HCG 44

  • Nachdem wir „im Rudel“ mit interessierten Laien helle Messierobjekte abgewandert haben, habe ich mich am Ende noch HCG 44 zugewandt. Diese besteht aus vier Galaxien, von denen sich drei im Okular zeigen (NGC 3190, NGC 3193, NGC 3185. Das schwächste Mitglied NGC 3187 mit 13.3m bleibt im Verborgenen.


    NGC 3190 fällt sofort im Okular auf, länglich mit hellem Kern, NGC 3193 steht in unmittelbarer Nachbarschaft und ist rundlich ohne Struktur, kleiner; der Rand geht strukturlos in den Hintergrund über. Südwestlich der hellsten Glx findet sich ein schwacher Schimmer, visuell eher einem Gasnebel ähnlich. Dennoch ist NGC 3185 ebenfalls eine Galaxie. Diese zeigt bei dieser Beobachtung aber weder Form noch Zentrum.


    Die Gruppe steht mittig auf der Linie zwischen Gamma und Zeta Leonis und ist problemlos aufzufinden (quasi im „Hals“ des Löwen). Man darf schon ein wenig genauer hinschauen, ist aber ein schickes Ensemble!

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • ...und die Skizze dazu...

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!