scheinbare Himmelskugel in Bewegung

  • Hallo,



    die folgende Aufnahme und das Video diesmal nicht auf meiner Balkonsternwarte entstanden, aber ich wollte das doch mal posten.


    Mit meinem 6.5mm Objektiv für die Sony Nex6 habe ich wiedermal den gesamten Himmel abgelichtet. Das Ganze ist im Rahmen eines astronomischen Seminars in der hessischen Rhön entstanden. Als ich 2001 das Erstemal dort war, hatte ich fast schwarzen Himmel mit prächtigem Sternenglanz. Das hat sich in den letzten Jahren immer mehr verschlechtert.



    Aber nun zum eigentlichen Thema zurück. Die Kamera mit Fischeye habe ich senkrecht nach oben gerichtet und die beiden kamerainternen Apps STERNSPUR und TIMELAPSE genutzt.


    Da braucht es keiners Timers mehr. Einzig eine Powerbank zur unterbrechungsfreien Spannungsversorgung der Kamera war von Nöten.


    Aber seht selbst: Und hier das Video.
    Hoffe es gefällt ein wenig.


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    das ist eine interessante Idee. Klasse, diesen Fischschwarm Richtung Westen ziehen zu sehen.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Frank,


    den Heringsschwarm fand ich am lustigsten, erstaunlich was da mit der Kamera stand alone geht. Timelapse geht ja auch mit der M und ML, aber die Fischli sind der Knüller!


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke auch dir für die netten Worte zum Video.
    Das Schöne ist, dass man die Länge der Schweife einstellen kann. Ich habe mich für eine mittlere Länge entschieden.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!