Komakorrektor für 8" F4 Newton (Vollformat)

  • Habe in diesem Forum zwar zig Threads zum Thema Komakorrektor durchgeforstet. Aber bin trotzdem nicht sicher, welchen KK ich evtl kaufen soll.


    Habe bislang den Baader MPCC III an einem 6" F5 Skywacher Newton betrieben. Die Bilder an Canon APSC-Cameras waren für meine Anfängeransprüche ganz o.k.


    Nun habe ich aufgerüstet auf 8"F4 Newton ohne Namen und Canon Vollformat.
    Offensichtlich hat der MPCC III mit dieser sportlichen (lies "verrückten") Kombination Probleme.
    siehe die beiden neuesten Bilder bei Astrobin:
    https://www.astrobin.com/users/Gujopedi/



    Vielleicht, aber eben nur vielleicht, kann einer der folgenden KKs Besserung verschaffen


    1: GPU Vierlinser: Davon liest man viel Gutes (ca 275€ bei TS)
    https://www.teleskop-express.d…ton-Teleskope-ab-f-4.html


    2: TS Umbau des GPU Vierlinsers (ca 235€ bei TS:
    Kann mit dem OAZ verschraubt werden; ich denke aber, dass die zentrale Klemmung des Octo Auszugs das lange Teil auch ohne Verschraubung kippsicher hält
    https://www.teleskop-express.d…leskope--4-elementig.html


    3: TS Dreilinser (ca.190€): kürzer als der GPU Vierlinser und lt. TS an Vollformat besser.
    https://www.teleskop-express.d…s---foto-und-visuell.html


    Hat jemand Erfahrung mit einem der drei Korrektoren an F4 Newton + Vollformat.


    Dank vorab für jegliche Hilfe


    Gruß
    Günther

  • Hallo Haken,


    danke Dir für die schnelle Reaktion und die klare Antwort.
    Ich warte mit dem Kauf noch etwas. Mal schauen, was noch kommt.
    Bin gespannt, ob jemand etwas zu dem Dreilinser von TS sagen kann.
    Ist immerhin bemerkenswert, dass die Beratung von TS auf diesen deutlich billigeren KK raus lief.


    Gruß und Schönes Wochenende !
    Günther

  • Hallo Günther,


    ob ein Komakorrektor ein Problem mit Vignetierung bei Vollformat beseitig ist erst mal noch unklar. Die Frage wäre, wie leuchtet der vorhanden Fangspiegel den Chip aus. Führt dieser oder vielleicht auch der Okualrauszug in Verbindung mit der Fokuslage zu einer Vignetierung dann wird ein KK daran nicht viel ändern. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hatte schon zig KKs, der GPU war defintiv der Beste von allen! Das werden dir viele bestätigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dazu auch noch eine Anmerkung- die gelisteten bieten doch alle einen Anschluss über M48 und das ist schon mal ein Engpass.


    Willst du abgehend vom KK mehr freien Durchlass müsstest du sowas wie den Televue Paracorr nehmen. Bei dem begrentz kein M48 Gewinde kameraseitig den Lichtweg und es gibt einen passenden Adapter abgehend von 2,4" auf Canonbayonet CWT-2070 Canon Wide T Adapter w/Bayonet for 2.4". Der fünflinsige Paracorr kostet aber noch ein bisserl mehr, dafür kannst du mit dem im Lieferumfang enthaltenen Aufsatz für Okulare auch gut visuell einsetzen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ist immerhin bemerkenswert, dass die Beratung von TS auf diesen deutlich billigeren KK raus lief. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, vielleicht weil da TS draufsteht? [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Günther,


    Der Baader MPCC hat ne sehr kurze Baulänge. Da werden die anderen oben genannten mehr vignettieren da sie länger bauen.


    Mein 2" Paracorr leuchtet zum Beispiel am 8" F/4 Newton etwa 29mm zu 100% aus.
    Der hat ne Baulänge von 75mm und durch die 1,15-fache Vergrösserung macht er mehr Ausleuchtung und Auflösung.
    Der GPU würde deutlich weniger ausleuchten. Das wäre dann nix mehr für mich weil mein Sensor 35mm Diagonale hat. Dein Sensor hat 43mm.


    Den "TS N-AGK3" hab ich schon neben mir stehen, der wird zukünftig am 8" F/4 seine Dienste tun.


    Ich habe die Erfahrung gemacht: Hat man keine Lichtverschmutzung um sich rum, ist Vignettierung kein grosses Problem und mit den Flats und ein bisschen BB schnell erledigt. Ist man allerdings umgeben von Lichtverschmutzung oder strahlt dir der Mond in den Tubus rein, ist man heilfroh über möglichst 100% Ausleuchtung. Denn dann wird es eine Herausforderung die Vignettierung aus dem Bild zu bekommen. Klar die Vollprofis können das, da gehör ich aber nicht dazu[:D]


    Man liest immer wieder dass der Spiegelkasten der Vollformat DSLR bei einem schnellen Newton wie deinem ein Problem ist. Aber das weisst du bestimmt schon. Und die Justierung wird eine knifflige Sache werden, Fehlerfrei am Rand kann ich mir nicht vorstellen. Muss es aber auch gar nicht sein.


    mfg.
    Thomas

  • Hier mal einer meiner Einzelaufnahmen mit meinem alten 8" F5 Newton + Vollformat Eos 6da und dem GPU KK:


    https://www.bilder-upload.eu/upload/fd4834-1555279858.jpg


    Wie man sieht, sieht man nix. Mit diesem Setup läuft das problemlos. Der FS war ein normaler 57mm FS.


    Vergiss, was der Händler sagt. Der Händler wird immer erst versuchen, seine eigenen Modelle unter die Leute zu bringen. Höre lieber auf Astrokollegen, die seit Jahren mit solch einem Setup arbeiten. Diese können dir genau sagen, was taugt und was nicht.


    Viele Grüße,


    Hakan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!