mini PC auf Montierung

  • Gute Nacht!
    Möchte die Bilder der Kamera gleich direkt am Teleskop rechnen/stacken lassen und über WLAN das Ergebnis im warmen Wohnzimmer anzeigen lassen.
    Bevor ich lang nach Alternativen für die teuren Eagles suche, frage ich euch, was ihr gefunden habt und verwendet?


    Und weiter - aber das werde ich dann e an euren Antworten sehen - in wie weit Tau und Feuchtigkeit dem kleinen Rechner Probleme machen bzw. wie ihr das gelöst habt?


    Bitte/danke,
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich benutze einen BeeLink BT7.
    Live Stacking mit Sharpcap funktioniert das ohne Probleme.
    Für Mond und Planeten ist er aber bei der Aufnahme und fürs Stacken zu schwach.
    Zuerst hatte ich auch Bedenken wegen Taubeschlag und Feuchtigkeit, war aber unbegründet.
    Der MiniPC erzeugt ja auch Wärme was völlig reicht um das zu vermeiden.


    VG Cl.-D.

  • Danke!
    Möchte erstmal mit DSLR beginnen.
    Also sollten AstroToaster und DSS laufen bzw. SharpCap (falls ich videos ausprobiere)und gerechnet werden können.
    Für die ASI Kameras (und ASIAIR) möchte ich so vorher Erfahrung sammeln.
    LG

  • Wie betreibt ihr die?
    Manche haben ein 12V Netzteil, manche 18V.
    Geht Ihr da direkt vom BleiAkku rein, der auch die Montierung versorgt (geht bei 18V natürlich nicht...)?
    Heinz

  • Moin,


    wenn Dir das nicht zu teuer ist: https://www.ebay.de/itm/Indust…7bdcc1:g:ve8AAOSwR3tcMWAp


    Die Dinger sind ausprobierter Maßen s e h r robust, langlebig und lüfterlos. Kannst Du bedenkenlos draußen betreiben, haben alle Schnittstellen, WLAN und LAN, können etwas rechnen, ob live stacking geht wage ich aber zu bezweifeln.


    Kannst ohne Probleme win8.1 oder Win10 installieren (kleinstmögliche Konfigoration w.g. Speicher), dann klappt auch die Einbindung in die Heimnetzgruppe perfekt, so dass die Einbindung ins Netzwerk kein Problem ist.


    die Teile gibt's in unterschiedlichen Konfigurationen immer wieder, ich bin ein Fan dieser Industrie-PC's, die Bauqualität ist einfach anders als bei den Schreibtischzeug.


    CS
    Jörg

  • Hallo
    Benutze einen Beelink BT7 für die Steuerung der Montierung und DSLR über APT, incl PlateSolve2. PC bindet sich ins Hausnetzwerk ein und wird gesteuert über Teamviewer. Habe dem PC im Router des Hausnetzwerkes den Internetzugang gesperrt, damit Windows 10 keine Updates machen kann.
    Wenn Updates geladen und ausgeführt werden ist dieser MINIPC zu 100% damit beschäftigt und kann keine anderen Programme mehr zuverlässig ausführen. Das ist unter Windows 10 Home nicht richtig steuerbar.
    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Danke für den Hinweis! Ich denke das sollte klar sein, alle Maschinen, die keinen Internetzugang wirklich brauchen, aussperren! Das ist allein der Sicherheit halber wichtig, wer aus technischen Gründen noch alte Betriebssysteme nutzt muss das mit noch mehr Nachdruck tun, da meistens keine aktuelle Bedrohungsabwehr mehr verfügbar ist.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!