Sonnenaufgang

  • Hallo K.Heinz,


    vielen Dank für deine Antwort. Zum visuellen Eindruck gesellte sich noch der Gesang mehrerer Amseln und anderer Vögel. Und, bei einem solchen Sonnenaufgang setzt bei mir im Kopf auch immer die "Morgenstimmung" aus der Peer Gynt Suite von Edvard Grieg ein, ganz ohne "Knopf" im Ohr. [:)]

  • Hallo Hans,
    ja diese Musik und Filmaufnahmen von E.Grieg sind schon eine feine Sache, leider sieht die wahre Welt in den überwiegenden Fällen anderes aus!
    Ich mag garnicht drauf eingehen, zum Glück habe ich noch in meiner Kindheit diese Schönheit der Natur erleben dürfen.....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Hans und Karl-Heinz,


    euren Gedanken zum Sonnenaufgang kann ich mich gerne anschließen. Es ist immer wieder beeindruckend, wenn sich der Ball langsam über den Horizont schiebt und mehr und mehr sichtbar wird.


    Beim Lesen eurer Beiträge habe ich mich an ein Foto aus den frühen 90er Jahren erinnert, damals noch auf Film. Von einem Bodenfenster aus gesehen ging die Sonne direkt hinter der Kirche von Worpswede auf dem Weyerberg auf. Vielleicht ist euch der Name des Künstlerdorfes geläufig; heute Abend (27.03.2019) kommt auf Arte eine Dokumentation über Paula Becker-Modersohn, die als Strafe für unbefugtes Glockenläuten damals in der Kirche Wände bemalen musste.
    Diese Kirche habe ich durch einen 60/910mm Refraktor von Apollo aus gut 7 km Entfernung fotografiert, und ich hoffe, es ist ok, wenn ich das Foto hier mit dranhänge.









    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    schöner Schnappschuss. Just in time.
    Wer kennt Paula Becker-Modersohn nicht? Aber die Geschichte mit den bemalten Kirchenwänden kannte ich nicht. Danke für diese Information

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!