Flexible/weiche USB Kabeln

  • Hallo Leute,


    könnt ihr mir USB Kabeln empfehlen die möglichst flexibel sind?
    Es geht darum das die Kabeln schön mit gehen wenn sich die Montierung bewegt. Aktuell habe ich bei meiner ASI 120mm ein sehr steifes Kabel welches dabei war. Gerade in Kalten Nächten werden die Kabeln noch steifer.


    Das Kabel sollte mind. 2,5 Meter, besser 3 Meter lang sein.
    Für die ASI müsste das ein A zu B Stecker sein.


    Gleiches bräuchte ich noch für die Canon 5D MK IV. Welches von Micro USB 3.0 zu A geht.


    Danke schon mal für Antworten.

  • Hallo,
    nach einem solchen Kabel habe ich - aus denselben Gründen wie Du - ebenfalls lange gesucht und auch verschiedene gekauft, die im Verkaufstext als hochflexibel bezeichnet wurden. Zum Teil waren sie es aber schon bei Normaltemperaturen nicht und erst recht nicht bei Kälte.
    Zu Beginn dieser Wintersaison habe ich mir dann ein Oehlbach Evolution B300 zugelegt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit unflexiblen Kabeln. Da es diesen Winter hier im Berliner Umland nicht so richtig kalt (nie unter -15 Grad) wurde, habe ich es testweise in den Tiefkühler (-18 Grad) gelegt. Auch danach war keine Verminderung der Flexibilität spürbar.
    Darüber hinaus hat das Kabel bisher zuverlässig seinen Dienst getan: keine wackelnden Anschlüsse, keine Datenübertragungsprobleme (mein Kabel ist 3m lang). Allerdings sollte das auch eine Selbstverständlichkeit sein, denn schließlich ist das Kabel recht teuer. Für mich war es jedoch bisher sein Geld wert.
    Gruß
    Stefan


    Letzlich habe <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Empire</i>
    <br />Hallo Leute,


    könnt ihr mir USB Kabeln empfehlen die möglichst flexibel sind?
    Es geht darum das die Kabeln schön mit gehen wenn sich die Montierung bewegt. Aktuell habe ich bei meiner ASI 120mm ein sehr steifes Kabel welches dabei war. Gerade in Kalten Nächten werden die Kabeln noch steifer.


    Das Kabel sollte mind. 2,5 Meter, besser 3 Meter lang sein.
    Für die ASI müsste das ein A zu B Stecker sein.


    Gleiches bräuchte ich noch für die Canon 5D MK IV. Welches von Micro USB 3.0 zu A geht.


    Danke schon mal für Antworten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Daniel,


    es ist mir ein Rätsel, warum unsere einschlägigen Astrohändler diese Lücke noch nicht besetzt haben. Geben tut es diese Kabel ja, z.B. bei SAB Kabel. Sicher werden die teurer sein als die Amzon Basic Variante, aber sonst sind sie bei den Preisen ja auch nicht feige [:D]


    Nebeneffekt der hochwertigen Kabel sind z.B. höhere Querschnitte. Bei den Kabeln von SAB z.B. haben die Stromleitungen AWG24 (0,5mm²).


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Stefan,


    Das Oehlbach macht schon einen sehr guten Eindruck ist bei 59,99€ bei 3m aber auch ein happiger Preis.
    Wo hast du das Kabel denn gekauft?
    Wenn ich bei Oehlbach eine Händlersuche mache gibt es keinen Treffer.
    Das ist übrigens ein USB 3.0 Kabel was bei meiner ASI294 passen würde [:D].
    Wenn ich richtig erinnere ist die ASI120 USB 2.0, da passt das SAB Kabel.


    Viele Grüße
    Roger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Foucault</i>
    <br />Hallo,
    nach einem solchen Kabel habe ich - aus denselben Gründen wie Du - ebenfalls lange gesucht und auch verschiedene gekauft, die im Verkaufstext als hochflexibel bezeichnet wurden. Zum Teil waren sie es aber schon bei Normaltemperaturen nicht und erst recht nicht bei Kälte.
    Zu Beginn dieser Wintersaison habe ich mir dann ein Oehlbach Evolution B300 zugelegt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit unflexiblen Kabeln. Da es diesen Winter hier im Berliner Umland nicht so richtig kalt (nie unter -15 Grad) wurde, habe ich es testweise in den Tiefkühler (-18 Grad) gelegt. Auch danach war keine Verminderung der Flexibilität spürbar.
    Darüber hinaus hat das Kabel bisher zuverlässig seinen Dienst getan: keine wackelnden Anschlüsse, keine Datenübertragungsprobleme (mein Kabel ist 3m lang). Allerdings sollte das auch eine Selbstverständlichkeit sein, denn schließlich ist das Kabel recht teuer. Für mich war es jedoch bisher sein Geld wert.
    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    danke für den Link. Das Kabel sieht vielversprechend aus.


    Ich habe für knapp 15 EUR von InLine ein 2,5 Meter langes FLACH Kabel gefunden: https://amzn.to/2uSKqMF
    Ob das was taugt kann ich jedoch nicht sagen. Vielleicht kennt das hier jemand?

  • Hallo,
    dieses Kabel kenne ich nicht. Ich habe ein anderes InLine USB Kabel, das nicht kälteflexibel ist. Auf der Homepage von InLine finden sich keine Informationen über die verwendeten Materialien. Sowohl die Oehlbach-Kabel als auch SAB-Kabel und Lapp-Kabel (von denen ich keines mit USB3.0-Anschlüssen gefunden habe), verwenden zur Ummantelung TPE bzw. TPE/PUR. Das steht für ThermoPlastischeElastomere/PolyURethan.
    Ausführungen zu den Eigenschaften von TPE/PUR finden sich auf der Seite von SAB-Kabel.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich finde es wirklich schade, dass SAB keine konfektionierten USB3 Kabel anbietet. Auch bin ich mir nicht sicher, ob sie Privatkunden beliefern. Aber das wäre doch die Gelegenheit für einen Astrohändler da in die Bresche zu springen. Eine Kollektion kältefester USB2/3 Kabel in hoher Qualität wäre doch mal was. Die dürften dann auch was kosten. Kabel sind ja recht haltbar und USB3 dürfte auch in den nächsten Jahren noch reichen [:D]


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Leute,


    ich hab noch etwas Recherchiert und bin auf dieses Kabel gekommen:
    https://www.partsdata.de/usb-3…ium-mit-2-ferritkernen-3m



    - neuartiges hochflexibles Kabelmantel-Material: Polyolefin UltraFlex
    - für gute Verlegbarkeit und kleine Biegeradien (bis zu 10mm)
    - deutlich bessere Haltbarkeit im Vergleich zu Standardkabeln
    - bis zu 8500 Bewegungszyklen unter Belastung
    - doppelte Abschirmung (Folienschirm u. Geflechtschirm)
    - Kabelmaterial: TTL ULTRA FLEX HI-PQ CABLE TOTAL TECHNOLOGIES

  • Hallo,
    Wenn es auch was kosten darf, bist Du mit dem Oehlbach-Kabel gut bedient, denke ich.
    Wenn es dieselbe Qualität auch für 15€ geben sollte, wäre das natürlich noch besser. Das Ultraflex-Kabel sieht ganz interessant aus, aber in dem Flyer findet sich nichts zur Kälte-Flexibilität. Allerdings steht da ne deutsche Telefonnummer, unter der man nachfragen könnte.


    Von SAB und Lapp war bei der letzten Anfrage als Privatkunde noch nichts zu bekommen.
    Gruß
    Stefan




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wynnie</i>
    <br />Hallo,


    ich finde es wirklich schade, dass SAB keine konfektionierten USB3 Kabel anbietet. Auch bin ich mir nicht sicher, ob sie Privatkunden beliefern. Aber das wäre doch die Gelegenheit für einen Astrohändler da in die Bresche zu springen. Eine Kollektion kältefester USB2/3 Kabel in hoher Qualität wäre doch mal was. Die dürften dann auch was kosten. Kabel sind ja recht haltbar und USB3 dürfte auch in den nächsten Jahren noch reichen [:D]


    Viele Grüße
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Daniel,


    ich bin gerade auch an dem Thema USB Kabel dran, allerdings mehr wg. schlechten Querschnitten bei herkömmlichen Kabeln und entsprechend Verbindungsproblemen zur ASI.


    Auch bei dem Thema hört sich das UltraFlex interessant an.


    Hab's heute früh spontan bestellt und kann es in Kürze auch mal in den Gefrierschrank legen. Werde dann berichten.


    Grüße
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRider</i>
    <br />
    Hab's heute früh spontan bestellt und kann es in Kürze auch mal in den Gefrierschrank legen. Werde dann berichten.


    Grüße
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Volker,


    super! Bin gespannt [:)]

  • Hallo,


    so das Kabel kam bereits gestern und ich habs die Nacht über in den Winternacht-Simulator gelegt(ok meine Frau nennt das Teil Gefrierschrank [:D]).


    Also meinem Empfinden nach bleibt das Kabel fast genauso flexibel wie das zweite Normaltemperierte, ist vom Kälteverhalten her also absolut zu empfehlen.


    Den Biegeradius finde ich auch sehr gut, 16mm Abstand von Kabelmitte zu Kabelmitte bei (ungequetschter) 180° Biegung kriege ich mit den meisten (viel dünneren) USB Kabeln die ich hier rumliegen habe nicht hin.


    Nun das Aber. Man muß sich im klaren darüber sein, dass das Kabel ca. 7,5mm Durchmesser hat. Also in etwa wie ein Musiker-Bühnenkabel. Das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als so ein Canon-DSLR Verbindungskäbelchen.


    Über Verbindungsstabilität kann ich in der Kürze der Zeit natürlich noch nicht urteilen, aber vom Äußeren macht es einen sehr guten EIndruck.


    Mein persönliches Problem ist damit aber leider immer noch nicht gelöst, auch mit diesem Kabel wird die ASI1600MMPro nicht erkannt. Mit der ASI290MM habe ich keine Probleme, die wird sofort erkannt.


    Grüße
    Volker

  • Hallo,


    muß noch ergänzen: hab das Kabel mit der ASI1600 gerade am normalen Laptop angeschlossen und da funktioniert es einwandfrei.


    Mein Problem scheint also spezieller Natur zu sein und nichts mit der Qualität des Kabels zu tun haben.


    Grüße
    Volker

  • Hallo, Volker:
    das sind ja gute Neuigkeiten. Wie hast Du denn den (ungequetschten) Biegeradius gemessen?
    Das Oehlbach-Kabel ist mit 4mm deutlich dünner.
    Gruß
    Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Empire</i>
    <br />Ok danke dir!
    Leider ist es ja derzeit ausverkauft.


    Wie dick ist denn das teure Oehlbach Kabel. Sieht auch sehr dick aus auf dem Foto.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Foucault</i>
    <br />Hallo, Volker:
    das sind ja gute Neuigkeiten. Wie hast Du denn den (ungequetschten) Biegeradius gemessen?
    Das Oehlbach-Kabel ist mit 4mm deutlich dünner.
    Gruß
    Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Empire</i>
    <br />Ok danke dir!
    Leider ist es ja derzeit ausverkauft.


    Wie dick ist denn das teure Oehlbach Kabel. Sieht auch sehr dick aus auf dem Foto.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    ich habe einfach einen 180° Bogen gelegt, so dass das Kabel dann parallel wieder zurück läuft. Dabei habe ich das Kabel ca. 5cm nach dem Bogen angefasst, damit ich den Bogen nicht zu sehr quetsche.


    Gemessen habe ich dann mit dem Meterstab von der Mitte des Kabels auf der einen Seite zur Mitte des Kabels auf der anderen Seite.


    Ich weiß nicht, ob es da einen richtigen Test für gibt, aber das schien mir am aussagekräftigsten zu sein.


    Grüße
    Volker

  • Hallo,
    Dein 'Testaufbau' klingt ganz plausibel. Der kleinstmögliche Biegeradius scheint ein wesentliches Merkmal eines Kabels zu sein; jedenfalls wird im Netz vielfach auf entsprechende Normen und Tabellen verwiesen. Wie genau der minimale Biegeradius gemessen wird, habe ich allerdings nirgends gefunden. Teilweise wird er ermittelt als der minimale Radius, in dem ein Kabel gebogen werden kann, ohne zu knicken. Vielleicht kann ja noch jemand herausfinden, wie ein normgerechter Testaufbau aussieht.
    Auch der Zusammenhang zwischen Flexibilität und Biegeradius schein zumindest nicht völlig eindeutig: teilweise werden beide Merkmale in Produktbeschreibungen getrennt aufgeführt.
    Bei meinem Kabel beträgt der Biegeradius bei Raumtemperatur - d.h. der maximale Abstand zwischen den beiden Kabeln (jeweils von der Kabelmitte aus gemessen) - rd. 20mm, wenn ich es 5cm vom Biegescheitelpunkt entfernt mit einer Schieblehre zusammendrücke.
    Ich werde aber in den nächsten Tagen noch einmal genauer und sowohl bei Raumtemperatur als auch bei -18 Grad messen.


    Gruß
    Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRider</i>
    <br />Hallo,


    ich habe einfach einen 180° Bogen gelegt, so dass das Kabel dann parallel wieder zurück läuft. Dabei habe ich das Kabel ca. 5cm nach dem Bogen angefasst, damit ich den Bogen nicht zu sehr quetsche.


    Gemessen habe ich dann mit dem Meterstab von der Mitte des Kabels auf der einen Seite zur Mitte des Kabels auf der anderen Seite.


    Ich weiß nicht, ob es da einen richtigen Test für gibt, aber das schien mir am aussagekräftigsten zu sein.


    Grüße
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!