Statistik
Besucher jetzt online : 93
Benutzer registriert : 21766
Gesamtanzahl Postings : 1072771
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Das Deep Sky Meeting 2019 -Der Rückblick
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

hajuem
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1216 Beiträge

Erstellt am: 24.03.2019 :  20:30:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche hajuem's Homepage  Antwort mit Zitat
Das Meeting ist zu Ende!
Dank an alle Referenten, die das Meeting wieder getragen haben. Ebenso unseren Dank an die zahlreichen 68 Teilnehmer! Ebenso einen großen Dank an Reiner Vogel für seine Filtermess - Session!
Hier der Link zum ersten Rückblick des Meetings 2019´
https://www.astromerk.de/dsm-informationen/407-deep-sky-meeting-2019-der-rueckblick.html

Das nächste Deep Sky Meeting findet am 13.3 - 15.3.2020 statt

Viele Grüße euer Orga Team

Bearbeitet von: hajuem am: 25.03.2019 08:19:21 Uhr

reiner
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1444 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  13:42:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche reiner's Homepage  Antwort mit Zitat
Vielen Dank an euch, dass ihr wieder mal ein tolles Treffen auf die Beine gestellt habt!

Ich war gestern Abend noch fleißig und habe alle Filterspektren bearbeitet.
http://www.reinervogel.net/index.html?/Filter/Filter_DSM_2019.html

Wenn ihr eure Filter mit anderen vergleichen wollt, schaut einfach oben im Menü unter dem Filtertyp, dann findet ihr weitere Messkurven. Ich werde demnächst dann auch die Filter von diesem Jahr noch einordnen.
Viele Grüße Reiner

Dobsons Bauen und Deep Sky
www.reinervogel.net

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff


3082 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  14:45:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Reiner,

das ist ja sehr interessant mit den Filtern. Der Unterschied Astronomik vs. Lumicon bei OIII (HBW) hat mich etwas überrascht. Spiegelt aber vielleicht den Preisunterschied wieder?**

Aber eigentlich war ich im Vorfeld (lesend, ich war nicht beim DSM) auf einige neuere Kurven von sogenannten Label Filtern (namentlich TS,Omegon,ES,…) gespannt, hat niemand so eines da gehabt? Alle mit High-End Filtern? Oder kommt noch was nach...?

Liebe Grüße und CS,
Walter

** Nachtrag: "alles lesen" müsste man können, also 1998 vs 2013 , OK, verstanden :-)...

LLAP

Bearbeitet von: stardust3 am: 25.03.2019 15:06:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

reiner
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1444 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  15:09:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche reiner's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Walter,

dieses Mal nur ein Orion, aber es gab auf der letzten Session 2013 eine ganze Reihe von Nicht-Marken-Filter.

Schau einfach mal unter den einzelnen Filtertypen oben im Menü, da findest Du sie. Jeweils ganz unten auf den Seiten. Bei den günstigen Filtern gab es damals durchaus auch welche mit vernünftigen Durchlasskurven, aber halt auch einige, die letzendlich kaum brauchbar sind.

VG Reiner

Dobsons Bauen und Deep Sky
www.reinervogel.net

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
535 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  18:08:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Mensch Hajü,

geht das immer fix mit dem Rückblick.
Was waren das wieder für fantastische Eindrücke, die wir vor während und nach den Vorträgen gewinnen durften. Vielen lieben Dank nochmals auch von mir an Dich und Deine Mitorganisatoren. Habt ihr wie immer perfekt gemacht!
Ich habe an dem Wochenende insgesamt 7 Stunden geschlafen. Trotzdem war auf der Heimfahrt keine Müdigkeit zu spüren. Na gut, das lag auch ein wenig an meinem Beifahrer

Viele Grüße

Rene


Freunde der Nacht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Winni
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1214 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  20:04:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Winni's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen...

Großes Danke an HaJü und Familie für die, wie übliche, perfekte Ausrichtung des Treffens!

Danke an die Referenten die wie jedes Jahr erstklassige Unterhaltun für alle boten.

Danke auch wenn sie es nicht lesen können an die Wirtsfamilie die emsig um uns rumwirbelte um ja niemanden verhungern oder verdursten zu lassen - insbesondere dem Roman gebührt mein Dank...

Mein einziger Kritikpunkt: Schon wieder ein Jahr warten, bis wir uns wieder treffen!

Grüße an Alle!
Winni

Forenverbot für Musikinstrumente

Astronomie vom Ende der Welt:
www.outer-rim.eu
-Projekt Tschuri wirft seine Schatten voraus-
https://www.youtube.com/user/1969Winni

Und noch ein
Teleskoptreffen:
http://www.almberg-treffen.de/


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rainer K.
Neues Mitglied


6 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  20:27:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank!

an

# Hajü + Familie + Orga Team
# die Vortragenden
# und an allen Anwesenden!

War zum ersten und bestimmt nicht zum letzen Mal dabei, ein tolles Meeting, viele gute Gespräche und klasse Stimmung!

Beste Grüße,
Rainer

Beste Grüße, Rainer

www.sternwarte-kreuznach.de

Bearbeitet von: Rainer K. am: 25.03.2019 20:28:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Omegon_Tassilo
Senior im Astrotreff

Deutschland
105 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2019 :  09:37:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Omegon_Tassilo's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Orga-Team,

es war wieder perfekt - super Organisation, nette Leute, geniale Vorträge. Ich freu mich jedes Jahr auf das Deep sky meeting, und komm bestimmt nächstes Jahr wieder.

Clear skies

Tassilo

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

fraxinus
Altmeister im Astrotreff


2892 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2019 :  20:09:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hajü,

wie immer ein gelungenes Treffen mit vielen interessanten Vorträgen!
Bei den Referenten hat man gespürt, daß sie voll im Thema stehen und sich teilweise schon Jahre damit beschäftigen.
Es war in jedem Fall wieder sehr inspirierend!

Schönen Abend
Kai

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
552 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2019 :  20:50:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

auch von mir nochmal auch an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an das Orga-Team für die tolle Organisation des Deep-Sky Meetings! Da komme ich immer wieder jedes Jahr sehr gerne hin!

Danke Reiner fürs Hochladen der Filterkurven. Glaube ich werde meinen damaligen Lumicon H-beta Filter wieder durch einen von Lumicon ersetzen. :-)
Und echt lustig, dass die Sonnenbrille bei H-alpha weniger durchlässt.. ;-)

Clear skies

Robin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HanRolo
Meister im Astrotreff

Deutschland
269 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2019 :  21:51:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus zusammen!
Nun bin ich auch zu Hause angekommen!(Für Rainer M.)

Die Mischung an Vorträgen überrascht mich jedes Jahr auf´s Neue.
Im Nachgang mit etwas Abstand ist mir aufgefallen, dass ich kein Treffen
oder Sonstiges kenne, welches eine solche Bandbreite an "Kontakt und Entfernungen" bietet!
Beim DSM ist von der freundschaftlichen umarmenden Begrüßung bis zum zweistelligen Millarden Lichtjahre entfernten Quasare alles dabei, dass KANN man nicht toppen!

Deshalb an das Orgateam Hajü, Gitti, Matze und Uwe vielen lieben Dank!
Ebenso an Reiner Danke für Deine Arbeit beim Filtermessen!
Auch an alle Referenten, Danke!


Grüße Roland




Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mr_beteigeuze
Meister im Astrotreff

Deutschland
757 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2019 :  09:09:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Mr_beteigeuze's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo in die Runde,
jetzt komme ich auch endlich mal dazu, mich zu melden. Auch ich fand das Treffen absolut gelungen. Jedes Jahr hat man bei den Vorträgen das Gefühl "besser gehts nicht" doch jedes Jahr sind wieder neue und äußerst Interessante Themen dabei. Mein ganz großer Dank an die Referenten.
CS, Matze

www.sternenpark-schwaebische-alb.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?