HA-Sonne vom 07.04.2019

  • Hallo Sonnenfreunde,
    gestern war es hier auch noch einmal etwas Sonnig, ja und unser Stern zeigte auch ein paar schöne Aktivitäten.
    Trotz einem Seeing welches immer im roten Bereich meines Seeing-Monitors lag ( 0,2-0,3 ) also absolut schlechte Werte,
    konnte ich nachfolgende Aufnahmen mit meinem 5" HA-Teleskop und ASI 174m mit SolarSpectrum Filter gewinnen:
    die alte reindrehende AR 12736:



    eine kleine aktive Region:


    und eine kleine Protuberanz konnte ich auch noch erwischen:



    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    Glückwunsch zu den Bildern, habe selbst versucht die AR aufzunehmen aber das Seeing hat leider nicht mitgespielt, nur Flimmern und Gewabbere.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Alois und Michael,
    vielen Dank für das freundliche Feedback!Ich habe es ja schon geschrieben,das mit dem Seeing ist zum Heulen,
    es kommt mir vor als ob es von Jahr zu Jahr schlimmer wird.
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K. Heinz,


    schöne Bilder; am 6.4 und am 8.4. konnte ich die Sonne visuell beobachten und zeichnen; habe leider zur Zeit keinen Scanner,
    sa dass ich die bilder nicht posten kann. Aber genau so habe ich die Protuberanzen und den Fleck auch gesehen, nur eben zeitversetzt. Heute ging es leider nicht.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!