Endlich eingefangen Whirlpoolgalaxie

  • schon letztes Jahr wollte ich die M51 mal fotografieren doch mein damaliges know how lies dies nicht wirklich zu.Als ich dann meine Technik im Griff hatte bot sich leider keine Möglichkeit mehr auf sie zu halten.
    Vor 3 Tagen beschloss ich dann erstmals in diesem Jahr meine Zeltsternwarte zu betreten.
    Ich ging davon aus das alles erst mal gereinigt werden muß und in gang gebracht,da ja das komplette Equipment samt Kamera seit letztem Jahr darin überwintert hatte.


    Voller Überaschung stellte ich fest das alle Linsen und Spiegel sauber waren.
    Na dann einfach losgelegt und auf die Whirlpool gehalten.
    Morgens um 3 schnell raus um das Anlaufen des Teleskopes zu verhindern und auch gleich die Speicherkarte aus der Kamera genommen.
    Das Ergebnis lies mich verwundert auf den Monitor starren.Habe noch nicht mal den Fokus einstellen müssen,alles war genau so eingestellt wie ich es letztes Jahr hinterlies,damit hätte ich nicht gerechnet. Anbei das fertige Bild.
    Canon 600Da,GSO 200/800 Newton

  • Guten Morgen Uwe,


    der gute alte Whirlpool [:)]
    Schöne Aufnahme mit tollen Farben. Bei mir am Monitor erscheint der Hintergrund allerdings sehr dunkel, aber das nur am Rande. Freut mich, dass Deine Zeltsternwarte Dein Equipment so gut schützt. Hattest Du sie, plus Equipment, auch während des Orkans draußen?


    Beste Grüße,
    Sven

  • Das sind 129x2min iso1600 mit der 600da,und dem GSO 200/800.
    Die Zeltwarte war den ganzen Winter draußen auch bei den Stürmen,die hält das wunderbar aus. Bin echt voll überzeugt von dem Teil und kann es jetzt mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
    Ich versuche den Hintergrund beim nächsten Mal etwas heller zu bekommen

  • Abend Uwe,


    dass ist natürlich supergut mit dem Zelt. Alle Achtung.
    Nochmal eine Frage zum Bild: welcher Workflow steckt dahinter? Irgendwie verzweifle ich gerade an DSS. Meine letzten Ergebnisse sind alle irgendwie bescheiden.


    Danke Dir und beste Grüße,
    Sven

  • DSS,Fitswork,Photoshop,und zum schärfen und Kontrast einstellen Irfan view.
    Wenns mit DSS nicht klappt versuche ich immer auch mal wieder mit APP

  • Hallo Uwe,


    Danke Dir für die Infos. Fitswork liegt bei mir noch eher in der Versenkung. Welche Schritte bearbeitest Du in diesem Programm?


    Besten Gruß,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenns mit DSS nicht klappt versuche ich immer auch mal wieder mit APP<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,
    um welches Programm handelt es sich denn bei APP? Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Alternative für DSS, der mir immer einen Grünstich ins Bild zaubert.
    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!