Frage zu DBE in Pixinsight

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur DBE bei Pixinsight.
    Es geht dabei um dieses Bild von NGC3227.



    Das Bild ist unter den folgenden Bedingungen entstanden:
    12-Zoll Newton, Atik 460exm, Optolong LRGB-Filterset, jeweils 4 Minuten-Aufnahmen, Gesamtbelichtung etwa 7 Stunden.
    zunehmender Mond, Streulicht durch Straßenbeleuchtung
    Bildbearbeitung: Stacken mit DSS, dann Weiterbearbeitung mit Pixinsight, übliche Schritte bis zur LRGB-Kombination. Der hier gezeigte Zustand ist der nach Streckung Histogram Transformation gemäß Vorgaben durch Screen Transfer Function. Ich habe diese Vorgaben auf die Histogram Transformation übertragen.
    Ich denke, man sieht sofort, worum es geht. Das Bild weist einige blaue Bereiche auf, außerdem sind die Sternfarben – na, nicht so wie sie sein sollten. Ich habe trotz aller Versuche dieses nicht durch die DBE (am linearen Bild) rausbekommen. Ich glaube, dadurch hat sich fast nichts geändert. Ein Ergebnis habe ich bekommen, indem ich den Hintergrund abgedunkelt habe. Allerdings ist es dadurch nach meinem Empfinden zu dunkel geworden.



    Die Tutorien, die es bzgl. DBE gibt, habe ich eigentlich alle durch. Beim Anwenden der Funktion ändert sich am Bild, soweit ich das erkennen kann, kaum etwas.
    Meine Fragen lauten nun:
    - Wie kriegt man diese blauen Bereiche weg? Geht das überhaupt?
    - Wodurch werden sie hervor gerufen? Mondlicht/Streulicht, Schlechte Flats, fehlendes Dithering (ich habe noch den MGen1 und dithere sozusagen von Hand etwa nach jeder 10. Aufnahme)?
    Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.
    Vielen Dank im Voraus
    Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    Hier ein paar Fragen die du dir stellen solltest.
    Hast du dir schon mal genau angeschaut wie DBE den Hintergrund modelliert ohne zu Subtract/Divide zu aktivieren?
    Sieht man da die blauen Bereiche?
    Hast du Samples auf den blauen Bereichen?
    Man kann es auch mal mit ABE versuchen.

  • Hallo Roger,
    danke für deine Rückmeldung.
    Ja, ich habe mir das Modell des Hintergrundes angesehen, allerdings weiß ich da nicht genau, worauf zu achten ist. Soll das Modell möglichst alle Unregelmäßigkeiten des Bildes selber wiedergeben, damit diese subtrahiert werden können? Dürfen Samples auf den blauen Bereichen liegen? Die Tutorien, von denen ich gesprochen habe, zeigen den Ablauf der DBE, sagen aber häufig nichts darüber, worauf beim Erstellen des Modells zu achten ist (Größe der Samples, Abstand, Toleranz usw.).
    Ich aktiviere übrigens bei der Anwendung immer "Replace Target Image".

  • Hallo Hans,


    das schaut aber wirklich übel aus! Bevor du da dein Heil in DBE suchst, würde ich (was du ja auch schon getan hast) überlegen, was denn die Ursache für dieses Muster sein könnte. Ich fürchte DBE wird dir hier nicht weiter helfen:-(
    Die Sterne sehen ja auch schon merkwürdig aus, die haben teilweise so extrem ausgefranste blaue Ränder!? Vielleicht ist hier doch schon beim Stacking was schief gegangen?
    Ansonsten würde ich die Flats verdächtigen, insofern du welche gemacht hast. Mond, Streulicht das ist natürlich alles andere als Optimal!


    Kennst du meine PixInsight Serie?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht hilft es, wenn du da mal Schritt für Schritt durchgehst. Wie sehen z.Bsp. die Rohbilder aus? Sind die Flats alle in Ordnung? Mal mit PI stacken anstatt mit DSS usw usw.


    Zu DBE noch ein paar Hinweise:
    Samplegröße: Kannst du relativ groß wählen, da du ja wenige kleine Sterne im Bild hast.
    Abstand: Setze überall dort Samples wo Hintergrund ist, insbesondere würde ich versuchen immer ein Sample in dem blauen Bereich, eins im grünen setzen.
    SmoothingFactor: Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das in meinem Video richtig sage, aber experimentiere doch mal rum damit. Wähle mal kleinere Zahlen als die GRundeinstellung und auch mal höhere. Die Idee dahinter ist, diesen schnellen Wechsel zwischen den Gradienten zu erfassen.
    Ansonsten sind eigentlich alle Parameter erklärt, wenn du mit der Maus drüber fährst.


    CS Frank

  • Hallo Frank,
    danke für deine Rückmeldung und die Tipps.Ich kenne deine Serie, habe aber noch nicht alle Teile gesehen.
    Ich werde den kompletten Verarbeitungsprozess noch mal durchgehen. Falls ich danach schlauer bin, werde ich mich hier noch mal melden. Vielleicht hilft das ja auch anderen.
    Grüße
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!