EOS 200D in ihrem Preissegment (um die 500 €) absolut top. Sie ist zum einen sehr leicht und wiegt ohne Objektiv nur 453 Gramm, was bei der Astrofotografie ein Vorteil ist, da man möglichst wenig Zusatzlast auf der Montierung haben möchte.


    Ebenfalls wichtig war mir das klapp- und schwenkbare Display. Bei einer parallaktischen Montierung hätte man sonst das Problem, dass man beliebig den Hals verrenken müsste :)


    Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man RAW und JPG parallel aufnehmen kann. Die JPG Bilder nehme ich zum schnellen Durchschauen der Aufnahmen und die RAW Dateien dann zum Stacken.


    Die Bildqualität und Lichtempfindlichkeit des Sensors ist auch prima, wobei meine eigene Kamera nicht astromodifiziert ist. Ich fotografiere und filme auch tagsüber mit ihr. Habe auch noch eine Seite mit technischen Daten gefunden, die Du Dir anschauen kannst:


    https://www.canon.de/cameras/eos-200d/specifications/


    Übrigens kommt auch bald ein Nachfolgemodel heraus, die EOS 250D.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Don,


    würde mich schon mal reizen, unter einem richtig dunklen Himmel zu beobachten. Bei uns gibt es ja noch den Königstuhl, aber selbst hier hat man bisweilen mit Streulicht aus der Rheinebene zu kämpfen.


    Habe Eure Webseite gleich mal unter den Favoriten gespeichert :)


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!