AR 2738 - 12.04.+13.+15.+16.+17.+18. + 19.04.2019

  • Hallo,


    heute früh hatte ich mal Glück mit dem Wetter, zumindest war es nicht bedeckt. Der Nordostwind kalt, die Luftruhe mäßig bis brauchbar. Somit, aus meiner Sicht, die erste brauchbare hochaufgelöste Sonnenaufnahme in diesem Jahr.



    <u>12.04.2019:</u>





    <u>13.04.2019:</u> Bei etwas besseren Bedingungen als am 12.04.19.





    Übersicht mit 76mm Refraktor und 2fach Barlow, APS-C-Videokamera:




    Übersicht Originalauflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190413UT1103f31.jpg




    <u>15.04.2019:</u> Kurz nachdem sich die Wolken aufgelöst hatten waren sehr gute Momente dabei. Aufnahme diesmal mit 6-Zoll-SCT:



    10:19 UT:




    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190415UT1019F25.jpg




    11:49 UT:




    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190415UT1149F15.jpg




    Fokal, 100%-Ausschnitt:




    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190415UT1104F15.jpg





    <u>16.04.2019:</u>:






    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190416UT0910F15.jpg




    <u>17.04.2019:</u>: Heute durchweg schwierig, da teilweise bewölkt und sehr viel Bewegung in der Luft. Zusätzlich war die neue Gruppe in Sonnenmitte ein Ziel.



    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190417UT1258f11.jpg





    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190417UT1229F25.jpg




    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190417UT1235F15.jpg



    <u>18.04.2019:</u>: Auch heute wieder viel Bewegung in der Luft. Mit Geduld waren dann aber wieder brauchbare Momente dabei.






    Die neue Gruppe, AR 2739:



    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190418UT0811F15.jpg




    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190418UT0836f21.jpg




    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190418UT0841f21.jpg





    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Lichtbrücke in der Umbra, tolle Details in der Penumbra, links vom großen Fleck scheint sich ein kleiner zu bilden, die Granulation ist der Hammer. Und das bei "brauchbarer" Luftruhe? Gibt's Details zur Technik?


    Gratulation und Grüße
    Sven

  • Hallo Michael, Sven und Karl-Heinz,


    vielen Dank für Euer Lob.


    Ich habe oben noch eine weitere Version eingestellt, bei der ich etwas anders bei der Schärfung vorgegangen bin. Ist jedes Jahr wieder neu, mit einer anderen Kamera sowieso.


    Sven, zum Thema brauchbare Luftruhe verlinke ich einen Videoausschnitt, der die Gegend um den Fleck zeigt. Das Video enthält 50 Bildausschnitte von insgesamt 2000 Einzelbildern. Nach meiner Ansicht ist das nur durchschnittlich, in Einzelbildern dann brauchbar. Es war das beste von 34 Videos. Während aller Aufnahmen zogen Cirren durch.


    Geräte: 5-Zoll-SCT, Videokamera mit 2,9 Mikrometer Pixeln, 2-fach Barlow direkt an das T-2-Gewinde der Kamera geschraubt, Objektivfilterfolie mit ND 3,8, visuelles Grünfilter.


    Link zum Video (15 MB): http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190412/50Bilder.avi



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    danke für den Link zu deinem Video, so sieht das bei mir auch immer vor Ort aus! Ein Glück das wir Heutzutage über so viel gute Software verfügen.....
    beste Grüße
    K.heinz

  • Hallo,


    erstaunlich, dass es heute gegen 11 aufgemacht hat und für die Bilder gehalten hat. Die Bedingungen waren etwas besser als gestern, so dass hochaufgelöst wieder was ging.
    Die Lichtbrücke in der Mitte ist faszinierend.
    Auch mal wieder toll visuell mit bloßem Auge einen Sonnenfleck beobachten zu können!






    Übersicht mit 76mm Refraktor und 2fach Barlow, APS-C-Videokamera:




    Übersicht Originalauflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190413UT1103f31.jpg



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    einfach nur super Bilder die Du da zeigst! Danke fürs Zeigen und Teilen!
    Hier im Westen ist es richtig Aprilwetter,kalter Wind,Schneefall, Sonne ,
    Wolken alles was man nicht für Sonnenaufnahmen brauchen kann :(
    Um so schöner das Du solche Aufnahmen machen konntest...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo,


    heute war nach Wolkenauflösung gegen Mittag doch einiges möglich. es waren immer mal wieder Momente dabei, an denen die Bedingungen sehr gut waren, und die autostakkert! dann auch sehr schön heruasgepickt hat.
    Aufnahme diesmal mit 6-Zoll-SCT.


    <u>15.04.2019:</u>:


    10:19 UT:




    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190415UT1019F25.jpg




    11:49 UT:




    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190415UT1149F15.jpg




    Fokal, 100%-Ausschnitt:




    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190415UT1104F15.jpg



    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    heute herrschte von Beginn an wolkenloser Himmel, der später von ein paar Cirren garniert wurde. Die Luft war durchweg unruhig mit einer hochfrequenten Strömung/Unruhe. Umso erstaunlicher, dass doch immer ein paar gute Einzel-Bilder in den Videos dabei sind ...



    <u>16.04.2019:</u>:






    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190416UT0910F15.jpg





    Granulation Sonnenmitte:




    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    eine sehr schöne "Biografie" eines Sonnenflecken hast du erarbeitet. Details in Umbra, Penumbra und Granulation - Respekt!
    Sehr interessant ist auch die Veränderung der imposanten Lichtbruecke in der Umbra. Wie aus dem Lehr- aaeeh Sonne - Handbuch!
    Ich habe visuell beobachtet und mehrmals den Flecken Durchmesser mit Fadenkreuz Okular gemessen. Ergebnis: knapp 40 000 km.
    Sonnige Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!


    vielen Dank für die Info über Deine Messung. Mit 40000km gibt es für mich nun auch einen Anhaltspunkt, was mit bloßem Auge geht, obwohl der Fleck sich wirklich sehr deutlich vom Hintergrund abhob. Der Durchmesser eines runden Flecks, an der Auflösungsgrenze für das bloße Auge, wird also vermutlich noch etwas niedriger liegen.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    <u>17.04.2019:</u>: Die ganze Zeit über herrschten durchweg schwierige Bedingungen, da teilweise bewölkt und sehr viel Bewegung in der Luft war.
    Zusätzlich war die neue Gruppe in Sonnenmitte ein Ziel.




    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190417UT1258f11.jpg





    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190417UT1229F25.jpg





    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190417UT1235F15.jpg




    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    <u>18.04.2019:</u>: Auch heute wieder viel Bewegung in der Luft. Mit Geduld waren dann aber brauchbare Momente dabei.





    Die neue Gruppe, AR 2739:



    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190418UT0811F15.jpg




    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190418UT0836f21.jpg






    Originalausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_…onne20190418UT0841f21.jpg



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    es wird noch interessanter! Nachdem die Umbra des grossen Fleckes bisher ziemlich mittig in der Penumbra stand, beobachtete ich heute visuell im Weisslicht mit Herschelkeil einen deutlichen Anti - Wilson. - Effekt, d.h. die Umbra stand aussermittig in Richtung Sonnenmitte in der Penumbra.
    Dein Bild von heute bestätigt das!
    Uebrigens ist die nachfolgende kleine bipolare Gruppe (D, Dro) meine 1200. im auslaufenden Zyklus.
    Und dann noch Ostern so ein Wetter was will man mehr?!
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Torsten,


    gratuliere Dir zu Deinem ruhigen Händchen, mit dem Du im richtigen Moment zugeschlagen hast [:)]! tolles Ergebnis, besonders AR 2739 hast Du fein erwischt ! Ich hatte heute auch mit einem unangenehmen Seeing zu kämpfen...,aber auf kampflos gewonnene Bilder ist man ja nur halb so stolz [;)]


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Andreas, hallo Harald,


    danke Euch nochmal für eure Kommentare.


    Ich bin auf die 2379 auch gespannt. Vielleicht entwickelt sie sich ja noch. Die einzelnen dunklen Granulen der Gruppe finde ich jedenfalls sehr spannend ...


    Harald, ja der Kampf mit dem Geflirre. Da hilft wirklich nur Geduld ...



    Viele Grüße und Euch jetzt schon mal schöne Feiertage,
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    deine Bilder sind ja genial! Wie machst du das? Mein Bild ist dagegen eher unscheinbar, obwohl ich mich vor Jahren über eine solche Qualität gefreut hätte. Ich habe immer wieder Probleme den richtigen Fokuspunk zu finden, auch weil das Seeing manchmal absolut grottig ist.



    Was ist dein Trick?
    - Das Seeing? Hast du einen guten Standort?
    - Die Fokuseinstellung? Machst du es manuell oder mit einem Programm über einen Fokusiermotor?
    - Was für Programme benutzt für die Bildbearbeitung? Programm um aus den Videos Bilder zu machen, Programm um die Bilder zu starken, Programm um die Bilder nach zu bearbeiten.


    Über ein bisschen Nachhilfe würde ich mich freuen.

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonwalker 1968</i>
    <br />Fantastische Aufnahmen, Torsten! Was für eine „APS-C-Videokamera“ hast Du denn dafür benutzt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tut mir leid, hab mich vertan, der Chip hat 4/3-Format.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Melanie,


    vielen Dank für das Lob und Dein Interesse an den Bildern und ihrer Entstehung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    <br />...


    Was ist dein Trick?
    - Das Seeing? Hast du einen guten Standort?
    - Die Fokuseinstellung? Machst du es manuell oder mit einem Programm über einen Fokusiermotor?
    - Was für Programme benutzt für die Bildbearbeitung? Programm um aus den Videos Bilder zu machen, Programm um die Bilder zu starken, Programm um die Bilder nach zu bearbeiten.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tricks gibt es keine, bin ja schließlich kein Zauberer.


    Über die Luftruhe kannst Du Dich weiter oben informieren, da hatte ich einen Videoschnipsel bei durchschnittlichen Bedingungen eingestellt. Grundsätzlich nehme ich mir aber Zeit beim Filmen und warte die guten Momente ab.


    Fokussieren läuft manuell mit den Drehfokussierern an den Schmidt-Cassegrain-Teleskopen. Beim 6-Zöller habe ich keinerlei Fokusdrift (Glück gehabt) und das 5-Zoll-SCT ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, was die Fokussierung angeht; muss man auch geduldig sein. [:D]


    Die Entwicklung der Videos erfolgt mit den Programmen von Emil Kraaikamp (autostakkert!, Versionen 2 und 3). Weiterverarbeitung, Schärfung und Kontrastanpassung dann mit fitswork von Jens Dierks und auch ein wenig Kontrastbearbeitung in PS CS5.
    Wichtig beim Entwickeln der Videos ist, nicht zu viele Einzelbilder für das weiterzuverarbeitende Bild zu verwenden (10 bis 30 Bilder reichen i.d.R.), da die Luftunruhe bei den schlechteren Bildern mit in das überlagerte Bild eingebaut wird. Wenn das beachtet wird, ist die Schärfung hinterher mit fast jedem Algorithmus möglich und liefert den Bedingungen entsprechende Ergebnisse!
    Ein ganz wichtiger Punkt ist außerdem ein ordentlich justiertes Teleskop. Das gilt vor allem für den Einsatz von SCTs. Ich kollimiere vorher gelegentlich am künstlichen Stern, sofern die Zeit das zulässt oder ich z.B. beim Fokussieren sehe, dass irgendetwas nicht passt.



    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
    viele Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!