Handy Wasserwaage & Kompaß zuverlässig?

  • Hallo Forum!
    Wenn ich gelegentlich auf meinem Balkon uralte Photonen aus dem Deep Sky einfange, kann ich die Monti leider mangels Sicht nicht auf Polaris ausrichten und benutze den Kompaß und den Neigungssensor in meinem iPhone 6S zum Ausrichten.
    Auf der Monti habe ich zwar eine kleine Dosenlibelle geklebt, aber vom Gefühl ist der Sensor im Handy präziser, wenn ich es auf den Stativkopf lege.
    Kann man sich auf beide Funktionen in modernen Smartphones verlassen oder ist ein "richtiger" Kompaß und eine etwas längere Wassewaage "unschlagbar"?
    Wie weit kann Guiding ein nur grobes Ausrichten kompensieren?
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Ich habe das gleiche Problem zu Hause und bin gespannt was die Profis sagen.


    Grüße Frank

  • Hallo,
    ein Kompass zeigt in die Richtung der Magnetfeldlinien an deinen Ort. Diese Richtung fällt nicht mit dem geographischen Nordpol zusammen. Ausserdem stört Metall am Stativ oder Montierung tusätzlich das Magnetfeld. Wenn ich Fotografieren möchte solltest Du genauer Einnorden, z. B. scheinern.
    Visuell ist mit dem Kompass ok.
    Matthias

  • Hallo,


    die Handykompasse und Wasserwaagen sind nur sehr bedingt zuverlässig, als Orientierung reicht das, mehr nicht. Dazu sind die Sensoren zu unpräzise, die Auswertesoftware auch.


    CS
    Jörg

  • Hi,


    ich nochmal.
    Ich habe eine NEQ5 mit Motoren nachgerüstet (kein GoTo).
    Zum Nivellieren nehme ich die eingebaute Dosenlibelle, das passt soweit. Ich dachte mit einem Kompass finde ich schon Norden, das klappt aber nicht. Sobald ich in die Nähe der Montierung komme, lenkt das Metall die Anzeige ab.
    Da hat Matthias dieselben Erfahrungen.