Astrofotografie-Welche Montierung

  • Hallo zusammen
    Ich habe mich angemeldet, weil ich in die Astrofotografie einsteigen will. Ich hoffe auf diese Art, etwas mehr über die Astrofotografie Montierungen und Nachführungen zu erfahren, und zwar von Leuten die schon Erfahrung mit diesem Hobby haben. Ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar.
    Ich befasse mich schon seit einem Jahr mit dem Kauf einer Montierung mit Nachführung für die Astrofotografie, habe auch schon viel darüber gelesen und habe auch schon zwei Montierungen im Auge aber ich kann mich nicht entscheiden.
    Also, die Nr.1 wäre im Moment die „iOptron Montierung iEQ30 Pro GEM“, aber leider ist bei dieser Montierung alles auf Englisch und ich habe auch schon einige Male lesen müssen das man mit den englischen Himmelskörperbezeichnungen Probleme bekommen könnte wen man die englische Sprache nicht beherrscht. Deswegen traue ich mich nicht sie zu kaufen.
    Die Nr.2 wäre die „Skywatcher Montierung EQM-35 PRO SynScan GoTo„ diese Montierung beherrscht die deutsche Sprache aber soweit ich informiert bin ist sie nicht so stabil und die Verarbeitung ist nicht dieselbe wie die der iOtron.
    Nun gut, ich hoffe ich finde jemand der mit der „iOptron Montierung iEQ30 Pro GEM“ arbeitet und die englische Sprache nicht beherrscht und mir meine Bedenken aus dem Kopf treiben kann.
    Auch Vorschläge für eine andere Montierung wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Meji,


    was für Objekte möchtest Du denn fotografieren? Geht es eher um Weitfeldaufnahmen oder um Mond, Planeten und/oder kleine Deep Sky Objekte wie planetarische Nebel oder entfernte Galaxien, die eine entsprechend hohe Vergrößerung bei großer Öffnung erfordern?


    Viele Grüße,
    Marco

  • ...was ich damit meine ist, dass Montierung und Teleskop zusammen passen müssen, auch was beispielsweise die Traglast der Montierung betrifft. Hast Du denn schon ein Teleskop?


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hole dir eine eq6,oder eine AZ-EQ 6 dann bist du bis 8-10zoll für alles gerüstet und mußt nicht bald schon an etwas stabileres denken.
    da gibts einen w-lan Dongle dafür und kannst alles bequem vom Handy aus steuern und da ist alles besser einzustellen wie mit dem Handkontroller.

  • Hallo Meji,


    erst mal noch willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deinen Überlegungen- die iOptron ist nicht sehr verbreitet und damit wirst du bei Fragen zu auftretenden Problemen auch wenig Antworten bzw. Hilfe bekommen.


    Nimm eine HEQ-5, die ist verbreitet, die Steuerung ist auch an den anderen Modellen verbaut und jede Menge Leute können dir bei Bedarf Ratschläge dazu geben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen
    Danke euch erstmals für eure Antworten auf meine Frage. Ich glaube ich sollte erst mal was klären.


    Ich brauche Hilfe beim Kauf meiner ersten Montierung mit Nachführung und alles Drum und Dran.
    Am Anfang würde ich nur die Montierung mit einer Vixen Halterung für die Montage meiner Kameras für die Ersten Aufnahmen mit Nachführung kaufen. Später das Teleskop, über das ich mir noch keine Gedanken gemacht habe. Die Hauptsache, im Moment, ist das ich mich endlich für eine Montierung mit Goto und späteres Aufrüsten endscheiden kann. Viele Fotos habe ich schon ohne Nachführung mit einer “normalen“ Fotoausrüstung gemacht. Ich muss sagen, es geht auch ohne Nachführung, aber mit Grenzen die ich nun endlich bezwingen will. Dafür muss ich mich für eine Astro-Montierung endscheiden und mein Normales Dreibeinstativ zuhause lasen. Meine Nr.1 ist im Moment die „iOptron Montierung iEQ30 Pro GEM“ und die beherrscht leider nicht die Deutsche Sprache, und da liegt mein Problem. Ich habe schon mehrmals gelesen das die Himmelskörperbezeichnungen auf Englisch Probleme bereiten könne, wen man die englische Sprache nicht beherrscht. Mir ist klar, dass die meisten Bezeichnungen Numerisch sind aber die Bedenken sind mir geblieben. Deshalb suche ich jemanden den eine Englischsprechende Nachführung besitzt und die englische Sprache nicht beherrscht um zu erfahren ob es da Probleme gibt.
    Euch allen Saludos aus Sevilla Meji

  • Hallo Meji,,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: meji</i>
    <br />Die HEQ-5 hatte ich auch schon im Auge aber leider ist sie mir zu schwer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, HEQ-5 wiegt der Montierungskopf 10kg, die iOptron wiegt 6,8kg. Machen diese 3kg wirklich soviel aus? Komplett aufgebaut wirst du kein Setup herumtragen


    Gewicht/Masse bringt auch Stabilität und wie schon erwähnt- bei Problemen stehst du mit der iOptron etwas alleine da. [:)]


    Und egal welche Montierung mit welcher Steuerung- erfahrungsgemäß haben sehr viele Einsteiger am Anfang so ihre diversen Problemchen.


    Gruß Stefan

  • Danke Stefan für den Hinweis. Du bist nicht der einzige der mir die HEQ-5 und auch die EQ5 vorschlägt. Das spricht wohl für die HEQ-5 oder die EQ5. Ich habe es ja nicht eilig, ich kann ruhig noch etwas rumschnuppern.
    Gruß Antonio

  • Hi antonio um die englische himmelsbezeichnungen würde ich mir keine sorgen machen, das sind eh alles katalognummern wie m13, ngc3718, ic403...


    Auf meiner webseite habe ich ein astrofotografie tutorial vieleicht hilft es dir weiter.


    Ps heq 5 hört sich vernünftig an.

  • Die Kollegen, die im Verein eine iOptron 30 und 60 verwenden, sind jedenfalls zufrieden damit.
    Die eine HEQ5 verwenden, sind auch zufrieden damit.
    Ich habe eine HEQ5, eine EQ5, eine Losmandy 8 und 11 und bin ebenfalls zufrieden damit.


    Du siehst, wenn etwas wirklich nicht funktionieren würde, dann würde es längst nicht mehr verkauft. Insofern kannst Du Dir eigentlich das kaufen, was Dir sympathisch ist, dazu gibt es ja verschiedene Hersteller. Sonst würde all die Vielfalt keinen Sinn machen. Im Übrigen kochen alle mit Wasser, in derselben Preisklasse bekommt man ähnliche Qualität. Egal, was draufsteht. ,)


    lg
    Niki

  • Hey Meij,
    bei der Astrofotografie wird man ja nachführen müssen und für längere Belichtungszeiten (was ja sehr empfohlen wird) auch Autoguiding machen wollen. Da ist eine Montierung, die "Pulse Guiding" unterstützt im Vorteil. Die Montierung muss also Steppermotoren haben und keine Synchron/Servo-Motoren.
    Ich hatte da mit meiner ersten Montierung iOptron SmartEQ Pro Pech, habe sie wieder verkauft und ne Skywatcher HEQ5 Pro genommen. Die funzt bestens mit Autoguiding über PHD2 Guiding auf dem Windows-Computer.
    Generell: iOptron haben nur wenige, HEQ5 ganz ganz viele.
    Z.B. hat iOptron sehr schlichte ASCOM-Treiber; wogegen bei der HEQ5 der allerseits beliebte und excellente EQASCOM-Treiber zum Einsatz kommt.
    Clear Skies
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!