Verkaufe 16 Zoll Explore Scientific -UPDATE-

  • Ich habe für mein Angebot den Preis und den Text angepasst und nehme auch gerne Preisgebote entgegen. Bitte Fotos anfordern.


    E-Mail Adresse: ruetika(at)kabelmail.de


    ------------------------------------


    Ich biete meinen Explore Scientific ES 16“ f4.5 zum Verkauf an.


    Es ist ein ca. 5 jähriger 16 Zöller der ersten Generation mit absolut sinnvollen Modifikationen.
    Das Teleskop ist gebraucht, aber in einem guten und sofort einsatzfähigen Zustand. Der Spiegel ist etwas staubig, aber völlig in Ordnung. Ich habe das Teleskop wirklich sehr selten genutzt. Die Einsätze kann ich an einer Hand abzählen. Wenn ich es mal nach draußen geschafft habe zum Beobachten, war es aber eine echte Freude.
    Da ich ihn aber nicht mehr nutze, möchte ich den ES verkaufen.


    Die Lager sind leichtgängig, aber eben nicht zu leicht, sodass man ein Objekt gut verfolgen kann. Die Stabilität ist aufgrund meiner Nachrüstungen der Klemmhebel und der besseren Stangenbefestigung sehr gut.
    Von Haus aus ist der ES 16 mit zwei Lüftern über dem Hauptspiegel ausgerüstet. Die funktionieren einwandfrei und die nachgerüstete Fangspiegelheizung macht ebenfalls eine sehr gute Arbeit, sodass Tau kein Problem darstellt.
    Ich habe den Dobson fahrbar gemacht. Er ist sowieso schon nicht sehr schwer, aber der Standortwechsel ist mit den Rädern sehr leicht machbar.
    Wer das Gerät aufgebaut stehen lassen kann, hat damit den großen Vorteil, bei klarem Himmel sofort problemlos raus zu können.


    Hier eine Auflistung der Änderungen:



    -Hut gedreht (jetzt zum Schubsen)
    -OAZ gedreht
    -Stangen oben und unten auf Befestigung mit Schnellspannern umgebaut
    -Spiegelabdeckung aus Holz (Originaldeckel vorhanden)
    -größere Höhenräder mit Ebony Star (die alten Höhenräder sind
    vorhanden)
    -Fangspiegelheizung
    -Stangen mit Samt gegen Streulicht beklebt
    -Dobson ist fahrbar nach dem Schubkarrenprinzip (Räder nicht fest
    montiert)


    Zusätzlich dabei ist folgendes:


    -Filterrad (ohne Filter)
    -Batteriepack (für Lüfter und Fangspiegelheizung)
    -Telradbasis
    -Lichtschutzsocke (aus elastischem Material, passt sich sehr gut an)
    -Abdeckung von Astrogizmo (gegen Regen und Tau)


    Meine Preisidee: EUR 1.650,-- VB


    Detaillierte Fotos sende ich auf Wunsch gerne zu.
    Bei Interesse oder Fragen bitte melden.


    E-Mail Adresse: ruetika(at)kabelmail.de


    Bitte habt Verständnis dafür, dass ich das Teleskop nicht versende. Es sollte abgeholt werden.
    Und zwar in Norddeutschland im PLZ Bereich 23795, bei Bad Segeberg.


    Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie und keine Gewährleistung meinerseits. Keine Rücknahme.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!