sonnige Experimente am 7. April 2019

  • Moin!


    Da ich gemerkt habe, daß mein Kanalrohrstopfenfoliensonnenfilter auch auf meinen alten Vixen 80M paßt, habe ich den heute vormittag gegen elf Uhr mal als Sonnenteleskop ausprobiert. Und damit auch gleich einen hübschen Fleck entdeckt ;)




    Vixen 80M (Achromat, D = 80 mm, f = 910 mm, Baujahr so um 1984) ohne Taukappe, Foliensonnenfilter (Baader OD5) direkt auf die Linsenfassung gesetzt, auf Vixen GP-E, handnachgekurbelt, gefilmt mit ASI 120MC-S, 10% der Bilder aus einem 30 s-Video mit Autostakkert3 verrechnet. Gauß-geschärft und Histogramm verhübscht in Fitswork. Fertig.



    Und hier der Fleck nochmal in größer...



    Gleicher Aufbau, nur mit zusätzlich eingesetzter Baader Q-Turret-Barlow, etwa 2fach. Mit knapp 2 m Brennweite wird die Angelegeheit aus mechanischer Sicht etwas labberig und das Fokussieren noch deutlich anstrengender. Da nun Kamera und Optik nicht mehr wirklich zueinander passen und sich auch keine neuen Erkenntnisse eröffnen, lasse ich das zukünftig besser. Kann aber immerhin als schlechtes Beispiel dienen.



    Nachmittags schien immer noch die Sonne durch einige Wolkenlücken und da filmte ich gegen 16:30 den Fleck schnell nochmal nacheinander mit zwei verschiedenen Teleskopen. Öffnung und Öffnungsverhältnis waren dabei so ungefähr gleich.
    Teleskope jeweils wieder auf der Vixen GP-E, wieder handnachgekurbelt, wieder gefilmt mit ASI 120MC-S, 10% der Bilder aus einem 30 s-Video mit Autostakkert3 verrechnet. Gauß-geschärft und Histogramm verhübscht in Fitswork. Kamera- und Softwareparameter dabei so gleich wie möglich.



    Vixen 80M, D = 80 mm, f = 910 mm, ohne Taukappe, Foliensonnenfilter direkt auf die Linsenfassung gesetzt




    TS Apo D = 72 mm f = 432 mm mit Baader Q-Turret-Barlow, etwa 2fach, Foliensonnenfilter auf die Taukappe aufgesetzt


    Auch wenn das natürlich kein systematischer Vergleich ist, einen groben Eindruck mag das geben. Ich finde, der alte Achromat schlägt sich doch ganz tapfer. Aber der Aufbau mit dem 72er ist trotz des langen Fotorüssels kompakter und das Fokusieren fällt mir damit leichter. Wie auch immer, der Fleck ist schon ein hübsches Stück vorangekommen. Macht Appetit auf mehr...



    Viele Grüße von


    Marcus

  • Aus der Perspektive nehmen sich die beiden Refis wirklich nicht viel.
    Der Fleck ist übrigens die wiederkehrende AR 12736, die am 23./24.03. am Westrand der Sonne verschwunden ist. Sieht schon hier recht impostant aus. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt.

  • Moin!


    Peter,
    so bin ich mit meinem leichten Erstaunen ob der So-ungefähr-Gleichheit der beiden Optiken nicht ganz allein. Vielleicht werden eventuelle Unterschiede ja aber auch durch die Filterfolie plattgebügelt. Aber so kann der gute, alte 80M ja vielleicht noch mein Sonnen-Einsteiger-Teleskop werden.


    K.Heinz,
    dankeschön für Deine aufmunternde Anmerkung. Wenn diese Bilderchen also als zumindest brauchbar durchgehen, dann werd' ich mal schön weiterüben.



    Viele Grüße von


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!