16 Zoll Teleskop

  • Hallo,ich bin Teleskop neu Einsteiger.
    Ich habe mich in letzter Zeit viel belesen und bin zu den Entschluss gekommen mir ein 16 Zoll Teleskop zulegen zu wollen ,irgendwie packt mich dieses Gefühl „wenn dann richtig „
    Ich möchte es eigentlich nur zu Beobachtung von Deep sky und auch Planeten nutzen(keine Fotografie)
    Jetzt meine Frage.Da ich kein eigenes Grundstück besitze benötige ich ein Teleskop welches ich im Auto „alleine „ verstauen kann nun habe ich mir das skywatcher dobson Teleskop N 406/1800 angesehen und mit erschrecken festgestellt wie groß und schwer dieses ist ...habt ihr vielleicht ein Vorschlag für ein 16 Zoll Teleskop welches einigermaßen alleine transportabel und schnell zusammenbaubar ist. Mein Budget liegt da bei 3000 Euro am liebsten wäre mir auch wenn es mit goto ausgerüstet ist.
    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen
    Lg Daniel

  • Hallo Daniel,


    16" für den Einstieg sind extrem ambitioniert! Hast du denn schonmal mit größeren Dobsons beobachtet und weißt was auf dich zukommt?
    Gibt es bereits Zubehör wie (gute) Okulare, Filter u.s.w.?(falls nein: Die werden schon mehr als die Hälfte des Budgets brauchen, will man nicht am falschen Ende sparen)


    Ansonsten wäre es doch sinnvoller eine Nummer kleiner einzusteigen, auch 12" zeigt schon richtig viel und kostet dabei nur ca. Gut die Hälfte eines vergleichbaren 16Zöllers....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Danke für die Antwort
    Ja ich weis das ich da so ziemlich hoch greife,mir war die Reaktion schon auch bewusst aber ich denke alle Jahre ein neues Teleskop ist doch auch viel kostspieliger als direkt oben anzugreifen,vielleicht liege ich da auch falsch...lasse mich gerne belehren.
    Hatte über eine kurze Zeit die Möglichkeit mich mit einem dobson 254/1200 anzufreunden (ohne goto u nachführung) in dieser Zeit hat mich das Interesse gepackt.