Fotos aller Mondphasen

  • Hallo zusammen,



    ich bin für ein eigenes Kunstprojekt auf der Suche nach digitalen Fotos aller Mondphasen und


    dies in einer Qualität mit Druckauflösung in ca. DinA5 (je Mondphase). Am besten noch mit Sicht aus Deutschland.


    Ich befürchte ich habe nicht die Zeit alles selbst zu fotografieren bzw. nicht die beste Ausrüstung.


    Gibt es hier im Forum jmd. der über solches Bildmaterial verfügt? Oder weiß wo ich noch fragen kann?


    Ich würde auch entsprechend für die Bildrechte bezahlen.



    Herzlichen Dank & ein schönes Wochenende



    wünscht



    Timo

  • Hallo Timo,


    was bedeutet "Fotos aller Mondphasen"? Die Mondphase ändert sich ständig und wegen der unregelmäßigen Mondbewegung wird es nie 2 Fotos geben, die die gleiche Mondphase zeigen. Ich denke, du solltest dich nochmal mit den Zielen des Projekts in Bezug zur astronomischen Realität auseinander setzen und uns mehr Informationen liefern, um dein Anliegen zu verstehen.

  • Hallo Timo,


    klar, die Mondphasen ändern sich kontinuierlich, aber das kann man wohl für Deine Zwecke vernachlässigen. In welcher Auflösung benötigst Du die Mondphasen - also wieviele Mondphasen willst Du darstellen? Und dann kannst du am besten danach googeln. Da gibt es genug Mondbilder in allen möglichen Phasen, die man in genügend hoher Auflösung herunterladen kann. Die Mühe solltest Du Dir schon machen. Ob das in Deutschland oder sonstwo aufgenomen wurde, spielt für Deinen Zweck eigentlich keine Rolle. Auf der Erde sieht das von überall auf den ersten Blick gleich aus.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Guten Abend,


    herzlichen Dank für die Antworten bislang.
    Es dauert ja ca. 29,5 Tage bis der Mondzyklus wieder von vorne beginnt. Ich möchte mich der Kalenderstruktur nähern, sprich jeden Tag ein Bild vom Mond zeigen. Am einfachsten ist es dann wohl mit 29 Abbildungen zu arbeiten, oder? Dass sich alles kontinuierlich verändert ist klar, aber es gibt ja schon 29 typische Phasen, wenn man nach Tagen geht. Vernachlässig man die Libration, so sind die Unterschiede zwischen den 29 Phasen ja doch nicht so groß.
    Es geht nicht um eine möglichst realistische Darstellung, sondern um 29 Fotos, die exemplarisch für alle Mondphasen stehen.
    Es reicht also wenn an einem bestimmten Tag Vollmond ist, auch wenn dies wahrscheinlich eher für eine genaue Uhrzeit zutrifft.
    Ich bräuchte also 29 Fotos von 29 Mondphasen in hoher und möglichst ähnlicher Auflösung. Dies konnte ich bisher bei Agenturen nicht finden. Zur Not fotografiere ich selbst, aber ich zweifel an meiner Geduld, bis ich wirklich alle gesammelt habe ; )


    ...
    LG


    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!