Boren-Simon Newtons visuell?

  • Hallo zusammen,


    gibt es unter euch Leute, die ein Boren-Simon Newtonteleskop visuell benutzen?


    Das sind f/4 Newton-Teleskope mit einem Brennweitenreduzierer/Korrektor auf f/2.8


    Sowas gibt es z.B. hier als 6-Zoll und als 8-Zoll Variante:
    https://www.teleskop-express.d…werNewton-Astrograph.html


    Rein rechnerisch ergeben sich unter Verwendung eines 20 mm 100° Okulars damit etwa 7 mm Austrittspupillendurchmesser und Gesichtsfelder mit 4.8° (bei 6 Zoll) bzw. 3.5° (bei 8 Zoll) Durchmesser. Also sehr großfeldige Rich-Field-Teleskope.


    Ich frage mich aber, ob und was die Einschränkungen sind. Die Geräte sind ja eigentlich für Fotografie gedacht. Sie haben 42% bzw. 37% Obstruktion, außerdem weiß ich nicht, inwieweit sich der Reducer auf Vignettierung auswirkt bzw. wie gut Koma korrigiert wird?


    Falls jemand von euch damit praktische Erfahrungen hat, würde mich sehr interessieren. :)
    Vielen Dank im Voraus!



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    visuell funktionieren die Dinger nicht. Im OKZ steckt, wie du schon gewschrieben hast, der Korrektor.
    Somit hast du für visuell nicht mehr genug Weg und auch wenig Möglichkeit ein Okular zu verwenden. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Robin,
    dabei stehen tut, dass es visuell verwendbar ist. Wenn Dich das interessiert würde ich bei Teleskop Express (Wolfi) mal nachfragen.
    Es gibt auch visuelle Komakorrektoren. Ob man dann einen solchen dazu kaufen muss uns wie weit das geht ...?
    Leider kenn ich bisher noch niemand, der diese schnellen Boren-Simon Newtons visuell benutzt.
    Servus,
    Roland

  • Hi Robin,


    visuell nutzbar ja- ohne Korrektor halt als /4 Newton mit entsprechend kräftig sichtbarer Koma. Mit Korrektor musst du erst mal mit den erhältlichen Anschlussadapter auf M54, M48 und T2 irgendwie noch aufeine 2" Steckaufnahme erweitern. Dabei genug Abstand einhalten, damit die Steckhülse eines Okulars nicht auf dem Korektor aufsetzt. Ob du dann noch in den Fokus kommst- keine Ahnung.


    Dazu wird die relativ große Obstruktion das Bild schon etwas weichmachen, besonders bei dem 150er. Dazu kommt- ist dein Himmel für eine AP von 7,1mm dunkel genug und öffnet sich deine Pupille im Dunklen wirklich auf 7mm?


    Ein ganz normaler 150 f/4 Newton mit Komakorrektor und einem eingesteckten 31mm Nagler zeigt dir zwar etwas weniger Feld, dafür mit deutlich weniger Obstrunktion und mit einer sinnvollen AP und kommt auch nicht teurer.


    Was mir bei der Bewerbung so nebenbei aufgefallen ist- bei den TS Boren-Simon wird mit dem ASA-Reducer ein Feld von 25mm beworben, schaut man direkt bei dem ASA 2" 0,73x Reducer und Koma Korrektor bei TS rein werden nur 20mm Feld gezeigt - wieder mal typisch Werbung [:D]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!