SolarMax II 60mm DS mit BF10 prüfen

  • Hallo Leute,


    Ich habe 2015 o.g. H-Alpha Teleskop erworben und seit einiger Zeit stelle ich fest, dass die Filterleistung scheinbar nicht mehr so ist wie zu Anfang.


    Da ich aktuell in Südafrika wohne, ist eine Prüfung durch den Händler in Deutschland nahezu unmöglich.


    Habt ihr eine Idee, wie ich die Leistung und den Zustand meines Teleskops objektiv prüfen kann?


    C.S.
    Gerd Knese

  • Servus Gerd,


    ich habe zwar keinen DS, aber auch bei einen 4 Jahre alten Solarmax, und mit Kontrastverlust zu Kämpfen. Das Problem war der ITF Filter. Der ist im Blockfiltergehäuse der Teleskopeitige (Rot/Grünes Glas). Der Originale bekommt eine art Rost, das sieht man wenn man genau reinschaut. Bei Beloptik in Dresden habe ich einen neuen bestellt, zum selbst reinkleben. Dieser neue bekommt diesen "Rost" angeblich nicht mehr.
    Vielleicht hast du das Problem auch. Mein Solarmax geht auf jeden Fall wieder, und der Einbau ist einfach.
    Grüße aus Bayern nach Afrika
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!